Beiträge von HoldaT

Alle außer Cashphone berichten vom O²-Netz. Und Cashphone macht IMHO mit seinen Einträgen Guerillamarketing

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Das wird nicht nur Trägheit sein sondern Abwägen. "Verliere ich lieber xx Kunden an z.B. BASE oder kappe ich bei yy Kunden die hohen Umsätze von mehreren Hundert Euro auf die Beträge der Netzintern- oder Fullflats?". Das kann man mit Excel sicher schön ausrechnen und ein Faktor wiederum ist die Trägheit der Kunden, etc.

Ich denke mal, der Zug geht in Richtung großer Flats und daneben werden unzählige Nischentarife vegetieren. Entsprechend kann man sich mit einer Verzögerung langfristig eigentlich keinen Gefallen tun. Denn wenn Kunden erstmal den NB wegen der FullFlat gewechselt haben, sind sie mehr oder weniger dauerhaft weg, da ja ein Wechsel wegen besserer Tarife kaum mehr möglich sein wird. Die NBs bzw. der Mobilfunk allgemein wird nun also zum hohlen Markt, der perspektivisch an den Grenzkosten arbeitet und am Ende bleiben die übrig, die ihre Kosten bei weiterhin akzeptabler Qualität am besten im Griff haben... Das wird nun also wie beim Papier, Zucker (ohne Marktordnung), Kaffee, Büroklammern, etc. etc. Man kann die NBs schon mal getrost im richtigen Leben willkommen heißen, denn den 40 %-Margen werden die absehbar nur noch weinend hinterherwinken können. Recht so, denn Margen Jenseits der 30 % sind in verhältnismäßig wenig innovativen Märkten definitv monopolistische oder oligopolistische Margen... Und die NBs sind wenn man es genau nimmt nicht allzu innovativ, schließlich wird seit zig Jahren nur telefoniert und SMS geschrieben. Das mobile Internet wird über die Preise tunlichst klein gehalten, da man Angst hat vor VoIP und eMail... Genau diese Angst wird aber am Ende den Wandel beschleunigen, denn wenn die Angst zu groß wird, prescht einer vor, wie bei E+ erlebt...

Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Also mich hat Vodafone in Sachen UMTS von e-plus weggebracht. Werde ende des Jahres mein E-Plus Vertrag kündigen und zu Vodafone gehen. Hoffentlich gibts bis dahin auch schon eine richtige Flat bei Vodafone.

Die Hoffnung auf günstige Vodafone.Tarife stirbt zuletzt und Themen kann man auch zuspamen... Warum sollte Vodafone die Tarife anpassen. Viele finden halt das rot dermaßen schick, dass sie bereit sind den Aufpreis gern zu zahlen. Außerdem braucht vodafone den cash flow um in der 3. Welt zu expandieren. Die haben nämlich auch schon gemerkt, dass Europa schrumpft und alterne Bevölkerungen eher weniger telefonieren und technikfeindlicher sind.

Also, um wie du treffend weiter am Thema vorbeizureden: Bei uns gab´s heute Abend Döner! :D

Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Ist bei knapp 100.000 verteilten Gratis-Eintrittskarten jetzt ja auch nicht soo überraschend. Oder? :D

Genau! Außerdem kann man getrost bezweifeln, dass für die Endkundenanbieter wie die NBs irgendwelche messbaren Erfolge durch die Cebit zu verbuchen sind. Vor Ort wird mit einem riesigen Aufwand für vergleichweise wenige Leute, die total reizüberflutet sind, ein Premborium veranstaltet, aber ob das das Image messbar verbessert kann bezweifelt werden. Dann sollen die die Cebit-Kohle lieber in Plakatkampagnen o.ä. stecken, da die den Vorteil der unbewussten Wahrnehmung haben und beim Autofahren niemand den Straßenrand ausblenden kann...

Knallste 1 Poster an die A4 kostet das 3000 €/Monat und erreicht täglich mehr Besucher als die gesamte Cebit...

Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    das düfte ja egal sein wenn die Qualität stimmt und auch die Abschlüsse.
    Grüße

Ich denke mal, das die auf der Cebit abgeschlossenen Verträge kaum messbar sein werden. Und irgendwelche chinesische Businesskunden werden wohl nicht schnell mal 100000 E-Plus-Verträge buchen... Messe ist B to B, NBs haben aber den Nahkampf mit dem Endkunden zu bewältigen...

Endkundenmessen führen in diesem Segment IMHO zu gar nichts.

Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    Oder einfach kündigen. Hoffe du bist nicht zu lange gebunden...
    Ich habe mich nicht mehr weiter verarschen lassen.
    Und das die Entscheidung gut ist, sieht man ja.

Mit Verarsche hat das IMHO wenig zu tun. Eher setzt man schlicht auf Trägheit und Uninformiertheit. Und was bei Vodafone und T-Mobile bei zig Millionen klappt, klappt auch bei der Masse der E+Nutzer. Leider! Ich sags doch immer, jeder macht ein paar kleine Schritte und dadurch kippt irgendwann der ganze Markt.

Gäge es SImyo nicht, würden wir uns heut enoch über die damaligen Hammerpreise von Tchibo freuen. Und gäbe es die E-Netze nicht, zahlten wir vielleicht heute noch 1,79 DM/min bei 70 DM GG. Wettbewerb belebt halt das Geschäft...

Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    Ich glaube ihm!

Ist die logische Folgerung...

Aber, bis wir tot sind, werden sicher die Mobilfunktarife nach auf breiter Front sinken und wir werden und in ein paar Jahren, vielleicht aber auch schon früher die Augen reiben und uns selbst für bekloppt halten, dass wir früher für > 0,50 €/min telefonierten. Auch die Mobilfunktarife gehen den Weg alles Irdischen. Mobilcom hat im Festnetz seinerzeit mit 19 Pf/min angefangen und wurde als schlecht kalkulierender Preisdumper beschimpft. Heute dumpen alle und sogar die Telekom liegt Lichtjahre jenseits der 19 ct/min ins Festnetz.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Aber auch hier zaehlt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wenn BASE auf diese Weise die Poweruser fuer sich gewinnen kann, bekommt man mehr Traffic aufs Netz und auch mehr Einnahmen durch eingehende Gespraeche. Wer viel telefoniert, wird i.d.R. auch viel angerufen. Und wenn dann mehr Poweruser zu BASE wechseln, steigt wiederum der Anteil an netzinternen Gespraechen.

Die ersten Monate werden da sicher nicht leicht und vermutlich auch ordentlich Miese gemacht. Aber langfristig zahlt sich das aus.

Das denke ich auch, man hat solange Zeit die wirklich wichtigen Kunden abzugrasen, bis die trägen D-Netze reagieren. Beim Original-Base hat das immerhin 12 Monate gedauert, so dass E+ genügend Zeit haben sollte. Außerdem ist nicht zu unterschätzen, dass auf Grund der Discounter nunmehr zunehmend über Mobilfunkkosten nachgedacht wird, anstatt die gottgegeben hinzunehmen.

Ich hatte letzte Woche erst einen Fall eines Bekannten der mit nur 6 Vodafone-Verträgen ganze 800 € im Monat umsetzt. Den hat Vodafone wegen Rahmenvereinbarungen einkalt abblitzen lassen. Deshalb kam er zu mir... Als Test habe ich ihm für seinen Aktionsradius eine Simyo-Karte mitgegeben, um zu zeigen, dass E+ bei uns auch super funktioniert. Nun hat er die Kündigungen zu Vodafone rausgehauen und ist in (glücklicherweise) schon 7 Monaten E+Kunde. In der Zwischenzeit laufen halt einige Leute in seinem Büro mit 2 Handys rum. Eins von Base zum telefonieren und eins von Vodafone für Anrufer... In 7 Monaten ist dann MNP-Zeit und wieder hat einer ein Stück weit den Markt bewegt... Sicher kann man sich da als einer der Großen hinstellen und sagen: Wegen dem kleinen Fisch... ABER, steter Tropfen höhlt den Stein und viele Leute sitzen nunmehr auf dem Sprung.

Nichts für ungut: Meine Informationen sind, dass der Kaffeesatz heute morgen besonders braun war. Auch das deutet auf weiter fallende Preise insbesondere bei den Datenverbindungen hin! :top:

Ganz ganz langfristig, sagt zumindest der Kaffeesetz, werden wir alle tot sein! Kann das sein? Muss wohl, denn Kaffeesatz lügt nie!