Also ich denke diese Tarife werden wir sicher früher oder später sehen. Im Festnetz konnte sich schließlich auch niemand einer derartige Preisschlacht vorstellen.
Derzeit leben die NBs noch immer mit mehr als stattlichen Umsatzrenditen >> 10 %, so dass z.B. bis zum Niveau des Einzelhandels (der auch neue Märke in Massen baut) eine fette Differenz bleibt (Einzelhandel im Schnitt 1,5 %!). Wenn man nun die Milliardenumsätze hernimmt und einfach mal die Renditen abschmilzt, sollte sich noch die eine oder andere heftige Preissenkung ergeben (müssen).
Dass Vertragskunden die Discounter subventionieren, halte ich für Schmarrn. Schließlich bleiben bei internen 5 ct/min und externen 5 ct/min auch nach Abzug der externen ICs in mobile Fremdnetze noch satte 2,6 ct/min über (Taktungsvorteile nicht eingerechnet).
2800 Mitarbeiter kosten nicht sooo viel. Selbst wenn du denen im Mittel allen 6000 € Kosten zugestehst (was völlig überzogen ist), kommst du im Monat mit schlappen 16,8 Mio. € hin. Diese wiederum auf 10 Mio. Kunden heruntergebrochen heißt 1,68 €/Kunde und Monat. Wo ist das das Problem??? Außerdem wird ja fleißig outgesourced. Der Netzbetrieb (Hardwareabschreibung, Strom, Pachten etc.) wird am Ende mehr kosten...
Aber das alles ist Kaffeesatzleserei. Schließlich können wir die Zahlen nicht sehen. E+ wird schon wissen, was sie tun. ...und wären Simyo & Co. defizitär könnten alle anderen zusehen, bis E+ insolvent ist, anstatt mitzuziehen... Schließlich könnte man bei einbrechendem Cash-Flow und dadurch zu erwartenden Schieflagen in der Bilanz ganz schnell bei KPN oder SOLO-E+ zuschnappen...
Die nächste Zukunft im Mobilfunk sieht IMHO weiter so aus 
Für ExtremSparFixe gibts außerdem neuerdings richtige DualSIMHandys. Wir haben das getestet, was auch teltarif.de getestet hat. ...und es ist voll alltagstauglich. Also kann man jetzt automatisiert Rosinen picken... Damit ist die Zeit, in der man sich vom NB anpixxen
musste endgültig vorbei. Ich bin nur mal gespannt, wann denn die westlichen Handyfirmen nachziehen, denn dann werden die NBs die Augen rollen.