Beiträge von HoldaT

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Naja, prinzipiell ist es schon bequemer über Mobilfunk zu telefonieren, aber ich möchte auf jeden Fall ne Festnetzrufnummer haben, auch wenn ich die dann über Mobilfunk nutzen.

Nicht nur dieKosten für den Anrufer spielen für mich eine Rolle sondern irgendwie auch das Prestige. Und ne Mobilfunkrufnummer bekommt jeder, selbst jemand mit Dicountertarif. Aber ne Festnetzrufnummer kostet Aufpreis und ist deswegen ne Möglichkeit sich vom Fussvolk abzugrenzen. Ausserdem gefallen mir Festnetzrufnummern einfach besser.

Bei Kfz. Kennzeichen möchte ich z.B. findeich z.B. auch zwei Zwischenbuchstaben schöner als nur einen Zwischenbuchstaben.

GOTT!!! Hast du Probleme!!! Ich hoffe doch, dass die T-Com noch gaaanz lange durchhält und IMMER und überall Festnetz zur Verfügung stellt, damit du dich kuschelig wohl fühlst. Ich persönlich habe noch nicht über die Schönheit von Nummern, auch Autonummern nachgedacht. eher habe ich immer Leute bemitleidet, die Aufpreise dafür zahlen, dass sie "Wunschnummern" für ihr Auto bekamen. Nummern haben was von Strichcode und Strichcode hat was von Schlachtvieh entsprechend habe ich keine erotische Beziehung zu Nummern, außer denen mit meinem Frauchen...

Aber wer´s braucht, der soll sich eine geile FestnetzNUMMER bestellen. :eek:

Zitat

Okay, aber es ist wenigstens ein Netzbetreibervertrag, sowas könnte man durchaus nutzen. Wenn o2 Konferenzen unterstützen würde hätte ich mir schon längst ne Genion S Card geholt.

Wie gesagt, DUAL-SIM-HANDY, damit auch du deine gehobenen Ansprüche erfüllt bekommst. Du solltest einfach mal das nutzen, was die derzeitigen Angebote hergeben, und nicht in Fantasien schwelgen, was noch alles kommen könnte, denn eines kommt ganz gewiss: DER TOD und in der Urne gibts weder eine preiswerte SMS-Flat, noch einen anderen von deinen Wünschen... Alternativ habe ich dir doch schon mehrfach empfohlen, selbst einen virtuellen Netzbetreiber zu gründen oder bei z.B. vistream unterzumieten. Dann kannst du das Fußvolk mit den Martyn.Traum-Tarifen beglücken und wärst wahrscheinlich überrascht bis entsetzt, dass gar nicht sooo viele Leute die eierlegende Wollmilchsau wollen und zufrieden sind, wenn telefonieren billig ist... Ich selbst bin IMHO Vieltelefonierer und habe Base 2 mit Konferenz, nutze es aber trotzdem höchstens 2 - 3 mal im Monat. So eine Killeraplikation ist die Konferenz nicht und wer´s wikrlich braucht, kann sich per VoIP und virtueller Telefonanlage einen Konferenzraum basteln (Kostenlos!!!).

Zitat

Original geschrieben von Aitack
    Ob´s dann wohl auch noch ne Festnetznummer dazugibt? :)

Ich denke mal, wenn die ICs noch weiter angepasst werden (11/2007) wird sich spätestens mittelfristig die Differenzierung Festnetz/Mobilfunk eh erledigt haben. Genion ist IMHO ein Übergangsprodukt, weshalb auch E+ immer klar sagte, dass die sowas nicht bringen wollen. Schließlich verfestigt man so auch die Bedeutung des Festnetzes, da die Masse zwischen virtuellem Festnetz und tatsächlicher Telefonleitung nicht unterscheiden kann.

IMHO ist das Festnetz für Voice-Anwendungen perspektivisch mausetot, da bald jeder ein Handy hat. Bei Breitbandanwendungen sieht es noch anders aus, da dort der Abstand und die Bandbreite absehbar noch massiv differieren werden.

Da gibts die Base1-Flat für 5 € und die Leute schreien immer noch TEUER :eek: Irgendwie habe ich dafür kein Verständnis, da ich mich noch an Zeiten erinnere, in denen 19 Pfennige/Minute von Festnetz zu Festnetz als absolutes Preisdumping gebrandmarkt wurden... Die Leute haben damals auch gelebt und dabei sogar telefoniert... Und vorher erst, da waren die Telefongebühren ein regelrechtes Verbrechen. Eine Minuten nach USA hat damals aus der Zelle (zu Hause gabs kein Telefon und Handy auch nicht) > 3 DM gekostet. Da habe ich mit meiner damaligen Freundin manchmal 60 - 70 DM am Stück vertelefoniert....

Die Rechnung geht IMHO gaaanz anders: Meine rechnerische 25 € GG beträgt tatsächlich 12,29 € (netto). Damit geht der Minutenpreis noch weiter in die Knie. ABER ich erhalte mindestens 300 - 400 min Anrufe aus Fremdnetzen (tendenziell eher mehr), damit spielt E+ mindestens 30 € im Monat allein über IC-Gebühren ein. Außerdem muss in die Gesamtrechnung meine Simyo-Karte mit rein. Schließlich bringt die E+ auch einen Umsatz um die > 60 €/Monat und leistet somit auch einen erheblichen Deckungsbeitrag für meine Base 2. Ich halte es für einen Tragschluss, dass netzinterne Telefonate 0,6 ct/min an Kosten verursachen sollten. Schließlich sollten die minutenbezogenen Kosten allein auf Grund der besseren Auslastung des Netzes tendeziell deutlich gesunken sein.

Außerdem sollte man bei FLats immer bedenken, dass gerade die Leute die viel unterwegs sind und damit hardcore telefonieren zumeist saisonale Geschäftsfelder bearbeiten. Ich beispielsweise nutze meine Flat richtig intensiv nur 4 - 5 Monate im Jahr. Den Rest der Zeit bin ich im Ausland bzw. im Urlaub... Auch 3000 Minuten-Telefonierer telefonieren nicht 3000 x 12, sondern höchstens 3000 x 11, da ja der Mindesturlausanspruch 21 Arbeitstage = 1 Monat sind. Also kann man den Kostenansatz schon wieder um 8 % reduzieren...

Auf jedem Fall scheint man nun auf Biegen und Brechen Kunden gewinnen und binden zu wollen: http://www.teltarif.de/arch/2007/kw11/s25275.html

Zitat

Das Debitelangebot kennt ja nicht jeder, und ausserdem ist es nur um 10€ günstiger.

Wenn das Durchschnittstelefonieaufkommen wirklich bei 3000 Minuten wäre, dann wäre der rechnerische Minutenpreis nur noch bei 3 ct/min, das ist nicht machbar.

Das Debitel-Angebot kennen genau so wenige/viele wie das freenet-Angebot. Wer hunderte Euro im Monat fürs telefonieren rausdonnert, der kauft professionell ein bzw. lässt professionell einkaufen.

Die 3 ct werden darstellbar sein müssen, denn Vieltelefonierer aus der Flatrate auszugrenzen und auf verirrte Wenigtelefonierer zu hoffen, wird zu nichts führen... Mein rechnerischer Minutenpreis in meinem Base 2 (100 % Festnetz und E+) liegt derzeit unter 0,8 ct/min und MUSS von E+ auch dargestellt werden. Wobei man nie vergessen sollte, dass die Kohle derzeit insbesondere mit eingehenden Calls gemacht wird, schließlich liegt der IC-Preis immer noch > 10 ct (netto).

Wie gesagt, werde ich bis Auguts abwarten und dann zeitnah entscheiden. Ich hoffe mal, bis dahin gibt es dann eine FullFlat bei E+ und als Sahnehäubchen dabei noch, sagen wir, 500 MB Daten/Monat :)

Zitat

Ich denke man kann davon ausgehen das potentielle Kunden auf jeden Fall mehr als 1000 Minuten pro Monat telefonieren werden, den wer nicht mehr als 1000 Minuten braucht fährt mit Relax 1000, KombiZuhause 1200, KombiWochenende 1200, Time&More 1000, Active 500 günstiger.

Zielgruppe sind die mit über 3000 Minuten pro Monat, schließlich gibts für 3000 Minuten ein preiswerteres Paket... Aber was sind schon 3000 Minuten für Leute die im Jahr 100000 km Auto fahren und dabei permanent telefonieren.

Jedenfalls scheint o² nun wirklich mal zu wollen und Großes vor zu haben.

Den massiven Netzausbau kann ich bestätigen, wir haben in letzter Zeit einige Dutzend Masten für die gemacht, weil deren Stammlieferanten derzeit anscheinend zu sind.

Mein eigener Base2 läuft noch bis August und ich bin mal gespannt, was noch alles kommt, da sich die Tarifinnovationen ja derzeit irgendwie auf einer e-Funktion entwickeln und in 2007 in einem Monat mehr kommt als 2006 im ganzen Jahr (zumindest gefühlsmäßig). Jetzt, wo der Deckel auf den Telefonaten drauf ist, werden sicher von den Mitbewerbern die Preise für nebenleistungen wie Daten, SMS klein gehackt werden müssen, um noch zu punkten. Außerdem sollte man IMHO schnell seine eigene Flat an den Start bringen, da wirkliche Hardcore-Telefonierer allein wegen der Kosten vergleichsweise wechselfreudig sind. Leute, die heute 400 - 500 €/Monat verquatschen wechseln nämlich zügig zu 90 €-Angeboten, aber sie dann dazu zu bewegen zu 85,50 €-Angeboten zu wechseln, wird schwer werden...

Re: Wie reagiert E-Plus auf die Konkurenzangebote?

Zitat

Original geschrieben von cliolb
    ...sollten sie schleunigst tun... Studentenrabatte, SMS-Pakete, günstiger Datenpakete... wer weiss was? Kommt was? Wäre schade, wenn eplus nun den kürzeren zieht - die neuen T&M können so wie sie jetzt sind ja nicht fertig sein...

Wieso nur immer diese Zielgruppenfixierung??? Wenn schon, dann anstelle der Studentenrabatte eher Hartz IV-Rabatte, schließlich ist diese Zielgruppe viel viel größer und hat mehr Zeit zum telefonieren. SMS-Pakete sind in Zeiten des Aufkommens von Mail-Flats Schnee von gestern und eigentlich nur noch eine Zwischenlösung.

Datenpakete gibts doch schon bei E+, nämlich eine FullFlat für nur 25 € Listenpreis und < 15 € rabattierten Preis...

IMHO fehlt nur die FullFlat für Telefonie. Die aber siche rauch bald kommen wird, da j anun freenet die Latte gelegt hat.

Zitat

Stimmt bei Genion und Acitve, aber ich denke bei der freenet Flatrate wird dem nicht so sein.

Für anspruchsvolle User wie dich bringen die Chinesen gerade Dual-SIM-Handys auf den Markt, so dass du in einem Telefon zwei Welten kombinieren kannst. Problematisch ist nur der SAR-Wert der in der Summe natürlich dem von 2 Handys an einem Ohr entspricht... Wir haben uns als Testobjekt letzte Woche eins geholt und sind begeistert. Da kann man wirklich zwei SIMs stöpseln und ist mit beiden einsatzfähig on Air... Problematisch war bei unserem Telefon nur, dass die Spracheinstellung auf einen chinesischen Slang voreingestellt war und es eine knappe Stunde dauerte, bis man sich in den Menüs soweit orientiert hatte, dass die Umstellung auf englisch gelang. Deutsch ist bei den Teilen natürlich nicht verfügbar, aber warum auch, schließlich gibt es ein lustiges Englisch, direkt aus dem chinesischen per Wörterbuch übersetzt...

Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Daher wird man sicherlich das ganze auf das O2 Netz beschränken. Was ein riesiger Nachteil wäre wenn mal wieder das O2 Netz zusammenbricht :D Keine Calls, keine Kosten ;) ...

Mit Verlaub: Quark mit Soße. o² könnte in Deutschland überhaupt nicht als Netzbetreiber auftreten, gäbe es kein D1-Roaming. Was nützt mir eine Flat, die nichtmal auf allen Autobahnen und Landstraßen, geschweige denn in Mittel- und Kleinstädten funktioniert!

Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Flat im T-Mobile-Roaming ausgeschlossen wird.

Das können die wirklich nicht bringen, denn die Netzabdeckung von o² selbst ist zumindest bei uns noch mehr als nur unzureichend.

Der Hammer ist die Flat in jedem Fall, da sich damit für viele meiner Kunden jeweils hunderte Euro p.a. einsparen lassen... Zusammenfassend kann man sagen, dass damit in Deutschland bei 90 € der Deckel auf den Telefonieumsätzen drauf ist. Jetzt wird das Gerangel um die besten Plätze damit beginnen, dass man sich preismäßig zwangsweise homöopathisch darunter legen muss. Die Mobiltelefonie wird nunmehr also nur noch über den Preis verkauft werden, da nützen... Dies könnte nun wirklich zum ernsthaften Problem für die E-Netze werden.

Ich frage mich aber, wie o² die Flat im Roaming abwickeln will. Wenn ich an Ostsachsen mit Flat denke, laufen dort fast 100 % der Telefonate im Roaming. Anscheinend rechnen die mit T-Mobile somit nicht nach Minuten ab sondern haben irgend eine Pauschale... Was ich aber erstaunlich finde, ist, dass sich T-Mobile dermaßen auf der Nase rumtanzen lässt, schließlich lassen die sich zumindest punktuell mit der Flat das Netz an die Grenze fahren, obwohl man eigene Telefonate abwickeln könnte, die dann auch sicher mehr Geld brächten. Aber anscheinend hat man die Netznutzung nicht richtig gut verhandelt...