Moin Moin,
dann will ich mich auch mal ranhängen:
Ich habe meinen Arbeitsplatz gekündigt bzw. den 1-Jahresvertrag nicht verlängern wollen, im Gespräch bedauerte mein Ex-Arbeitgeber meine Kündigung sehr und hat mir ein sehr gutes Zeugnis versprochen. Das kam dabei raus:
Herr XY... usw. [...]
Gerne bestätigen wir, dass wir in Hernn xy einen fleißigen und engagierten Mitarbeiter kennen gelernt haben, der sich gut in unser Team einfügte und die ihm übertragenen Aufgaben eigenständig und zuverlässig ausgeführt hat. Nur der Vollständigkeit halber erwähnen wir, dass er jederzeit pünktlich und ehrlich war. (Anmerkung, das war ich wirklich, aber warum hebt er das so hervor? Das macht mich sehr stutzig) Besonders hervorheben möchten wir, dass seine Abrechnungen jederzeit präzise und korrekt durchgeführt waren (Anmerkung: Ich habe meine Kassenabrechnung immer stimmig übergeben, wie ist das gemeint) Sein Erscheinungsbild war stets ordentlich. Vorgesetzten gegenüber verhielt er sich korrekt; sein Verhalten Gästen und Mitarbeitern gegenüber war immer höflich und zuvorkommend.
Zusammenfassend können wir sagen, dass Herr xy alle ihm gestellten Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt hat.
Das Arbeitsverhältnis war auf ein Jahr befristet. Wir danken Herrn xy für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute.
Der Schluß scheint mir ganz OK, aber die Passagen mit der Ehrlichkeit und der immer korrekten Abrechnung kommt mir spanisch vor. Soll das das Gegenteil von dem bedeuten was dort steht? Wenn ja, wie gehe ich dagegen vor, das wäre dann ja eine Verleumdung.