Beiträge von grizuac

Zitat

Original geschrieben von jof
    Was soll die Polizei denn da machen? Die haben wichtigeres zu tun. Setz' doch einen Privatdetektiv drauf an, dann muss wenigstens die Allgemeinheit nicht für die Kosten aufkommen.

Gruß Jörg

Was soll so ein Kommentar ?

Offensichtlich liegt ja hier ja wohl eine Straftat vor. Die Spur führt über die IP zum Täter .... Strafverfolgungsbehörden sind ja wohl Polizei und Staatsanwaltschaft...

Die Fa. Obi hat mir nun geantwortet. Dort sind alle meine Daten incl. Anschrift u. Geb.datum hinterlegt. An diese Daten ist Obi gelangt, da ich angeblich am 30.08.2013 an einem Gewinnspiel für Tankgutscheine teilgenommen haben soll ... Sogar die IP-Adresse hat man mir mitgeteilt. Ich prüfe jetzt zu Hause ob diese IP zu meinem Rechner gehört, was ich aber stark bezweifle .... Was meint ihr wie soll ich weiter vorgehen ? Den Vorgang der Polizei melden ?
    Können die über die IP-Adresse herausfinden wer dahintersteckt ?

Zitat

Original geschrieben von Melkor03
      grizuac
    Wieso mailst du die an?
    Da reicht normalerweise schon die Absendeadresse anzuschauen um sie als Spam zu identifizieren.
    Pishing könnte aber in jedem Fall ein Ziel sein.

Das waren keine Spams! Die kamen Original von Obi u. Lidl, dass ist ja "mein" Problem.

Die Absender waren obi.de und lidl.de ohne weitere Verweisungen oder ähnliches ...

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Deine Tastatur prellt, da solltest Du mal danach schauen. ;)
    Ansonsten halte ich das für etwas überzogene Panikmache. Auch wäre mir neu, dass E-Mailadressen entwendet wurden. Und selbst wenn das der Fall sein sollte: Der Rückschluß von einer oder von mir aus auch mehrerer Spam-Mails auf den Datendiebstahl bei Vodafone ist doch etwas sehr abenteuerlich, sofern Du da nicht weitere Belege anbringen kannst.

Sorry, da hast du Recht, ich bin / war aber stinksauer.

Der Zusammenhang zwischen Datendiebstahl und Newsletterempfang ist aber sehr auffällig, wie ich finde. Ich habe heute die Firmen Lidl und Obi angemailt und gebeten mir mitzuteilen welche Daten die von mir haben und ggfls. woher ... Ich habe halt die Befürchtung dass jmd. mit meinen Daten auf Einkaufstour geht und ich nachher die Rechnungen / Mahnungen präsentiert bekomme ...

Grüße

!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gerade bekamm ich eine ähnliche Mail, diesmal von Obi. Auch hier sollte ich meine Teilnahme an einem Gewinnspiel bestätigen ???!!! Auch hier habe ich keinen Newsletter abonniert oder bei irgendeinen Gewinnspiel mitgemacht!!

Erhält sonst niemand solche Mails??

!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ACHTUNG !!!

Ich bin auch ein Betroffener des Datendiebstahls. Heute bekam ich eine Mal über ein Onlinegewinnspiel von Lidl .... Ich solle doch bitte meine Teilnahme bestätigen oder aber den Newsletter von Lidl über einen angegebenen Link abbestellen. Dieser Link war fett und groß gedruckt, so dass er auffallen musste. Eigentlich sind diese Newsletterabbestelllinks klein irgendwo in der Ecke ...

Ich bin mir absolut sicher nicht an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen zu haben, noch bei Lidl einen Newsletter bestellt zu haben.

Aufgrund der Nähe zum Datendiebstahl unterstell ich mal einen Zusammenhang ...

Die Mail habe ich natürlich direkt gelöscht!

Hat vielleicht noch ein Betroffener eine solche Mail heute (gegen 17.00 Uhr) erhalten ?

Grüße

Zitat

Original geschrieben von Glumb
    Yep hab ich heute auch bekommen, wobei das Kaufdatum wohl nicht genau im Zeitraum wie angegeben liegen muss.

Ich hab meins schon etwas vorher gekauft und einfach mal versucht, scheint geklappt zu haben, da ich heute auch die Bestätigung erhalten habe und das es bis zu 30 Tage dauern kann.

Dito :top: