-
Re: Re: Re: solomo Auslandsnutzung unzuverlässig
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Deshalb ist die Überschrift dieses Threads: "Solomo Auslandsnutzung unzuverlässig" völlig fehl am Platze. In anderen Threads beschwert man sich das z.B. mit der "Globalsim" im Land XY keinen Empfang hatte, man könnte die Beispiele beliebig fortsetzen. Globalsim funktioniert natürlch genauso zuverlässig im Ausland wie viele andere Karten auch. Es werden immer nur Einzelfälle geschiltert, daß es nicht funktioniert, die Ursache liegt aber nur in den seltensten Fällen an der jeweiligen Karte. Man könnte eigentlich sagen, es gibt keine Karten die unzuverlässiger im Ausland funktionieren wie andere Karten.
Ohne jetzt spitzfindig werden zu wollen: Ob mit blau.de, o2 Loop, callmobile.de, T-Mobile (mobilcom), Vodadone callya, TPH Vodafone (Vertrag), ... ALLE diese Karten buchen sich mit ein- und demselben Handy in ein belgisches Mobilfunknetz ein.
Aber: Stecke ich die solomo-SIM-Karte in dasselbe Handy, dann bucht es sich in KEINES der drei belgischen Netze ein. Ja, die "2" habe ich vor die PIN gestellt und der Auslandszugang ist auch aktiviert im SIM-Toolkit.
Seit 1997 kann ich mich mit mit diversen Handys, Providern und Netzbetreibern in Belgien (1,5 km) vor meiner Haustüre einbuchen. Doch seit ich solomo habe geht dies nicht mehr.
Ich kann einfach nicht glauben, dass der Fehler NICHT bein solomo oder vistream liegen soll. Oder traktiert E-Plus seine - mal flapsig ausgedrückt - "Untermieter" derart?
-
Zitat
Original geschrieben von tue
Hallo!
Mir war bekannt, dass einige französische Netze nicht funktionieren, doch das heißt ja nicht, dass ALLE das Einbuchen ablehnen würden.
Ich war in Paris und war sehr erbost über diese Überraschung. Hatte noch ein o2 Handy mit myEuropeTop dabei, aber dennoch war das sehr ärgerlich.
Solomo schweigt sich seit Montag auf meine Anfrage hin aus.
Alles anzeigen
Den Ärger habe ich seit mehr als zwei Wochen mit Belgien: In keines der 3 Netze komme ich rein. Laut solomo liegt der Fehler bei E-Plus. Ich warte noch 2 Tage, dann läuft meine Frist ab.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Ist auf jedenfall eine von T-mobile original abweichende SMS-Kurzmitteilungszentrale-Nummer. Da könnte evtl. schon das Problem liegen. Ist dann klärungsbedürftig.
solomo hat mir ne PM geschrieben und gefragt, ob sie mit der mobilcom Rufnummer testen können.
Auf meine Antwort habe ich noch keine Reaktion erhalten - genauso wie vor 10 Tagen als solomo per PN einen SIM-Kartentausch vorschlug.
Ich finde ja okay, wenn ein Anbieter im Forum mitmacht - aber mehr als Bemühen tun die sich auch nicht. Die Probleme liegen dann meist bei den anderen.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Möglich wäre es, ich weiß es aber nicht. Vieleicht kann sich jemand melden der Mobilcom hat.
Mobilcom nutzt die Kurzmitteilungszentrale +491710760315
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Habe es gerade getestet. SMS von "Solomo" zu T-mobile und zurück kommen problemlos an. Dieses Problem scheint behoben zu sein. "Solomo" unt "Vistream" arbeiten meiner Meinumg nach schon an den Problemen, so daß man nicht sagen kann, die tun da nichts.
Ich teste seit 14 Tagen: SMS von solomo zu T-Mobile (mobilcom) funktioniert. Umgekehrt bleibt die SMS aber irgendwo hängen, bei mir kommt sie nicht an.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Glaube ja nicht, bei O2 gäbe es keine Probleme. Habe selbst noch einen Genion-Card S wegen der Festnetznummer. Da funktionieren zum Beispiel keine RUL zu Sonderrufnummern wie 0180 oder 0800, was bei "Solomo" problemlos geht. ( Abgesehen von der Ausnahme Portierung wo es noch nicht klappt.) Außerdem haben viele Probleme mit der Netzversorgung mit O2, daß Roaming mit T-mobile wird ja bekanntlich abgebaut. Schlechte Netzversorgung mit O2 habe ich selber aber nicht.
Habe o2 Genion zwei Jahre gehabt. Da hatte ich keine Schwierigkeiten. Zuhause besten Empfang, so dass ich Zuhause-Bereich gut nutzen konnte.
RUL nutze ich nur zur Mailbox. Habe ich mal mit ner Che Mobil-Karte fürs Ausland gemacht: Callmobile -> Che Mobil, war aber lästig und nicht gerade zuverlässig was Anrufe aus dem Ausland anging.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Teile denen das doch mal mit, vieleicht sind die sogar dankbar für den Hinweis auf dieses Problem und können das dann beheben.
Ps. Du kannst du auch in deine Textnachricht immer deine Solomo-Nr. mit einbauen, dann kann der Empfänger dir auch direkt antworten. Natürlich etwas umständlich und keine Dauerlösung.
Habe Zelfi angeschrieben. Mit der Rufnummer in der SMS wäre ne Möglichkeit, ist mir aber zu umständlich.
60 € Wechselbbonus zu o2, Genion S mit Surf&E-Mail-Pack oder Inklusiv 50/100 mit Surf&E-Mail-Pack erscheinen mir eine interessante Alternative - wenn denn nur die höheren Auslandsgespräche nicht wären ...
VF Kombipaket 60 mit Auszahlung wäre auch okay - allerdings stört mich die Begrenzung der Wap-Flap aufs Vodafone Live Portal
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Das mit "Zelfi" stimmt. Liegt aber nicht an "Solomo". Anscheinend kennt "Zelfi" "Solomo"<und weitere Vistream-Anbieter noch nicht. Da müßtet du dich an Zelfi wenden, daß die Ihr System auch für 01570... Rufnummern freischalten.
Ich nutze eine portierte 0172 Nummer bei solomo. Wer weiß, ob´s nicht doch an der Portierung liegt?
Zitat
Hat man aber Zelfi mit einer anderen Simkarte auf sein Handy geladen und registriert und legt dann wieder die Solomo-Karte ein, kannst du Zelfi trotzdem damit nutzen. Ist aber halt keine optimale Lösung, da die Antwort-SMs bei einer anderen Handynummer landen.
So hab ich´s dann auch gemacht. Ist nur blöd, dass man seine Nummer dann nicht als Absender bei Zelfi-SMS hat, sondern ne andere Nummer: Also wieder 2 Handys rumtragen, damit man die Antwort SMS lesen kann.
Solomo könnte soooooooooooo klasse sein ...
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Das sind doch ausgefallene Sonderfälle, von denen die meisten nicht betroffen sind und die Sie deshalb auch kaum intressieren. Manchmal habe ich den Eindruck, manche suchen die Probleme wie die Stecknadel im Heuhaufen. Solomo und die anderen Vistream-Anbieter sind relativ neue Anbieter, da ist doch klar daß da noch Kinderkrankheiten auftreten. Das war bei den großen Netzbetreibern auch nicht anders. Ich erinnere mich noch gut daran, als MMS eingeführt wurde, da klappte anfangs zum Teil auch der netzübergreifende Versand auch nicht immer. Heute spricht kein Mensch mehr darüber. Nach einer gewissen Zeit werden auch bei Vistream die bestehenden Anfangsprobleme abgearbeitet sein.
Na hoffentlich ist die gewisse Zeit nicht zu lange.
Die Aktivierung von Zelfi funktioniert mit meiner solomo-Karte auch nicht. Und dies liegt daran, dass mich die per Internet versendete SMS mit dem Registrierungscode von Zelfi nicht erreicht. Und die mit GMX versendeten SMS erreichen mich mittlerweile auch nicht mehr.
Für die Betroffenen sind die so genannten "ausgefallenen Sonderfälle" ziemlich ärgerlich, so dass von einem solomo-Gebrauch mit portierter Hauptnummer derzeit stark abzuraten ist.
-
Zitat
Original geschrieben von solomo
Hallo,
SMS in alle Netze und von allen Netzen soll laut vistream funktionieren.
Ein kurzer Test mit callmobile hat ergeben, dass auch dieses klappt.
[...]
Gruß,
solomo
Alles anzeigen
Das stimmt so leider nicht ganz: Noch immer kann ich keine SMS von mobilcom (T-Mobile-Anschluss) erhalten. Und da meine Partnerin mobilcom nutzt ist das Ganze ziemlich ärgerlich. Umgekehrt kommen die SMS an. Von und zu callmobile.de kann ich auch bestätigen.
Habe eine portierte Rufnummer, was laut solomo aber nicht das Problem darstellt.