Moin!
Vielen Dank für all' eure Antworten! :eek: :top:
Also das Haus ist (eher) nicht isoliert. Es wurden zwar vor vielen Jahren ein paar CM dicke Platten aussen an 3 von 4 Wänden angebracht, aber ob die was bringen...
Beim Dach sind wir gerade bei es zu isolieren. 
Die Gußeiserenen Heizkörper sind noch an den meisten Stellen. Ein paar wurden aber auch im Laufe der Jahre ersetzt durch "moderne".
Ein Nachfolger für die Heizung wird auch gesucht, wegen der extremen Ölpreise. Tanks ganz voll machen ist ja fast nur noch bezahlbar durch einen vorherigen Lottogewinn. 

Lautstärke wäre wahrlich nicht sooo das Problem, ja, da die Heizung in einem extra Raum mit Tür im Keller sitzt. :top:
Gas haben mehrere aus meiner Familie sich in den letzten Jahren angeschafft und zahlen alle jeweils auch nicht gerade wenig. Aber Öl- und Gaspreise hängen ja leider zusammen, wenn auch leicht zeitversetzt. 
Die Pelletpreise klingen echt interessant bzw. sehen krass aus, im Gegensatz zum Öl! :eek:
Aber wieviel Tonnen braucht so ein Einfamilienhaus denn so ca. pro Jahr? Klar ist auch, dass die Preise steigen, wenn und da immer mehr Leute umsteigen, aber ich denke, so teuer wie Öl oder Gas kann es ja fast nicht so schnell werden....
Die Erdwärmeheizung damals brauchte übrigens wirklich immer recht viel Strom. Sie hatte Tag- und Nachtzähler für Strom. Aber das ist 30 Jahre her! Heutige sind doch sicher sparsamer?!
Danke euch!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer