Also etwas merkwürdig finde ich den Vorgang schon. Normalerweise wird in so Fällen gleich ein neuer Chef vorgestellt oder derjenige zumindest gleich aus dem Unternehmen entfernt. Aber er ist ja noch komissarisch im Amt und es wird quasi öffentlich nach einem Nachfolger gesucht.
Zusammmen mit der kürzlichen Vertragsverlängerung muss das wohl bedeuten, dass sie über einen aktuellen Vorgang soweit auseinander gewesen sind, dass das so "gelöst" wurde.
Da will ich dann mal spekulieren (ich greife so manche Mutmaßung hier auf):
Vorstellen könnte ich mir, dass sich die Zentrale in Spanien und Haas/Telefonica Deutschland über die Frage nach der Abgabe von Lowband an 1&1 zerstritten haben. Spanien hat gefordert alle Möglichkeiten zu nutzen mehr Einnahmen zu generieren, nachdem die Umsätze, die durch den Weggang von 1&1 fehlen, nicht schnell genug ersetzt werden können. D.h. O2 soll Lowband an 1&1 abgeben.
Haas hat dies vehement abgelehnt, da O2 jetzt erstmals in der Öffentlichkeit auf Augenhöhe oder sogar als besser als Vodafone angesehen wird und dies ein Rückschlag wäre. Dazu scheint das Verhältnis von Haas und 1&1 / Dommermuth wohl ziemlich belastet, wenn man manche Darstellungen liest.
Und das hat dann zur Beendigung geführt.
So in etwa könnte ich mir den Grund vorstellen..