Beiträge von handyphil

Ja, 1&1 Frequenzen zu überlassen und diese von 1&1 mitzunutzen (evtl. auch noch Band 7 oder N78), ist meiner Meinung ein Win-Win für beide. Vodafone benötigt mehr Kapazität um 1&1 Kunden ohne größere Probleme mit zu versorgen. Das wäre dann zumindest in den Ballungszentren einfacher möglich (sofern 1&1 genug Sender online bringt und beide technisch dazu in der Lage sind ..). Das muss ja keine generelle Frequenzüberlassung sein, sondern könnte nur regional sein. Dazu wäre es vermutlich weitgehend Kosten neutral.

Aber Bundesnetzagentur und Kartellamt müssen auch mitspielen vermute ich.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass man dann viele Seiten und Details im Vertrag benötigt, um das zu regeln.

Hier gibt es viel hätte, wäre, wenn als müsse 1&1 auf das VF Roaming warten um seine Sender zu aktivieren.

Du hast doch gesagt, dass das Handover einzurichten aufwändig ist. Da würde ich mir das für 3-4 Monate auch sparen. Der Kunde hat ja die O2 Sender. Sehe da kein Einsparpotential für 1&1.

Ich denke, dass mindestens einer der beiden mit dem Vertrag auch die Lowband-Frage klären möchte. Das Vodafone 1&1 Frequenzen vermietet. Das die Vodafone-Chefin bei der vorherigen Quartalskonferenz so vehement dagegen argumentiert hat, war meiner Meinung nach nur Taktik. Das sie nur für das Roaming so lange verhandeln, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, nach einem wohl ziemlich verbindlichen Vorvertrag.

Und dann gibt es wirklich noch einige Details zu klären. Hatte die Bundesnetzagentur nicht gesagt, es gibt eine Kompensation für denjenigen, der Frequenzen abgibt? Da sind dann noch einige andere Parteien involviert.

JA, denke ich auch. Am Anfang sicher. Gibt dem normalen Kunden bei dem Ausbaustand von 1&1 auch keinen wirklichen Mehrwert. Die paar Stellen wo evtl. 1&1 ein besseres/schnelleres Netz hat..

Ich denke 99% der User, die die Seite aufrufen, sind nur daran interessiert, ob sie an dem Ort Netz haben oder nicht. Wer am realen Netz interessiert ist, weiß meistens, dass er das bei der Bundesnetzagentur findet.

Viel kritischer finde ich, dass sie den O2 Stand zeigen, der aber in spätestens ein paar Monaten obsolet ist und vielleicht mancher User mit gutem Netz jetzt dann nur noch eher schlechtes hat (natürlich wird es auch den umgekehrten Fall geben, aber da wird sich keiner, der einen Vertrag abgeschlossen hat deswegen,beschweren).

Umgekehrt ist es klar, dass 1&1 nichts an einer Karte ändern will die eh bald nicht mehr gilt.

Ich glaube nicht das o2 Noch Kunden zählt die nicht mehr im eigenen HSS hinterlegt sind.

Wäre zumindest seltsam!

Wo sollen sie sie denn aufführen? Ich denke sie bekommen einen monatlichen Betrag von 1&1 sowohl für O2 direkt als auch 1&1 direkt?

Das müssen sie ja irgendwie im Bericht darstellen. Und so sieht es auch schöner für O2 aus.

Dann müssten beide auch den Stand der Migration jeweils angeben. Wollen sie vielleicht nicht.

Für mich sieht das so aus als reported O2 alle Anschlüsse von 1&1 darunter, egal ob migriert oder nicht. Hauptsache irgendwie im O2 Netz

Der Rückgang von Prepaid passt auch dazu, da 1&1 mindestens zur Zeit keine neuen Prepaid Angebote hat.

Da meines Wissens niemand mehr einen neuen 1&1 Vertrag direkt im O2 Netz bekommt ( auch nicht wenn ich einen neuen Vertrag zu einem bestehenden Vertrag O2 buche oder?) erscheint mir eine Zunahme anders nicht plausibel.

Die Anmerkung in der Tabelle lässt auch Raum für Interpretationen:

(1) Ab 1. Januar 2024 inklusive Veränderungen im Geschäftsmodel im Zusammenhang mit dem Launch des vierten Mobilfunknetzes