Beiträge von handyphil

    Also es ist zweifelsfrei ausgeschlossen das es in der UDM-Datenbank von 1&1 Fehler vorhanden sein können die Nutzer aussperrt.

    Wenn sie da so massive Fehler haben, dann kann derjenige zur Zeit nicht bei O2 roamen oder was für ein Fehler soll das sein der durch eine generelle Freigabe behoben wird? Und wenn es nachher wieder eingeschränkt wird, hat er den Fehler wahrscheinlich wieder, nur mit VF. Und so schwer kann das korrekte setzen doch nicht sein, da alle Kunden das gleiche Setting zur Zeit haben sollten diesbezüglich. Ein paar Testuser / interne User haben vermutlich andere Settings.


    Dann haben sie große Probleme, wenn sie da Abweichungen haben, aber nicht wegen eines Switches von O2 zu VF.

    Nein, weil es nicht der Endkonfiguration entspricht. Die testest du nicht. Und dann hast du anschliessend, wenn du nur noch VF hast, nicht 20.000 Kunden bei denen es nicht klappt, sondern irgendwas zwischen 0,5- 2 Mio. (finde die Angaben, wieviel denn schon im 262 23 Netz sind nicht sehr transparent). Da wird dann deine Hotline doch mehr belastet.. So kann man auch stoppen wenn was wichtiges nicht funktioniert und setzt ide Neukunden auch erst Mal wieder auf O2. Sollte für die allermeisten egal sein (wenn man nicht ein Spielkind ist wie ich ;) ).

    Und ich würde sagen der Standard Drillisch Kunde ist nicht sehr Mobilfunk affin und eher überfordert damit das VF Netz zu meiden wg. SMS Empfang (wenn er es so schnell überhaupt mitbekommt).

    Und es ist ja nicht nur das Handover von 1&1 zu O2 oder VF. Wie testest du VF? Wenn der User zur Zeit im O2 Netz ist, da bleibt der da ja erst mal (würden zwei Heimnetze bzw. 3 Heimnetze gehen?). Wenn er in ein Gebiet kommt wo es kein O2 gibt aber VF, dann wechselt er. Und wenn du das 1&1 Handover nicht mittestet, dann testest du es, wenn du es nachher wieder einschaltest..

    Du kannst natürlich per Zufall ein paar Usern das Heimatnetz VF geben.. Aber wo ist dann noch groß der Unterschied zur von 1&1 und VF gewählten Version..


    Ach so.. Noch ein Gedanke: Vielleicht ändern sie auch intern was (unabhängig vom Roaming) und wollen das damit gleich mittesten (läßt sich vermutlich besser verkaufen, wenn da was nicht funktioniert: sind die Roaming Anlaufschwierigkeiten ;))

    Wenn Du ab dem 29.8. eine Zweitkarte bestellst, müsste die eine neue Rufnummer aus 01556x bekommen (x=0..9) gefolgt von 6 Ziffern und die Karte müsste gleich im VF-Netz laufen. Berichte, wenn Du das machst. Hatte ich mir auch schon überlegt :-) Zweitkarten sind ja denkbar günstig.


    Und so ein Vergleich zwischen o2 und VF wäre ja schon schick - aber "ewig" wird as nicht funktionieren.

    Ja, denke das mache ich. Kommt dann zur anderen Karte im gleichen Handy und dann kann ich 262 23 mit O2 und VF Roaming vergleichen. :)

    Aber ich warte vermutlich bis ich auf der Homepage sehe, dass sie damit gestartet haben.


    Das ist ja das schöne an der Zweitkarte, monatliche Laufzeit und keine Freischaltgebühr, zumindest zur Zeit bis 2.9. :) Sollte man dann ja bequem kündigen können oder ich verschiebe sie zum iPhone später.

    Die Simkarte wird neben 262-23 nur ein weiteres Heimatnetz gespeichert haben.


    Ab den 29.8 verweigert Vodafone nicht mehr das einbuchen, aber die Karte wird bei manueller Verbindung schnell wieder wechseln da es kein Heimatnetz ist.


    Welche Kunden Vodafone Roaming nutzen können wird sich am Donnerstag zeigen.

    Wenn ich das beim Orange Roaming richtig gesehen habe, dann können dort durchaus andere Netze freigeschaltet sein Orange FR Original kann mehr Netze benutzen als einer der vielen Roaming Anbieter die über Orange realisiert werden (inklusive 1&1). Daher hätte ich gedacht, dass man diese Technik so ähnlich hierfür auch nutzen könnte? Nur IMSI Xxxxx darf rein und die anderen mit Yyyyy nicht.

    Aber lassen wir uns überraschen

    Es ist ja erst Mal eine sehr übersichtliche Anzahl.

    Halt nur die neuen Karten. Wenn sie das ohne Risiko unterscheiden können, ist es vermutlich sicherer.

    Und wenn man am Donnerstag bestellt, kommt die Karte vermutlich erst Samstag bzw. könnte man auch das so verzögern (sorry, neue Prozesse müssen angepasst werden, daher dauert es Ausnahmsweise länger), dass die Karte erst am Montag eintrifft.. Voila.


    Ein gleichzeitiges Roaming mit 2 Anbietern stelle ich mir schwierig vor. An wen soll die 1&1 Zelle übergeben? Den vermutlich besten Sender? Per Zufall (kann auch fatal sein, wenn es zu VF dann nicht klappt. Und wenn es nur O2 und VF gibt? Was soll genommen werden? Man will ja das neue System vermutlich testen und keinen Mischbetrieb. Nein, eine klare Beschränkung ist das beste. Und wenn sie nicht sicher sind, dann halt nur für einen eingeschränkten Kreis.

    Das Vodafone Roaming startet am 29.8.2024 - ABER!!


    Das betrifft nur neue Neukunden, die am oder nach dem 29.8. einen funkelnagelneuen Vertrag abschließen! (Ich habe bei 1&1 nachgefragt)


    Auch Bestandskunden von vor dem, 29.8. , die bereits im 262-23 Netz registriert sind, werden erst "später" umgestellt!

    Hallo hrgajek,


    da mich auch ein evtl. holpriger Start interessieren würde: Bin ich in diesem Sinn Neu- oder Bestandskunde, wenn ich mir einen Zweitvertrag ab 29.8. zu meinem bestehenden Vertrag bestelle? Roamt der Zweitvertrag dann mit Vodafone oder noch O2? Der enorme Monatsbetrag von 3,99€ wäre mir der Spaß wert. ;)