Beiträge von handyphil

    Yep die Karte wurde heute um 21:00 versendet, das heißt sie wird morgen aktiviert richtig?

    Ja, bei mir hatte ich die Versandbestätigung meiner ersten Karte um 18 Uhr bekommen und gegen 5 Uhr am nächsten Tag die Aktivierungsbestätigung: Ihre Sim Karte ist jetzt einsatzbereit.

    Evtl. wissen sie aber auch, dass sie morgen nicht ankommt, da 21 Uhr schon recht spät für die Post ist denke ich. Dann machen sie es vieleicht auch erst am Samstag. Aber ich denke sie machen es morgen früh.

    Ich habe mir heute eine handyvertrag.de Karte bestellt, mal sehen ob sie im Vodafone Netz ist.


    Werden Drillisch simkarten automatisch aktiviert wenn man diese ins Handy einlegt? Finde keinen Button zum aktivieren. Als aktivierungsdatum hatte ich auch heute ausgewählt

    Ist sie schon versendet? Das entscheidet über die Aktivierung.

    Die Karte wird dann am nächsten morgen automatisch aktiviert, PIN und PUK findest du dann im Portal.

    So war es bei mir mit meiner Karte von Drillisch. Denke da hat sich nichts geändert. Die Karte kam aber erst am Tag drauf an.


    Hab mir auch eine neue bestellt. Ist schon versandt.

    Wer weiß, ob sie das Vodafone Roaming schon richtig aktiviert haben.. Kann ja noch keinen normalen Kunden geben. Als Neukunde bekommst du ja soweit ich weiß nicht gleich eine eSim. Und bin aus den Beschreibungen nicht ganz schlau geworden, ob es für weitere Karten direkt gehen würde. Also frühestens morgen, wenn die 1&1 Overnight Lieferung da ist.

    Ich würde es an ihrer Stelle auch erst im Laufe des Tages aktivieren, 11 Uhr mögen sie ja anscheinend ganz gerne, die Angebote laufen bei Drillisch ja auch immer bis 11 Uhr. ;)

    Wenn jetzt das 1&1 Netz mit beiden Netzen roamt: was ist bei den Stationen möglich? Kann eine 1&1 Station je nach Roaming Netz einen Handover machen?

    Oder jede Station nur mit einem Netz? Falls nur ein Netz: Dann werden sie die eigenen Stationen vermutlich nur jeweils für eine Version öffnen und die anderen sperren? Sonst hat die ja erst Mal kein Netz?


    Na ja, vermutlich werden wir das bald wissen...

    Eine autorisierte Aussage von Dommermuth selbst (!) in einem FOCUS-Interview vom 24.06. ist also "Polemik"

    Hm.. Ich frage mich gerade, ob du die Aussage wirklich nicht verstehst oder sie bewusst missverstehst.

    Es geht Henning ja um deinen Text, den du dazu geschrieben hast und nicht darum, was im Focus steht.

    Das "nur" ist auch etwas verkürzt.

    Auf der Seite steht ja:

    Nein, ich nutze das Smartphone in erster Linie zum Telefonieren, weniger zum Surfen oder Texten. Mir war etwas anderes wichtig: Ich hatte mir gewünscht, dass ich als erster Kunde Zugang zu den mobilen Funktionen unseres neuen 5G-Netzes bekomme, das wir gerade aufbauen.

    Nach einen Vierteljahrhundert in der IT habe ich genug Berufserfahrung um zu wissen das trotz monatelangen Testen mit hunderten Mitarbeitern und tausenden Arbeitsstunden mit einen Testsystem trotzdem etwas schief gehen kann.


    Bei den z.T, experimentellen Systemen von 1&1 wäre es riskant Kunden zusätzlich über eine Datenbank auszusperren. Die Begrenzung über das in der Simkarte gespeicherte Heimatnetz reicht aus um die 08/15 Kunden ins passende Netz zu lenken. Das Risiko von Abweichungen zwischen den verteilten Updates der SIM-Karte und der Datenbank kann nicht ausgeschlossen werden.


    Dann lieber eine holprige Umstellung als zu versuchen es perfekt zu machen (was idr. schief geht.)

    Ich denke damit hast du perfekt beschrieben, warum 1&1 mit einer kleinen, genau abgegrenzten Gruppe (den Neukunden), startet.

    Allerdings sehe ich die UDM da am unkritischsten, da wird einfach ein anderes Heimatnetz gesetzt für die.

    Eine generelle Freigabe von Vodafone für alle ist evtl. eine deutlich kritischere Änderung. 1&1 muss ja so oder so prüfen, ob es eine gültige Karte ist und sie nicht bereits z.B. wegen 1000€ Auslandstelefonate gesperrt wurde. Keine Ahnung, ob dieser Fall ohne Änderung in der UDM klappt.