Beiträge von handyphil

So, bin jetzt an 2-3 Stationen von1&1 vorbeigefahren und mir ist kein Unterschied zwischen O2 und VF Roaming aufgefallen. Buchen sich beide anstandslos um (in beide Richtungen), schwierigere Dinge wie Gesprächshandover habe ich nicht ausprobiert.

Bei den USSD Codes kann ich leider keine Verbesserung feststellen, scheint identisch zu sein. . *#62# / *#61# gibt auch bei VF kein Ergebnis bei mir, bei anderen geht das glaube ich, aber bei meinem Motorola 30 Neo nicht.

Rufumleitungen zu setzen habe ich nicht ausprobiert. Denke die eigene Nummer mit 00 funktioniert nach wie vor nicht, so wie es in der Hilfe von Drillisch beschrieben ist (und wie es zumindest für einige O2 Roamer falsch ist). *135# geht natürlich.

Kann man den Status der Rufumleitungen irgendwo anders finden bei 1&1?

hawo43

Schau doch mal in der Service Welt (wenn du eingeloggt bist) bzw. der App. Hast du unter Netzabdeckung die O2 Netzwerkkarte oder die Vodafone Netzwerkkarte?

Oder, wenn du den Unterschied nicht kennst. hast du den Menüpunkt Netzverfügbarkeit unter Hilfe und Kontakt (gleiche Ebene wie Netzabdeckung)? Dann hast du O2. Wenn er fehlt VF.

Was bekommst du denn bei manueller Netzsuche für Netze?

Telekom, Vodafone und Willkommen

Oder

Telekom, O2 und Willkommen?

Bevor das auf 1&1 geschoben wird: Vodafone hat es so an sich, dass voller Empfang am Bildschirmrand mit den Balken angezeigt wird aber trotzdem nichts geht. Das Problem wurde ungefähr in den letzten 2 Jahren immer schlimmer.

Ich glaube mancher wird es noch bereuen so auf den Netzwechsel hin gefiebert zu haben. Mein Vertrag läuft sogar noch etwas, ich habe es nicht ausgehalten und zahle ihn noch "ab" bis die Kündigung greift. Die SIM ist schon entsorgt. Das als Vorstellung wie man im Vodafone Netz leiden kann.

Ich rate euch wirklich erstmal nur zu experimentieren und noch nichts endgültig umzuziehen, so dass ihr darin erstmal fest sitzt.

Sind beide nur Spielkarten.

Aber das habe ich mit der 1&1 Karte auch im O2 Netz. Vollauschlag bei O2 und es tröpfelt nur. Gleichzeitig zeigt mein Telekomvertrag im iPhone nur 1/2 Balken an, aber da ist die Geschwindigkeit deutlich besser.

Plus: Wer macht heute noch 24 Monatsverträge.. Würde ich evtl. bei der Telekom machen (wenn es ein gutes Angebot preislich wäre), aber sonst nirgendwo.

Nein, gestern in München, heute in Mannheim wie immer: Sofort ab nach o2.

Also wenn ich im Bereich der Station bleibe, bleibe ich auch im 1&1 Netz und Handover zu anderen 1&1 Stationen klappt auch.

Übrigens:

Ich hatte es heute morgen schon vermutet, weil die App meiner neuen Karte (die jetzt bei einer anderen Marke von Drillisch ist, ist zwar etwas teurer dadurch als eine Zweitkarte, aber ich denke ich kann das dann im Dualsim handy besser unterscheiden) den Hilfe und Kontakt Bereich nicht aufmachen wollte, der aber anstandslos bei meiner alten Karte gleichzeitig funktioniert hat, dass sie da Updates für das Vodafone Roaming machen (hatte aber wohl nicht geklappt, ein paar Stunden später war anscheinend die gleiche Version wie bei der anderen Karte aktiv).

Nun aber das neue: heute abend habe ich in den Apps unterschiedliche Netzversorgungskarten: Meine alte Karte hat nach wie vor O2, aber die App meiner neuen Karte hat die Vodafone Netzversorgung. Sie können das also auch in der App unterscheiden (ist ja auch vernünftig).

Da noch keiner was über die Realität mit dem Vodafone Roaming geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass noch keiner seine Karte bekommen hat. Meine ist aktivert, aber noch nicht bei mir. Hoffe sie halten sich nicht an meine Tips und sie kommt morgen. ;)

Hat denn irgend jemand ein anderes Verhalten der 1&1 Stationen bemerkt, wenn man noch mit O2 roamt? Bin heute an keiner vorbeigekommen.

Hatte jetzt mal übers Kontaktformular angefragt, ein manueller Wechsel des Roaming-Partners durch die Kundenbetreuung ist leider nicht möglich.

Ja, das hätte mich auch gewundert. Viel zu viel Arbeit, da würden sich dann bestimmt viele melden.

Und je nachdem wie die Trennung zwischen O2 und VF Roaming realisiert wurde, kann es richtig aufwändig sein.

Falls das System das nicht Out of the Box unterstützt und sie, weil sie davon ausgehen, dass es eine einmalige Sache ist ( in 6 Wochen sind alle bei VF oder so ähnlich), es anhand von bestimmten Nummernkreisen gemacht haben, dann müssen sie im schlimmsten Fall dir eine neue Karte schicken um es dir sofort zu ermöglichen.

Yep die Karte wurde heute um 21:00 versendet, das heißt sie wird morgen aktiviert richtig?

Ja, bei mir hatte ich die Versandbestätigung meiner ersten Karte um 18 Uhr bekommen und gegen 5 Uhr am nächsten Tag die Aktivierungsbestätigung: Ihre Sim Karte ist jetzt einsatzbereit.

Evtl. wissen sie aber auch, dass sie morgen nicht ankommt, da 21 Uhr schon recht spät für die Post ist denke ich. Dann machen sie es vieleicht auch erst am Samstag. Aber ich denke sie machen es morgen früh.