Beiträge von handyphil

    Der Score sinkt manchmal auch grundlos.

    Ich weiß zwar was du meinst aber Grundlos sicher nicht. ;)

    Das Fallen oder Steigen hängt nicht mit Taten zusammen, die die Person direkt gemacht hat. Vielleicht ist die Kreditwürdigkeit des Viertels / Ortes herabgestuft worden, sie haben generell Änderungen am Algorithmus vorgenommen, eine Form des Kerdites wird generelle schlechter bewertet oder..

    Da warst du also noch im O2 pur Netz.

    Wann bist du denn umgestellt worden auf 262 23?

    Das aktive Umbuchen auf 1&1 ist wohl zur zeit größtenteils eingestellt.

    Hier in der Gegend laufen die bekannten Sender wohl aber man wird nicht aktiv auf 262-23 umgebucht. Ist seit letzter Woche so. Am Freitag war ich hier an einer Stelle wo ich normalerweise zwei Sender habe, stand auf dem Parkplatz und der eine Sender war ca. 300 Meter bei freier Sicht entfernt. Hat sich sonst immer umgebucht, am Freitag nicht. Erst mit Hilfe von manueller Netzsuche und Auswahl von Netz Blacksim bin ich ins 262-23 Netz reingekommen. Das wurde hier in irgendeinem Thread von jemanden anderes auch schon geschrieben.

    Manfred 2 war das. Da er ja glaube ich in MZ Erfahrungen mit 1&1 sammelt und ich in WI kann es vielleicht auch nur ein regionales Problem sein.

    Naja und je nach Auslastung der Bänder (Veranstaltung in der Nähe?), ist man eben auch mal durchgehend in der Primary Cell mit 1800 oder sogar nur im 800er Band eingebucht.

    Danke, das war es wohl. Heute springt es wieder munter zwischen 1800 bis 2600 hin und her. Vermutlich hat O2 1&1 mal vorbeugend die niedrigen Frequenzen zugewiesen (mit Netzclub ist mir das nicht aufgefallen). Fand die Veranstaltung eigentlich nicht so groß. Die vor zwei Wochen war deutlich größer, aber vielleicht hatten sie damals Kapazitätsprobleme.

    Eine Frage an dich, wo genau sind die Probleme?

    Das Gerät buchts sich eben in die am besten zu empfangende Zelle ein und das sind in der Regel die mit der niedrigeren Frequenz.

    Wird ein Download gestartet werden je nach Endgerät zusätzliche Zellen aggregiert die zusätzlich Datenübertragen.

    Oh, das ist eine Seite nur für Probleme? Dachte es geht hier auch um Technik und wie (und warum?) das so ist wie es ist.


    Da ich ein Spielkind bin, ist das jetzige Verhalten langweilig für mich, das ist mein Problem. ;). Will doch Viag 2.0 (Damals war ich auch nach einem halben Jahr dabei).

    Ich wundere mich halt, da sich das Handy vorher seit einem halben Jahr bis letzten Sonntag nicht so verhalten hat.

    Mal eine Frage an die Technikexperten.

    Seit heute verhält sich mein Telefon merkwürdig (evtl. auch schon länger, war quasi nur zu Hause in den letzten Tagen), das hat es letzten Sonntag noch nicht gemacht.

    Heute morgen war es konstant im LTE 800 Netz, obwohl es da auch Sender mit 2600, 2100 und 1800 gibt. War so verunsichert, dass ich das Handy neugestartet habe, aber gleiches Verhalten. Dann habe ich ein Netztest (via Webseite wie empfohlen) gemacht und vermutlich waren damit die 50 MBit nicht zu erreichen, von daher hat es sich dabei in LTE 1800 umgebucht und war seitdem dort. Das hatte ich noch nie, dass ich konstant die gleiche Frequenz hatte (und auch eher niedrige) und es war städtisch, gibt genug höhere Sender von O2.

    An Stellen wo sich letzte Woche das Handy noch in 1&1 umgebucht hat, hat es jetzt konstant O2 1800 angezeigt (netmapper). Vor einem 1&1 Sender habe ich Netzsuche gemacht und bin dann bei Auswahl von Blacksim auch im 1&1 Netz, 2600 gelandet. Netzgeschwindigkeit war auch normal (50MBit, mehr habe ich nicht im Vertrag).

    Im Kaufland hat es sich wieder auf O2 1800 zurückgebucht. Mit manuller Auswahl im Auto eine Weile 1&1 gehabt und dann wieder konstant O2 (normalerweise gibt es da auch eine Stelle wo sich das Handy in 1&1 eiingebucht hatte letzte Woche.

    Ich habe auch gerade mal die Bänder eingeschränkt, dann nimmt das Handy auch 2100. Aber sobald ich wieder 1800 verfügbar mache bicht es sich um in 1800.


    Nun die Frage:

    Wer ist für das Verhalten zuständig? Kann 1&1 die Frequenzen für ihre Kunden im O2 Netz begrenzen oder geht das nur durch O2 (evtl. auf Anweisung von 1&1?). das es das Handy macht ist eher unwahrscheinlich hätte ich gesagt.

    Und: ist das Verhalten eine Folge des Netzabsturzes? Oder sind das evtl. schon Vorbereitungen für den Switch zu Vodafone und es geht Anfang Juli los? Das O2 da die 1&1 Sender austragen muss und zur Sicherheit gleich mal die Frequenzen beschränkt?

    Oder was macht es sonst für einen Sinn die Frequenzen un das Umbuchen zu 1&1 zu beschränken?

    Muss leider das bestätigen was Fakt ist: Habe über mein Huawei P10 hier im Betriebshof in Heiterblick/Leipzig am 1und1 Mobilfunkmast via Band 7 von 1und1 bei Feldstärke 3 von 5 nur 1,5 Mbit/s. Im DL und 0,50 Mbit/s. Im Upload gemessen.

    Was für eine App hast du denn benutzt zur Geschwindigkeitsmessung? Ookla geht bei mir nicht mit der 1&1 Karte. Motorola Edge 30 neo.

    Kann aber normal surfen (auch mit 1&1Sender), nur sobald ich ookla benutze geht nichts mehr.