Die paar Spots an in den Grossstädten, die noch dazu nur in irgendwelchen Ecken liegen und nichtmal an attraktiven Hotpspots (Innenstädte, Hauptbahnhöfe,
- National Roaming bei Vodafone und o2, je nachdem welches Netz gerade vor Ort besser ist, und 1&1 hätte somit ein ziemlich attraktives Alleinstellungsmerkmal, selbst wenn es heute nicht mehr ganz so wichtig ist wie es früher gewesen wäre.
- wenn 1&1 weiter mit Telefónica müsste man die Rufnummern nicht so schnell portieren, sondern könnten die Weiterleistung von der o2 Plattform auf die 1&1 Plattform erstmal intern realisieren, und die offizielle Portierung nach und nach im Hintergrund laufen lassen.
Also in der Nähe von Hauptbahnhöfen sind sie in der Tat recht oft. Allerdings frage ich mich auch bei manchen Standorten warum die bereits online sind. Ich denke, der Glasfaseranschluss war günstig zu legen. In Wiesbaden ist eigentlich nur ein Standort relativ zentral (in der Nähe des Hbf). Einer ist sogar komplett draussen in der Nähe der Autobahn und strahlt weit bis in die Höhen. Und die anderen zwei sind in Einkauf / Bürogebieten.
National Roaming mit 2 Netzen wäre in der Tat interessant, glaube aber nicht dran (bzw. wenn nur bis Mitte 2025, weil der Vertrag mit O2 solange wohl mindestens läuft)
So wie ich das verstanden habe ist die Portierung eine Auflage der Bundesnetzagentur, daher wird das wohl nicht passieren. Sie dürfen wohl nicht länger als MVNO auftreten. Aber 1000 Sender haben sie ja auch noch nicht..