Beiträge von handyphil

    Um nur auf 5G zu setzen, bräuchten sie eine andere Kundenbasis. So ist das ( mit VoNR) erst frühestens 2030 soweit, vermutlich später.

    Wobei ich mich Frage, ob das bei VoNR auch wieder so ein gewurschtel wird wie bei VoLTE, wo mein 2022 erschienenes Motorola Edge 30 Neo wohl nur mit Glück jetzt VoLTE bei 1&1 kann. Roaming im Ausland mit VoLTE ist ja glaube ich auch bei den anderen Anbietern ein Thema.

    Und neue iPhones kann man wohl für VoNR bei Vodafone benutzen, aber nicht bei O2. Telekom sieht vermutlich ähnlich aus. D.h. 1&1 würde ohne LTE Netz wohl auf lange Sicht beim Telefonieren fast nur roamen müssen in dem Fall.

    Und wenn man nach AT schaut, dort hat das damals nur mit 3G gestartete drei AT wohl mittlerweile auch einige 2G Sender, auch wenn sie mit Magenta 2G roamen.

    Aber sie könnten sich einen 5G Aufbau erstmal sparen und sich nur Optionen auf Standorte sichern und dann in 3 Jahren mit dem Aufbau starten. Aber das fände die Bundesnetzagentur wohl nicht so prickelnd..


    Früher habe ich meine Handys auch alle zwei Jahre gewechselt. Mein iPhone 6S hatte ich fast 6 Jahre und solange plane ich eigentlich auch mein iPhone 13 mini zu nutzen, gerade weil es ja auch keine kleinen Smartphones mehr gibt.


    Kurzum, meiner Meinung nach haben sie zur Zeit keine andere Wahl als 5G und LTE aufzubauen. Ist denke ich so schon schwierig genug, das betriebswirtschaftlich halbwegs hinzubekommen.

    Sie scheinen sowieso anscheinend schwer zu optimieren um zu sparen.

    Ich habe es geschafft eine Firsty via esim.me auf meinem Android zu aktivieren (mittels Umweg über mein iPhone), dabei wurde wohl gleich WLAN Call aktivert. Eine Option zum Auschalten von WLAN Call habe ich nicht gefunden. Geht zumindest bei mir nicht.

    Ganz kompatibel mit esim.me scheint sie auch nicht zu sein, konnte die Karte mittels esim.me nicht mehr deaktivieren, auch nach mehrmaligem Neustart des Telefons, was sonst bei meiner Roamless eigentlich immer half. Nusste sie in den Android-Einstellungen deaktivieren. Mal sehen ob ich sie nochmal aktiveren kann. Bin ja jetzt auf Android 14 und hoffentlich von dem esim.me/Android 13 Problem nicht mehr betroffen.

    Ja, ich hab 3 mal Firsty in der Netzsuche (iPhone). Bei O2, 262 03 kann ich mich auch einbuchen.

    Daher hätte ich gesagt, die 3 sind Telekom, Vodafone und O2. Ist das vierte Netz bei dir vielleicht 1&1? Oder sonst irgendein Spezialnetz? Vodafone hat doch keine 2 Kennungen, oder? Hab gerade gesehen, dass du aus dem Saarland kommst: Vielleicht Orange FR ganz schwach auf GSM 900 oder sowas, was normalerweise vielleicht nicht angezeigt wird, aber da es ja das Heimatnetz der Karte ist..


    Auch ein Weg zu vermeiden, dass die Leute rumspielen / sich das beste Netz aussuchen..

    Ja, das ist ja erst mal ein Kostenblock für das ausländische Netz. ABerechnungsschnittstellen (. Oder gibt es da was EU Zentrales? Heute klappt ja oft VOLTE nicht.

    Der Betreiber hat da sicher kein großes Interesse und es gibt vielleicht auch eine Fair User Vereinbarung.. Wenn quasi nur deine Kunden bei mir roamen und meine quasi nie bei dir, dann kostet das mehr.

    Ich habe auch den Eindruck, dass 1&1 nicht genau so viele Roamingpartner mit Orange hat wie Orange selbst.

    Kein Roaming mit Magenta AT z.B. Ich denke Orange selber hat da vermutlich ein Abkommen (hab es nicht genau gefunden, kann kein französisch)

    Die Preise zumindest in Europa sind reguliert. Es erwartet von 1&1 aktuell auch niemand das Sie ein Abkommen in Belize haben, aber zumindest in Europa sollte man inzwischen Abkommen mit den größten Providern haben.

    D.h. alle Netzbetreiber müßen den anderen die gleichen Preise machen? Und sie dürfen es auch nicht günstiger machen? Ich dachte , dass gilt nur für private Endkunden. Auch für Geschäftskunden gilt ja auch was anderes, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Ich denke, dass 1&1 das schon bewusst ist. Und sie eine Gratwanderung zwischen Kundenverärgerung und Kosten machen. Ich vermute, sie warten bis sie mehr Kunden im eigenen Netz haben. Wenn sie heute bei den Netzbetreibern im Ausland anfragen, bei dem Ausbaustand und vermutlich weniger als 1 Mio. Kunden im eigenen Netz, bekommen sie wohl nur teure Vereinbarungen. Wenn sie ein paar tausend Sender haben und mehr als 10 Mio. Kunden im eigenen Netz sieht das vielleicht besser aus

    Das funktioniert so auch, aber nur wenn vorher ein gültiger 1&1 APN eingetragen ist, ist kein APN oder ein o2 APN eingetragen dann funktioniert es nicht.

    Also er hatte Datenroaming ausgeschaltet? Oder wird ein APN auch benötigt für das Telefonieren? Dachte das ist davon unabhängig.

    Das Umschalten sollte ja auch funktionieren, wenn ich in einem Land bin, wo das GB 100€ oder so kostet und ich daher nur telefonisch für den Notfall erreichbar sein will