Um nur auf 5G zu setzen, bräuchten sie eine andere Kundenbasis. So ist das ( mit VoNR) erst frühestens 2030 soweit, vermutlich später.
Wobei ich mich Frage, ob das bei VoNR auch wieder so ein gewurschtel wird wie bei VoLTE, wo mein 2022 erschienenes Motorola Edge 30 Neo wohl nur mit Glück jetzt VoLTE bei 1&1 kann. Roaming im Ausland mit VoLTE ist ja glaube ich auch bei den anderen Anbietern ein Thema.
Und neue iPhones kann man wohl für VoNR bei Vodafone benutzen, aber nicht bei O2. Telekom sieht vermutlich ähnlich aus. D.h. 1&1 würde ohne LTE Netz wohl auf lange Sicht beim Telefonieren fast nur roamen müssen in dem Fall.
Und wenn man nach AT schaut, dort hat das damals nur mit 3G gestartete drei AT wohl mittlerweile auch einige 2G Sender, auch wenn sie mit Magenta 2G roamen.
Aber sie könnten sich einen 5G Aufbau erstmal sparen und sich nur Optionen auf Standorte sichern und dann in 3 Jahren mit dem Aufbau starten. Aber das fände die Bundesnetzagentur wohl nicht so prickelnd..
Früher habe ich meine Handys auch alle zwei Jahre gewechselt. Mein iPhone 6S hatte ich fast 6 Jahre und solange plane ich eigentlich auch mein iPhone 13 mini zu nutzen, gerade weil es ja auch keine kleinen Smartphones mehr gibt.
Kurzum, meiner Meinung nach haben sie zur Zeit keine andere Wahl als 5G und LTE aufzubauen. Ist denke ich so schon schwierig genug, das betriebswirtschaftlich halbwegs hinzubekommen.