Beiträge von handyphil

Hallo, bin gerade in Wien und kann bestätigen, dass Orange FR in Netmonster etc. Angezeigt wird. Dazu habe ich auch einen Carrefour WAP Internet APN. Ist schleppend der Verbindungsaufbau bzw. Der Download, aber vermutlich den örtlichen Gegebenheiten geschuldet, mein iPhone mit Telekom / Magenta AT tut sich auch etwas schwer.

Kann bestätigen, dass nur 3AT und A1 mit 1&1/Orange FR funktionieren. Mein Android Handy kann in beiden Netzen kein VoLTE, nur UMTS call.

Mit A1 bekomme ich generell nur UMTS, mit 3AT auch 4G (Handy zeigt 5G, aber ist laut Netmonster kein NSA).

Das Einbuchen in die Netze ging aber relativ schnell, ist ja kein DE Netz in der Nähe.

Ich habe es hier schon öfters geschrieben, vor 20 Jahren mit den damals schlechten Geräten und nur Band 1 war es 3 in Österreich möglich ein annähernd flächendeckendes Netz aufzubauen, das geht heute mit der 1&1 zur Verfügung stehenden Bandbreite und den Bändern auch.

Waren die Geräte damals wirklich empfangsschwächer? SAR spielte damals keine Rolle. Und die Häuser sind heute auch öfter gedämmt, ich denke, dass stört den Empfang auch mehr, oder? Und 2600 ist nochmal kürzer als 2100. 2100 bekommen sie ja erst 2026

Dommermuth freut sich sicher riesig im Artikel als Pfälzer bezeichnet zu werden. ;) Da trifft es Rheinländer besser, wenn schon unbedingt ein Bezug zum Ländernamen Rheinland Pfalz hergestellt werden muss. In Koblenz (liegt am Rhein) ist er anscheinend auch nicht geboren. Ich hoffe der eigentliche Teil ist stimmiger..

Aber davon abgesehen bin ich auch der Meinung, dass sie 1&1 was anbieten müssen. Es war auch politisch gewollt ein viertes Netz zu bekommen.

Entweder einigen sich die anderen 3 was sie abgeben können oder die Politik muss eine Lösung finden. Das Vodafone Frequenzen abgibt erscheint mir am logischsten (die 12 Millionen belasten das eigene Netz dann weniger und Geld bekommen sie von 1&1 vermutlich auch dazu, wäre doch interessant für die englische Zentrale). Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus, inwieweit die Frequenzausstattung das hergibt.

Charmant fand ich auch die Idee, nur noch ein bundesweites GSM-Netz für alle 3/4 zu haben und die damit frei werdenden Frequenzen für LTE/5G zu nutzen.

Für die, die sich auskennen und das mit dem Roaming bei O2 wissen, ist die O2 Abdeckung zusätzlich witzlos.

Aber für den User, der nur telefonieren will, ist es wichtig, dass er gleich erkennen kann ob er das mit 1&1 dort kann (o2 hat ja auch nicht überall eine Abdeckung, dann müsste ich auch dort nochmal nachschauen und es wissen, das O2 der Roamingpartner ist, allerdings ist die Karte bei Wechsel zu VF nicht mehr ganz korrekt..). Und ich denke, dass dort auch öfter dieser Typ von User schaut.

Von daher kann ich verstehen, dass 1&1 das dort wichtig ist. Im Gegensatz zur Aussage bei Teltarif

, sie würden den Ausbau an Teltarif nicht melden, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass man mit 1&1 nicht bundesweit telefonieren kann. Das halte ich für eine Schutzbehauptung, um den Schleichenden Ausbau zu kaschieren. Wer sich dafür interessiert, der weiß auch die Zusammenhänge.

Wobei ich die neue Darstellung besser finde. Für mich sind die Tätigkeiten alleine kein Generalunternehmer. Gerade auch im Hinblick auf den Aufbau des Netzes.

Aus Wikipedia:

Der Generalunternehmer (GU) erbringt in der Regel sämtliche Bauleistungen für die Errichtung eines Bauwerkes. Das Bauwerk wird somit vom GU meistens schlüsselfertig erstellt