-
Wahrscheinlich ist da das Problem das es einige Zeit dauert bis die 1&1 IMSI auf die orange IMSI umgeschaltet ist,
Da er den Vertrag im November abgeschlossen hat, gehe ich davon aus, dass er nach wie vor eine O2 Karte hat und nicht schon im 262-23 Netz ist. Muss also was anderes sein. Kloeffer klingt auch nicht nach 262-23.
-
Danke, dann wäre das ja eigentlich ein Nachhaltigkeits Thema (und für die Bequemlichkeit der Nutzer). Dann kann man ja theoretisch ohne Simkartenwechsel von Vodafone zur Telekom wechseln.
-
Die SIM ist am Ende ein Computer mit beschreibbarem Speicher. Der kann über das Netz Befehle erhalten und umprogrammiert werden.
Mich interessiert was alles umprogrammiert werden kann und was nicht. Könnte theoretisch eine Simkarte eine neue Identität bekommen. Dh. Eine IMSI die bisher nicht auf der Karte drauf war? Vorausgesetzt beide Provider sind sich einig natürlich.
-
Bekommt hier jemand eine Info über entgangene Anrufe per SMS? Das funktioniert bei mir leider gar nicht.
Also wenn das Handy aus ist und die Mailbox dran geht, aber nichts drauf gesprochen wird, dann bekomme ich eine SMS mit der Nummer die angerufen hat. Meinst du die Variante?
-
Ich habe heute den Sicherheitspatch März für mein Motorola bekommen und erneut die Internet /MMS Einstellungen von der 1911zugesendet bekommen. Anscheinend kann 1&1nicht feststellen was gesetzt ist im Handy (vielleicht auch nur nicht im O2 Netz). Und sendet daher immer mal auf Verdacht bei größeren Änderungen. Dazu war die MMS Einstellung falsch, nämlich leer.
Bekomme sie auch immer wenn ich die Karte rausnehme und wieder reinlege nachdem sie in einem anderen Handy war. Da scheint auch noch Feintuning nötig.
-
Also ich kann da nichts sehen, mit meinem Motorola. Wenn eine Roaming Sim/IMSI drauf wäre, wäre das meiner Meinung nach fatal, da sie dann kein Roaming für zu migrierende Sims aus dem O2 Netz hinbekommen.
-
Hab mich unklar ausgedrückt:
Wie ist das Roaming mit Orange FR technisch realisiert für 1&1 Netz Sim Karten?
Es kann ja eigentlich nicht hardcodiert auf der Sim sein, da dann ja diese Methode der Umstellung für Sim-Karten, die jetzt noch mit O2 Sim laufen (und später automatisch per SMS zu umgestellt werden sollen), nicht funktionieren würde. Da 1&1 bei der Ausgabe 2020 oder so nicht gewusst hat, dass sie mal mit Orange FR roamen werden. Es muss ja irgendwie vom Netz gesetzt werden.
Weiß da jemand was? Oder hat einen Link für mich?
-
Laut dem Artikel sollen die ja ohne neue Sim umgezogen werden zum 1&1 Netz. Wie läuft das nach der Umstellung bei denen? Bzw. wie ist es jetzt bei 1&1 Netz Karten realisiert. Nur Software?
-
-
Hm.. Ich vermute Zellenwechsel sind ein Problem. Hatte jetzt mehrfach bei Vollausschlag im 3AT Netz plötzlich kein Netz, nach wenigen Sekunden ging es dann wieder. Scheint noch nicht ausgereift.
Wie wird das mit Orange FR eigentlich realisiert? Ist das eine Softwarelösung zentral und nicht auf der Karte? Andernfalls kann das doch nicht mit den alten Karten funktionieren im Roaming NF, oder wie wird das gemacht?