Beiträge von handyphil

Wie hoch ist denn die Kundenbasis von 1&1 im Vodafone Netz? Die kann man ja dann auch später verschieben. Die zählen ja bei den 12 Mio. mit.

Und die Bundesnetzagentur verlangt doch eine Migration bis 31.12.2025, oder? Gut wenn sie dabei genauso zahnlos wie beim Netzaufbau sind, sollte das eines der kleineren Probleme für 1&1 sein.

Aber davon abgesehen: Wenn etwas geringer als 50.000 40.000 sind, dann schaffen sie doch ca. 2 Mio. Pro Quartal, 40.000 * 4 Tage oder wieviele Tage in der Woche portieren sie? Mehr als 6 Quartale machen 12 Mio.

Kommt auf die Art des "Notfalls" drauf an.

Für den Fall das man sich z.B. beim wandern oder mountainbiken im Wald verlaufen hat, und dort nur GSM Netz zur Verfügung steht, müsste man über EDGE Kartendaten laden, was über EDGE ansich schon ziemlich nervig ist, aber spätestens nach ein paar Versuchen klappt es dann meistens schon irgendwie.

Da es genug Gegenden gibt wo gar kein Netz ist sollte man sowieso eine App mit Offline Karten haben (Komoot z.B.). Habe ich schon öfter dann genutzt. Ob Netz oder nicht ist dann egal, hauptsache GPS.

Ich bekomme anscheinend eine EDGE-Verbindung, aber nur wenn es vom Netz gemacht wird, wenn ich mein Handy auf 2G/3G begrenze, dann gibt es nur GSM. Bei Net Analyzer sehe ichim EDGE Fall, dass ich eine interne v4/v6 IP bekomme und einen DNS Server dazu. Aber ich bekomme keine externe IP (weder ipv4 noch v6).

Genauso sieht es bei mir aus, wenn ich versuche einen Speedtest Ookla zu machen. Ich kann surfen, aber sobald ich einen Speedtest mache ist die externe IP weg. Danach ist sie wieder da.

1&1 Sender: Bei mir keine Änderung ,evtl. ist die Umschaltung auf 1&1 etwas träger. Aber das Handy bleibt auch im 1&1 Netz, auch beim Rufaufbau.

Ach so: die Ausbau-Karte (Gigabitgrundbuch) ist sehr großzügig. Ich würde da in Wiesbaden oft nicht sagen, dass da Netz ist. Bin auch mal an einer Stelle vorbeigefahren, wo ich dacht, das ist so weit von den anderen Sendern entfernt, da ist vielleicht noch ein Sender. War aber keiner (oder nicht freigegeben).

262-23 hilft aber im Roaming gar nicht, denn im Roaming ist man nicht 262-23. Da müsste Orange einen APN für 1&1 unter 208-01 eintragen lassen. Davon gibt es in der Datei keine Spur.

Eben. Ich bezog mich bzgl. Carrefour auf 208 01.

Anscheinend wird dann irgendeiner aus der Liste genommen.

Weißt du welche Regeln da gelten, welcher ausgewählt wird? Anscheinend ist das ja bei gleichem Smartphone je nach Land nicht immer derselbe.

ICh denke, da müssen beide was machen.

Wie schon öfter geschrieben: Bei meinem Motorola Edge 30 Neo stand ja in der 1&1 Datenbank, ob VoLTE funktioniert ja ein ja

Diese ist ja wohl das Ergebnis der 1&1 Tests.

Es ging aber trotzdem nicht.

Ich habe auch Motorola gefragt. Die haben auch keine klare Auskunft gegeben.

Erst nach dem Update des Gerätes auf Android 14 ging es. Also muss auf Geräteseite auch was gemacht werden. Ob das in dem Fall nun Motorola oder Google war..

In dem Motorola Forum hat auch jemand aus AT gefragt für eine Untermarke der AT Telekom, die wohl ein eigenes MNC nutzt. Dem haben sie nach hin und her gesagt, nein wird nicht. Bei mir haben sie nicht direkt was gesagt und es hat dann ohne Info von denen funktioniert