-
Kurze Frage (da ich das bisher noch nicht hatte):
Woran erkennt man in der Netzanzeige o.ä. dass ich bei 1&1 direkt eingebucht bin und nicht über O2 Roaming? Bin demnächst in Mainz und wollte mal mit dem Fairpphone 4 evtl. auch Samsung A54 5G testen .
Danke 
Gar nicht. Brauchst einen Netmonitor. Beim Android am einfachsten mit Cellmapper oder Netmonster z.B. Oder beim iPhone *3001#12345#* benutzen. Der ist aber immer wieder weg, wenn du eine andere App aufrufst und zurück willst
-
Ich bin gerade spazieren und war bei einem. Netmonster hat Band 1 und Vodafone angezeigt mit MOCN Anzeige TEF. Interessanterweise habe ich dann Cellmapper gestartet und da wurde mir die Kennung 262 03 angezeigt. Letztens an anderer Stelle hätte ich nur Cellmapper an und da wurde mir 262 02 in Cellmapper angezeigt.
-
Ich denke er meint, dass du mit der Bemerkung Konkurrenz 4 Netze meinst, aber bei einer Fusion sind es nur noch 3. Und das ein Widerspruch ist
-
Gestern hat Drillisch den Termin per SMS und Mail konkretisiert.
Magst du denn ein Update geben? Hat alles geklappt?
-
In den Niederlanden ändert sich die imsi auf 20801 und VoLTE im Roaming ist möglich. (KPN NL, T-phone Pro)
Im Inland mit imsi 26223 ist VoLTE nicht verfügbar.
Bei mir hat VoLTE in AT auch nicht funktioniert. Bei meiner Aussage habe ich mich auf die Aussage von habehandy bezogen.
Übrigens..
Danke teltarif. In der Tat geht Wifi Call bei mir. Ich bekomme das Symbol. Musste dafür aber die wichtigen Bänder abschalten, erst dann hat es funktioniert.
https://www.teltarif.de/1und1-…-probleme/news/95171.html
-
Ja, das passt zu den anderen Beobachtungen. Wenn man mit Orange roamt geht quasi alles was bei Orange im Ausland auch geht. VoLTE und vermutlich auch Wifi Call etc..
-
Da ist auch eine SMS nach Frankreich an die Nummer: +33756760003 aufgelistet. Die SMS wurde versteckt gesendet.
interessant , anscheinend ist die Nummer nicht fix. Bei mir war es die 33756760016
-
Ja, das ist merkwürdig. Bei mir hat das Roaming geklappt mit Android in AT. War etwas holprig manchmal, aber hat geklappt.
Vielleicht ist die SMS nur einmal nötig, damit es funktioniert. Und das ging bei dir aus irgendeinem Grund vorher schief.. Aber du hast ja auch geschrieben, dass es in HU und den NL erst nicht geklappt hat. Das spricht dagegen
Meine SMS wurde auch Abends verschickt. Bin Abends auf dem Flughafen in Wien angekommen. Aber das es eine tägliche Protokoll SMS sein sollte halte ich auch für eher unwahrscheinlich
-
Weiß nicht ob es schon einer geschrieben hat: Ich war Mitte März in Österreich und ich habe heute meine Rechnung mit Einzelverbindungsnachweis bekommen und dort interessanterweise eine Roaming SMS gefunden. Passt sehr gut mit dem Anschalten des Handys in AT. Anscheinend schickt das System eine Validierungs SMS an eine französische Nummer. Googlesuche gab auf Anhieb nur französische Texte, klang nach SMS um festzustellen, ob die Nummer berechtigt ist Orange zu benutzen.
Die SMS war kostenlos.
Und um ganz präzise zu sein, wenn die Zeiten im Einzelverbindungsnachweis stimmen: die Uhrzeit der SMS war eine Minute nachdem die ersten MBs geflossen sind (relativ viel, 3MB. Denke nicht, dass die von mir alleine ausgelöst wurden, bin mir aber nicht sicher).
-
Hm.. Laut Cellmapper (low accuracy) gibt es eine Zelle auf dem Großem Feldberg im Taunus.. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass sie da in absehbarer Zeit was aufstellen würden. Oder es ist ein Positionierungsfehler.