Beiträge von 0151

Zitat

Original geschrieben von tors2985
    Das mit der komischen Zahl vor der PIN ist so ein schwachsinn.

Die 1 bzw. 2 vor der PIN ist z.B. für die Handys interessant, die nicht die Möglichkeit haben, eine 'Automatik' einzustellen.
    Der Sinn der Automatik ist nur dann fraglich, wenn man sich im Grenzgebiet befindet und gern bei E-Plus eingebucht bleiben will. Die Automatik nimmt dann u.U. im Zweifel das im Einzelfall stärkere ausländische Netz, was eigentlich nicht gewünscht ist. In diesem Fall kann man mit der vorangestellten 1 das Einbuchen in ausländische Netze blockieren.

Zitat

Original geschrieben von tors2985
    Warum steht bei mir auf den Handy-Display z.B. in Österreich bei A1 -- A1 (solomo) und nicht A1 (E-Plus)?

ViStream 'roamt' grundsätzlich:
    - im Inlad bei E-Plus (und nirgendwo sonst, also nicht bei TMD, nicht bei VF und nicht bei o2),
    - im Ausland bei den Netzen, bei denen auch E-Plus roamen kann.

Mein J220i zeigt im Inland
    "E-PLUS
    vistream"
    an und in Italien z.B.
    "I WIND
    vistream"

Ich habe noch eine der allerersten SIMs, bei den neueren wird wohl statt 'vistream' jetzt 'solomo' angezeigt.

Ein 'eigenes Heimatnetz' im eigentlichen Sinne gibt es also nicht, denn selbst 'zu Hause' wird bei E-Plus geroamt.

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Anhand der Handynummern 01570332.. und dann 4 Stellen kann man sagen, das die Kundenzahl wohl unter 10000 liegen müßte. Da im System ja Schon Nummern mit 015703329... auftauchen könnten sie schon nahe dran sein.

Der Rufnummernkreis von solomo ist AFAIK z.Z. noch sehr viel eingeschränkter als 10.000, umfaßt nämlich wohl nur rund 3.000 Nummern, denn es werden seit Beginn der Vermarktung (damals noch unter friends.vistream.de) AFAIR nur Nummern aus den Kreisen
    01570 / 3327...
    01570 / 3328...
    01570 / 3329...
    angeboten.

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    [...] oder ist das etwa falsch?

Nein, das ist richtig.

Es war wohl ein Mißverständnis: mit 'Aufladung per SMS' ist gemeinhin die SMS-Aufladung ohne Cashcode anhand hinterlegter Bankdaten gemeint, die bei vielen Prepaidkarten möglich ist, die ansonsten ihre Cashcodes per Kontoservice oder USSD-Code aufladen lassen.

Im Gegensatz zu den 'klassischen Rubbelcodes' kann man die blau.de-Cashcodes aber nicht über den Kontoservice und nicht per USSD-Code aufladen, sondern nur per (kostenloser) SMS an die 23000.

Wenn Du also einen blau.de-Cashcode kaufst, kannst Du den selbstverständlich per kostenloser SMS an die 23000 einlösen, ohne Bankdaten hinterlegen zu müssen.

Gruß,
    0151

peteradolf86:

Folgende Sachlage:

zum Aufladen müssen weder bei blau.de noch bei simyo zwingend Bankdaten hinterlegt werden
    (ich habe für KEINE dieser Karten Bankdaten angegeben und sie sind voll funktionsfähig).

Es wird berichtet, man könne simyo inoffiziell
    - am Bankautomaten,
    - mit Free&Easy-Cashcodes
    und
    - per Überweisung direkt an E-Plus
    aufladen.
    Cash & Go soll wohl auch gehen.

Offiziell auch
    - per Überweisung an simyo
    und neuerdings
    - mit speziellen simyo-Aufladecodes im Handel.
    Die anderen auf der simyo Website genannten Auflademöglichkeiten erfordern ggf. die Angabe von Bankdaten, was bei Deinem Onkel ja nicht gewünscht ist.

Von blau.de wird berichtet, daß man inoffiziell
    - am Bankautomaten,
    und
    - per Überweisung direkt an E-Plus
    aufladen könne.
    Cash & Go soll auch gehen, aber keine Free&Easy-Cashcodes!

Offiziell auch
    - per Überweisung an blau.de
    und
    - mit speziellen blau.de-Aufladecodes.
    Die 'automatische Aufladung' und 'Aufladung per SMS' erfordert auch wieder die Angabe von Bankdaten, was bei Deinem Onkel ja nicht gewünscht ist.

Dadurch daß simyo (inoffiziell) die Free&Easy-Cashcodes unterstützt, halte ich simyo ggü. blau.de noch für etwas flexibler ... und ein diesbezüglicher Nachteil gegenüber einer 'klassischen' Prepaidkarte ist IMHO nicht feststellbar. :)

Gruß,
    0151

Ging ja z.T. hoch her hier die letzten zwei Wochen. :D

Bin gerade wieder aus der Toskana zurück und will mal kurz rapportieren, wie sich die solomo-SIM in Mittelitalien so gemacht hat. Um es gleich vorwegzunehmen: 'alles bestens'. :)

- immer Netz (WIND oder TIM)
    - ausgehend Callback immer möglich (sowohl nach D als auch nach I)
    - eingehend immer problemlos
    - SMS problemlos (raus und rein)
    - korrekte Abrechnung

Danke, solomo, die SIM hat mir gute (und preisgünstige :) ) Dienste geleistet.

Gruß,
    0151

Nach Ausagen von solomo ist Letzteres der Fall; guckst Du hier: http://telefon-treff.de/showth…ostid=2493744#post2493744

"Frage an user Solomo: Und läuft die Solomo-Karte wirkliche NIE ab?"
    Antwort: "Der Vertrag endet automatisch, wenn die letzte Übertragung von Guthaben auf das Guthabenkonto mehr als ein Jahr und einen Monat zurückliegt. Nach zwölf Monaten werden sie aber darüber informiert, dass Ihr letzte Aufladung bereits zwölf Monate zurückliegt."

Gruß,
    0151

Hab' ich auch gelesen. Denke aber, die skandinavischen Verhältnisse seien wohl doch nicht 1:1 auf den deutschen Markt übertragbar.
    An die Günstigkeit z.B. der solomo-Tarife kommen (wollen) Congstar & Co. bisher auch noch nicht ran. Vodafone gar verneint sogar grundsätzlich jeglichen eigenen Billigtarif.
    Also, ich bleibe da erstmal gelassen ... wenn auch das Gespenst 'Quam' immernoch in manchen Köpfen herumgeistert und dort Spekulationen anregt ...

Gruß,
    0151

Wenn ich's richtig sehe, gibt's bei blau.de z.Z. online nur noch 01577er Nummern. :( Jedenfalls hatte meine Suche nach den drei anderen Vorwahlen keinen Erfolg ...
    Schade, der Vorteil von der kostenlosen Ausgabe der vierstelligen Vorwahlen bei blau.de ggü. simyo wäre dann weg (... bei simyo kriegt man die vierstelligen Vorwahlen immerhin noch :) , wenn auch nur gegen 20 Euro Aufreis :flop: ).

Gruß,
    0151

Hmmm ... ein Bug? Scheint ja fast so zu sein. :confused: Mein EVN weist den heutigen Tag noch nicht aus.
    Was sagt Dein Guthabenstand dazu? Mir wurden heute jedenfalls bei Anwahl meiner eigenen Mailbox unter 01570-99-xxxxxxx 9 Cent von meinem Guthaben abgezogen ...

Gruß,
    0151

Ja, hast Recht, war im Ursprungsthread genannt, gleichwohl in diesem noch nicht: der Vermutung folgend, daß solomo-Interessierte vornehmlich diesen Thread bemühen werden, ist die Information IMHO hier dennoch nicht fehl am Platze. ;)
    ... insbesondere wenn man sie 'weiterdenkt' ("think ahead") im Sinne dessen, was mit 'kostenlosen Mailboxen' im 'native' E-Plus-Netz und bei TMD möglich ist. :D

Gruß,
    0151