Beiträge von 0151

    IMHO sollte man hier zwischen Kulanz (Aufbuchung) und Vertragsinhalt (AGB) unterscheiden:


    Ja, die beschriebene Zwischenlösung (Cent-Aufbuchung am Auslauftag zur Verlängerung der Guthabengültigkeit) wird z.Z. im Rahmen der Kulanz so praktiziert. Diese Regelung läßt sich aus den AGB aber _nicht_ herleiten! Ein Rechtsanspruch darauf ist insofern zumindest fraglich.


    Eine zukünftige endgültige Lösung von E+ als Netzbetreiber bzgl. des Nicht-Verfalls von Prepaidguthaben könnte auch anders aussehen.


    Niemand hat behauptet, daß blau.de-Karten nach 6 Monaten tatsächlich abgeschaltet werden. Vielmehr war davon die Rede, daß _in_den_aktuell_gültigen_AGB_ davon die Rede ist, das Guthabenfenster betrage maximal 180 Tage.


    Gruß,
    0151

    Zitat

    Original geschrieben von Alex_
    was ist der Unterschied zwischen > Simyo und Blau.de


    Es gibt vier nennenswerte Unterschiede zwischen simyo und blau.de:


    1. simyo ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von E-Plus, blau.de hingegen ist 'selbständig', hat also reinen Providerstatus.


    2. Die Kurzwahl 1155 ist bei blau.de nicht erreichbar; man kann seinen Guthabenstand dort also nur per *100# abfragen, nicht über die Kurzwahl 1155.


    3. Blau.de kann man mit eigenen im Handel erworbenen blau.de-Aufladecodes aufladen (per kostenloser SMS an die Kurzwahl 23000), bei simyo hingegen geht die Aufladung per CashCode z.Z. (noch) nicht.
    Allerdings scheint simyo an einem ähnlichen Verfahren zu basteln (siehe Menüpunkt 4 unter 1155).


    4. Die maximale Guthabengültigkeit bei simyo liegt bei 12 Monaten; bei blau.de ist sie lt. AGB auf max. 6 Monate beschränkt.


    Beide Karten laufen aber lt. teltarif 'auf der gleichen Plattform'.


    Gruß,
    0151

    Zitat

    Original geschrieben von Nemesis.forever
    Gibt es bei der Aktion nicht auch für beide Seiten je 5 € Werbebonus [...]?


    In der Tat! :D Wüßte nicht was dagegen spricht, denn zum Zeitpunkt der Werbung laufen die beiden Karten ja noch auf völlig unterschiedliche Personen.


    Gruß,
    0151

    Völlig richtig! Deine blauworld-Karte ist nur günstig für Gespräche zu _ausländischen_ Anschlüssen, _nicht_ zu deutschen Anschlüssen, die sich gerade im Ausland befinden!


    Wenn Du die Base-Karte Deines Freundes (z.Z. in den USA befindlich) von Deiner Base-Karte aus anrufst, dann zahlst _Du_ nur den normalen Tarif von Base zu Base (unabhängig davon, _wo_ sich Dein Gesprächspartner gerade befindet!).


    Nicht so bei Deinem Gesprächspartner: er zahlt mit seiner Base-Karte die vollen Roaming-Gebühren für 'im Ausland angerufen werden'!


    Vermutlich günstigste Lösung: Dein Freund besorgt sich in den USA eine dortige Prepaidkarte. Dann kannst Du ihn über Deine blauworld-Karte für 9 Cent/Min (zzgl. 15 Cent Verbindungsgebühr) darauf anrufen, denn auch zu US-Mobiltelefonen kostet's mit blauworld von D aus lt. Preisliste nur 9 Cent/Min. :)


    Gruß,
    0151

    Kintac:
    azzkikr hat recht: Du bleibst Vertragspartner der Karte.


    Eine Möglichkeit ist, im Feld 'Adresszusatz' den Namen Deiner Cousine einzutragen und dann noch im Adressfeld ihre Adresse. Damit wird zumindest Post dann richtig zugestellt.
    Zusätzlich kann man dann - wie azzkikr schon vorgeschlagen hat - die Sache privatvertraglich absichern. Das ändert aber nichts an dem Vertragsverhältnis: eingetragener Vertragspartner gegenüber simyo bleibst _Du_.



    Zweite Möglichkeit (auch nicht kostenlos aber 30% günstiger):
    Beitritt zum SIM-Chef
    Deine Cousine bestellt sich selbst bis 20.03.07 eine simyo-Karte (01577) für 9,95 incl. 10,00 Startguthaben, und Du trittst mit Deiner Sim-Karte dieser neuen Karte bei (neue Karte ist SIM-Chef). Sie telefoniert auf der neuen Karte das Startguthaben ab und legt sie in die Schublade, dann benutzt sie Deine ehemalige Karte, die sie jetzt durch den Beitritt ja ganz offiziell als SIM-Chef selbst verwaltet.
    Kosten: nicht 15 sondern 10 EURO; und die kann man auch noch abtelefonieren. :)


    Gruß,
    0151

    alexloe:
    Heissa, wenn die Ja!Mobil-Karten grundsätzlich die 02 im GID1-Feld stehen hätten, das wäre ja echt klasse! Hoffentlich ist das nicht nur bei (D)einer Serie (0160/929...) der Fall ('Fehlfarbe'? ;) )?


    Wie kann ich das GID1-Feld auslesen? Geht das irgendwie per Handy? Oder nur mit einem externen SIM-Karten-Leser?


    Gruß,
    0151

    Re: Re: Netzinterne Gespräche & Datentarif :)


    Zitat

    Original geschrieben von Chaos Keeper
    Sorry, wenn ich das so sage, aber DAS hat noch lange nix zu sagen.


    Du hast natürlich recht, und im Grundsatz teile ich Deine Einschätzung; in diesem speziellen Fall würde ich das allerdings relativieren wollen:
    Zwar wurde PennyMobil seinerzeit bewußt als reiner Sprach- und SMS-Dienst konzipiert, allerdings ist inzwischen nicht zu übersehen, daß mit dem erdrutschartigen Preisverfall bei den Datenverbindungen der E-Plus-Discounter die ganze GPRS/MMS (UMTS)-Geschichte eine völlig neue Dimension zu erreichen scheint: Plötzlich sind z.B. mobiles E-Mail und WAP in diesen Tarifen für 'Otto-Normal-Prepaid-User' erschwinglich geworden! Wenn die Nutzung des Mobilen Internets - und das ist ja inzwischen das erklärte Ziel aller Netzbetreiber - immer weiter zunimmt, dann ist es IMHO durchaus möglich, daß simply darüber nachdenkt, auch für seine aktuellen REWE-Tarife (PennyMobil und Ja!Mobil) einen Datendienst einzurichten.


    Daß auch das scheinbar Unmögliche manchmal möglich werden kann, konnte man erst unlängst an der Abschaltbarkeit der E-Plus-Discounter-Mailboxen sehen. Aktuell scheint sich bei simyo auch etwas mit der ersehnten Aufladung per CashCode zu tun ...


    Gruß,
    0151

    Re: Mit der Simyo/Blau.de Nummer ins Telefonbuch (.de) ?


    Zitat

    Original geschrieben von offline
    Und noch eine Frage am Rande, in welcher Höhe sind die Blau Guthabenkarten/Aufladekarten? 5/10/25?


    Die Betragshöhe der blau.de-Aufladekarten (-bons) findest Du auch in den blau.de-FAQ: "Aufladekarten mit einem Aufladebetrag von 15 Euro sind im Handel, Fachhandel und an vielen Tankstellen in Deutschland erhältlich – überall, wo es blau.de-Startpakete gibt."


    Gruß,
    0151

    Zitat

    Original geschrieben von aragorn12
    hat zwar nichts mit d2 zu tun,


    aber weißt du zufällig auch wie man ein o2 prepaid handy freigeschaltet kriegt, die 2 jahre sind um


    Siehe O2-Loop-FAQ:


    "Wenn Sie bereits seit zwei Jahren O2 LOOP-Kunde sind, dann können Sie sich Ihr Handy kostenlos entsperren lassen. Bitte wenden Sie sich an die Rufnummer 0179-55 282".


    Quelle


    Gruß,
    0151