Beiträge von 0151

Re: FSW

Zitat

Original geschrieben von 0151
    Auf die 5 EUR FSW warte ich übrigens schon seit 15.12.2014: bisher ist's weder auf der Karte des Werbers noch auf der des Geworbenen gebucht worden. Am 29.12.2014 ist die 14-Tage-Frist rum, dann sehen wir weiter.

Ich hab's schon fast nicht mehr zu hoffen gewagt, aber heute - 23 Tage nachdem ich Neukunde wurde - sind mir und dem Werber je 5 EUR FSW gutgebucht worden. :freu:

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Mir wurden 50 Euro gutgeschrieben.

Nokiahandyfan:
    Sorry, bin mir gerade nicht sicher, ob ich's richtig verstanden habe: wurden Dir die 50 EUR für die nachträgliche Portierung auf eine schon seit längerem aktive (z.B. mehrere Monate alte) EDEKA-Karte gutgeschrieben?

Danke & Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    (...) Ich habe bis jetzt immer im OnlinePortal (als Werber) von EDEKA eine Freundschaftswerbung durchführen können (...)
    @ 0151:
    - nur mit 3,6 MBit bei der kleinen Datenflat ist bei mir nicht so, 7,2 MBit erreiche ich schon (auch bei der 150er) und mehr gibt meine Hardware (B970b) nicht her.

Hier https://www.edeka-mobil.de/mobiles-internet.html steht's mit der Begrenzung auf 3,6 MBit. Mehr krieg ich mit der 150-MB-Flat hier im nördlichen Hamburger Speckgürtel auch nicht realisiert – und meine Hardware könnte 21 MBit. Offenbar gibt es da regionale Unterschiede :eek: - good to know.

FSW geht - wennn es denn geht - :rolleyes: auf zwei Wegen:

- auf Initiative des Geworbenen:
    Nummer des Werbers im Bestellprozeß angeben

- auf Initiative des Werbers:
    Angabe der Nummer des Geworbenen im OnlinePortal

Bülo78: Die Meldung krieg' ich auch - obwohl von der Karte noch nicht mal eine einzige FSW vollzogen wurde. Deshalb auch meine obige Anmerkung "wenn es denn geht" :flop:

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von Chatt
    Was sind denn eigentlich die Nachteile bei edeka mobil im Vergleich zu den günstigsten deutschen Anbietern?

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Nachteil von EDEKA zu anderen Anbietern? Das es Vodafone statt E-Plus ist (aber das kommt regional ganz unterschiedlich an ).

Nun ja, paar mehr 'Nachteile' gibt’s schon noch, z.B.:

- vom Vodafone-Standard abweichender Access Point (data.access.de)
    - nur mit 3,6 MBit bei der kleinen Datenflat
    - kein LTE ( Nokiahandyfan: ich vermute darauf zieltest Du ab? ^^)
    - keine Aufladung von Teil- oder Kleinbeträgen möglich
    - sehr 'mageres' Onlineportal
    - Nachträgliche Reinportierung nur mit 'Papieraufwand' möglich
    - z.T. unseriöses Gebaren, z.B. 10 EUR Startguthaben wird - trotz gegenteiliger Anzeige im Bestellprozess - bei Onlinebestellung mit gleichzeitiger Reinportierung einfach nicht gewährt.

Allerdings gibt’s auch ein paar positive Aspekte:

- eine zwar erschreckend ahnungslose aber immerhin kostenfreie Hotline (auch von Fremdgeräten aus)
    - wiederholt gute Aktionen für Neukunden (Bonuscodes, Portierungsguthaben)
    - Stammkundenstatus (Silber, Gold) – wenn auch für nachträglich portierte Nummern technisch noch nicht ausgereift
    - FSW - wenn es denn funktioniert (bei mir zuletzt nicht :( )

Insgesamt bleibt mir da per Saldo zu wenig auf der Positivseite, deswegen wird das für mich nur ein kurzes Gastspiel bei EDEKAmobil.

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    "Hinweis: Mit dem Wechsel in das Paket 600 werden noch aktive Optionen – mit Ausnahme von EU Sprach/Daten – Paketen – gelöscht. Damit verfällt die restliche Leistung dieser Option(en)."

Ach, das ist ja mal interessant! Danke für die Info! :top:
    Davon hat ja – wie's scheint – noch nicht mal die Hotline was gewußt :eek:

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Gerade mit der Hotline (...) telefoniert. Man kann auch während einer laufenden Option eine andere Option buchen. Allerdings muss die laufende Option aufgebraucht sein oder von der Hotline beendet werden.

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Gibt's ne Möglichkeit ohne Bemühen der Hotline ein noch laufendes Paket zu wechseln?

Nein, ohne Bemühen der Hotline geht das AFAIK nicht.

Solche Formulierungen wie „jederzeit“ werden da von den Anbietern – m.E. bewußt – mißverständlich benutzt, um zu suggerieren, daß es ja bloß keine Laufzeit gebe, um größtmögliche Flexibilität vorzugaukeln. Gemeint ist mithin nicht „jederzeit“ sondern „jederzeit zum Ende der Laufzeit“, denn an die Pakete ist man ja i.d.R. 30 Tage gebunden.

Du kannst das Paket insofern „jederzeit“ kündigen, wirksam wird die Kündigung aber erst „zum Ende der Laufzeit“. Erst dann kannst Du ein neues Paket buchen.

Möglicherweise kannst Du den Hotliner überreden, die Laufzeit des aktuellen Pakets vorzeitig zu beenden, damit Du dann ein anders Paket buchen kannst. Eine Resterstattung des Paketpreises wird er Dir aber vermutlich nicht zubilligen wollen.

Good Luck!

Gruß,
    0151

Ja, simyo wäre in dem Fall auch meine erste Wahl.
    Tipp: Drauf achten, den "Starter 9-Cent Prepaid" auszuwählen (nicht daß man irrtümlich einen Laufzeitvertrag abschließt ^^)!

(Verzichts-)Portierungserklärung geht online aus dem Benutzeraccount heraus.
    Tipp: danach trotzdem nochmal bei der Hotline anrufen und bestätigen lassen, daß der Portierungswunsch im System vermerkt wurde, denn ich hatte es schon einige Male, daß das mit der Onlineübermittlung iwi 'hakte' (ein Schelm wer 'System' dahinter vermutet ^^).

Gruß,
    0151

Re: Startguthaben

Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Die 10 Euro startguthaben wirst du nicht erhalten,diese ist mit der portierungsgebühr nicht kombinierbar,Infos vom Service.

Zitat

Original geschrieben von Bastelino
    mal abwarten...

Ist leider so, hatte ich hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5388453#post5388453 schon berichtet:

Zitat

EDEKA mobil stellt sich auf den Standpunkt, bei einer Online-Bestellung mit gleichzeitiger Reinportierung die 10 EUR Startguthaben mit den beworbenen 50 EUR Portierungsguthaben zu 'verrechnen'. Das war unabhängig voneinander die Aussage zweier Hotlinerinnen.

Rechtlich gesehen ist das zwar äußerst zweifelhaft, wie's scheint aber wohl gängige Praxis. Und über 'Kulanz' – da das ja so bei der Onlinebestellung nicht erkennbar ist – wollte man seitens der Hotlinerinnen 'gar nicht' reden.

Wie hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5389596#post5389596 schon erwähnt, ist das ein äußerst zweifelhaftes Gebaren, da es ausdrücklich anders beworben wird (was die Hotlinerin im übrigen am Telefon auch zugegeben hat).

Die Hotlinerin hatte sich auch extra noch mal bei ihrem Gruppenleiter rückversichert: 10 EUR werden nicht mehr kommen.

Auf die 5 EUR FSW warte ich übrigens schon seit 15.12.2014: bisher ist's weder auf der Karte des Werbers noch auf der des Geworbenen gebucht worden. Am 29.12.2014 ist die 14-Tage-Frist rum, dann sehen wir weiter.

Die 50 EUR Portierungsguthaben kamen am 17.12.2014, also zwei Tage nach der Portierung. Zunächst kam eine entsprechende SMS, daß 50 EUR für's Mitbringen der Rufnummer aufgebucht worden seien; einige Stunden (!) später war dann auch der Guthabenstand um 50 EUR höher.

Für mich ist jedenfalls klar: wenn das Guthaben bis auf 25 EUR runter ist, geht meine Nummer da wieder weg.

Gruß,
    0151

Re: Startguthaben wird 'verrechnet'

Zitat

[...] EDEKA mobil stellt sich auf den Standpunkt, bei einer Online-Bestellung mit gleichzeitiger Reinportierung die 10 EUR Startguthaben mit den beworbenen 50 EUR Portierungsguthaben zu 'verrechnen'. [...] Rechtlich gesehen ist das zwar äußerst zweifelhaft, wie's scheint aber wohl gängige Praxis. Und über 'Kulanz' – da das ja so bei der Onlinebestellung nicht erkennbar ist – wollte man seitens der Hotlinerinnen 'gar nicht' reden. [...]

Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Leider hab ich heute per mail vom service die info bekommen das die 10 Euro startguthaben nicht berücksichtigt werden (bei Portierung ),na tolle Wurst.

Es schleicht sich doch das Gefühl ein, irgendwie betrogen worden zu sein. Schließlich wird im Bestellprozess nirgends auch nur annähernd darauf hingewiesen, daß das - explizit ausgelobte - Startguthaben bei gleichzeitiger Reinportierung nicht gewährt wird. Da mag manch einer vielleicht schon den Tatbestand des §263 StGB als erfüllt ansehen. Nun will man ja wegen 10 EUR nicht gleich den Staatsanwalt in Haus holen, aber in jedem Fall bleibt bei solchen Praktiken ein fader Beigeschmack :( ... trotz der nicen 50 EUR :)

Startguthaben wird 'verrechnet'

Meine heutigen Telefonate mit dem Kundenservice (0800-5035835) haben neue Erkenntnisse zutage gefördert:

EDEKA mobil stellt sich auf den Standpunkt, bei einer Online-Bestellung mit gleichzeitiger Reinportierung die 10 EUR Startguthaben mit den beworbenen 50 EUR Portierungsguthaben zu 'verrechnen'. Das war unabhängig voneinander die Aussage zweier Hotlinerinnen.

Rechtlich gesehen ist das zwar äußerst zweifelhaft, wie's scheint aber wohl gängige Praxis. Und über 'Kulanz' – da das ja so bei der Onlinebestellung nicht erkennbar ist – wollte man seitens der Hotlinerinnen 'gar nicht' reden.

Wer also so unwissend ist, die Karte online zu bestellen und gleichzeitig mit der Bestellung die Portierung zu beauftragen (so wie ich), hat damit das Nachsehen und erhält 10 EUR weniger, als derjenige, der nachträglich portiert und/oder die Karte im Laden kauft und dann freischaltet.

Man kann also nur folgendes Vorgehen empfehlen:

1. Onlinekauf:
    Karte online bestellen, dabei Gutscheincode K7LB4P angeben.
    Am besten in dem Zusammenhang auch noch eine FSW mit angeben.
    So kommen 10 + 15 = 25 EUR auf die Karte (+ ggf. 5 EUR FSW nach 14 Tagen).
    Nach Lieferung der Karte die Reinportierung beantragen und so 50 EUR (48 Stunden nach vollzogener Portierung) kassieren.
    Summe dann 75 EUR (mit FSW wären's 80 EUR)

2. Ladenkauf:
    Karte 'offline' kaufen.
    SIM online freischalten, dabei Gutscheincode K7LB4P angeben.
    Am besten in dem Zusammenhang auch noch eine FSW mit angeben.
    So kommen 10 + 15 = 25 EUR auf die Karte (+ ggf. 5 EUR FSW nach 14 Tagen).
    Nach Lieferung der Karte die Reinportierung beantragen und so 50 EUR (48 Stunden nach vollzogener Portierung) kassieren.
    Summe dann 75 EUR (mit FSW wären's 80 EUR).

Nach Aussage der Hotlinerinnen – und im Gegensatz zu der Hotline-Aussage, die Bülo78 erhalten hat – seien die 50 EUR Portierungsguthaben auch für Bestandskunden möglich, wenn eine Rufnummer nachträglich reinportiert wird (Aktion bis 31.12.14).

Gruß,
    0151