Beiträge von 0151

Re: Maxxim verlassen und Nummer mitnehmen

Zitat

Original geschrieben von C1-Dieter
    Wie vorgehen? Laut Preisliste kostet es 30 Euronen, die müssen sicherlich auf dem Guthabenkonto sein.

Maxxim nimmt m.W. 30,72 EUR für die Portierung, die im Lastschriftverfahren eingezogen werden (können). (?)
    siehe hier: http://www.congstar-forum.de/k…4rung-maxxim-zu-congstar/

Zitat

Soll ich erstmal ein Lidl-Paket holen mit einer anderen Nummer?

Bei Lidl ist grundsätzlich nur eine Draufportierung möglich. D.h. man muß die Lidl-SIM mit ihrer originären Lidl-Rufnummer aktivieren und kann dann seine bisherige Nummer draufportieren (bisherige Nummer ersetzt dann die Lidl-Nummer).

Zitat

Und hat jemand das schon mal gemacht und kann Erfahrung geben, ob es reibungslos geht? Ich möchte auf jeden Fall, dass ich über meine bekannte Nummer ohne Unterbrechung erreichbar sind (über ein paar Stunden rede ich nicht - ein paar Tage wäre aber blöd!).

Man kann eine Portierung zu Fonic/Lidl zum jetzigen Zeitpunkt guten Gewissens kaum empfehlen. Die Probleme dort sind zu viele und zu schwerwiegend, als daß man das Risiko längerer Nichterreichbarkeit (auf der bisherigen Nummer) abschätzen könnte.

Ich habe hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4926820#post4926820
    eine mögliche Alternative beschrieben, die u.U. als Übergangslösung dienen kann, wenn man kurzfristig aus seinem alten Vertrag raus will/muss. Wenn die Probleme bei Fonic/Lidl sich dann irgendwann (hoffentlich) erledigt haben werden, kann man dann weiterportieren.

Die Lidl-Probleme sollten wir dann aber im Lidl-Thread weiter verfolgen. ;)

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    (...) ist die BNetzA aufgrund ihres Sternverfahrens damals zum Schluss gekommen, dass bei 29,95 Euro die Obergrenze des marktüblichen sei.

Dann kam die Mehrwertsteuererhöhung von 16 auf 19 % (...)

Das ist völlig richtig. Die Bundesnetzagentur hatte AFAIR Ende November 2004 eine Preisobergrenze von 29,95 € (brutto) festgesetzt:
    "Die Portierungsentgelte der Mobilfunkanbieter wurden untersucht, ob sie kostendeckend sind. Dazu mussten die Mobilfunkanbieter aussagefähige Informationen über die Kosten des Bereitstellungsprozesses vorlegen. Die Auswertung hat ergeben, dass die von den Netzbetreibern geltend gemachten Portierungsentgelte in Höhe von ca. 23,- bis 29,95 EUR inkl. MwSt. nicht zu beanstanden sind." Quelle: http://www.bundesnetzagentur.d…me_Basepage.html?nn=68532

Mit der Anhebung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19% erhöhte sich der Maximalpreis dann auf 30,72 € (brutto). So die Auslegung von z.B. Drillisch.

BTW: bei der BNetzA ist von "Kosten des Bereitstellungsprozesses" die Rede. Das impliziert vermutlich nicht, ob die Nummer dann auch tatsächlich portiert wird. :o
    Auch erwähnenswert, daß die Entgelte (23,- bis 29,95 EUR) mit "ca." betitelt werden. ;)

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Das scheint mir aber eher ein Problem mit Andoid als mit FONIC/LIDL zu sein ... :confused:

Wohl eher nicht. Die Fehlermeldung geht nämlich noch weiter: „Wenn der Fehler fortbesteht, wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber“. Zumindest bei Fonic/Lidl ist man bezüglich einer Lösung aber ratlos. Und bei o2 verweist man darauf, daß Fonic zuständig sei. :(

Hat evtl. noch jemand hier das Problem?

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Ist halt die Frage, wofür das Portierungsentgelt beim alten Anbieter erhoben wird.

Genau.

Die BNetzA hatte seinerzeit die Anbieter aufgefordert, ihr den Aufwand für eine MNP aufzuzeigen, damit sie beurteilen (und festlegen) könne, wie hoch das Entgelt sein dürfe, das dafür zu entrichten ist.

Die BNetzA kam aufgrund der ihr vorgelegten Unterlagen zu dem Schluß, daß „max. 30,72 EUR (brutto) nicht zu hoch“ angesetzt seien.

Demzufolge müßte der BNetzA ja auch vorliegen, welche Leistungen sich hinter den max. 30,72 EUR (brutto) verbergen. Man könnte also erwägen, sich diesbezüglich bei der BNetzA zu erkundigen, um beurteilen zu können, ob und wenn ja wie viel des Portierungsentgelts ggf. berechtigterweise einbehalten werden dürfte und wie viel nicht.

Ob im Einzelfall der Nutzen den Aufwand allerdings rechfertigt, das mag in das Ermessen des Einzelnen gestellt sein. ;)

Gruß,
    0151

Portierte Mailbox-Nummer scheinbar nicht hinterlegbar

Habe ja nun neulich (endlich) meine schöne alte 0177er E-Plus-Nummer auf die Fonic/Lidl-SIM geschaltet bekommen :) , ein Problem hab‘ ich aber noch:

Meine neue (alte) Mailboxnummer (017799...) läßt sich nicht auf die AB-Taste legen. :( .

Habe Android 2.2.1 auf dem Smartphone; der Menüpfad ist dort folgender:
    Menü > Einstellungen > Anrufeinstellungen > Mailbox-Einstellungen > Mailboxnummer

Dort ist nicht änderbar die Mailboxnummer der Fonic/Lidl-Übergangsnummer (017633...) eingestellt, auf die dann meine 0177er Nummer draufportiert wurde. Will ich die meine 017799er Mailbox-Nummer dort eintragen, kommt die Fehlermeldung „Die Mailboxnummer konnte nicht geändert werden“.

Klar ist, RUL sind nur zur Mailbox möglich. Aber daß Fonic deshalb die Mailboxnummer offensichtlich hartcodiert, das erscheint schon krass. :confused:

Die Folge ist, daß ich über die AB-Taste meine Mailbox nicht erreichen kann.
    Klar, ich kann 333 manuell anrufen, aber ein bißchen ärgerlich und ‚unausgegoren‘ find‘ ich’s trotzdem. :flop:

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von grünschnabel
    bei blau aber bitte beachten, dass die Portierungsgebühr (...) überwiesen werden muss und dass man das evtl noch vorhandene Bonusguthaben aus der Rufnummermitnahme nicht ausgezahlt bekommt!

Danke, grünschnabel, für die Ergänzung; :)

ich hatte es unerwähnt gelassen, weil bei Buchung der Smart-L-Option nach zwei Monaten eh nur noch 1,20 EUR vom Guthaben übrig wären (25,00 MNP + 10 StGH – 16,90 Smart-L – 16,90 Smart-L = 1,20 Rest). Da spielt es dann kaum noch eine Rolle, in welcher Form die Portierungsgebühr zu entrichten ist: bei blau.de kann ja das Optionsentgelt - anders als bei Fonic/Lidl* - aus dem Guthaben bezahlt werden. :)

Edit: *mal abgesehen von den Erfahrungen, die 3g_Handy da gerade macht :o

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von Student2012
    Ich bin zur Zeit bei o2 direkt. Dazu hätte ich eine Frage: Die hier beschriebenen Probleme gelten auch für die neu gekauften SIM-Karten oder nur für die die in diesen Tarif wechseln wollen.

Ich habe noch nicht davon gehört, daß originale smart-Tarif-SIM-Karten von den Schwierigkeiten bei der Optionsbuchung betroffen seien (dort muß die Option ja nicht gebucht werden, sie ist schon voreingestellt); lediglich Classic-Tarif-SIM-Karten, bei denen die smart-Option zugebucht werden soll, machen da Probleme.

Die Chancen ständen also ganz gut, daß Dein potentieller neuer Fonic/Lidl-Smart-Tarif sofort funktioniert (von den hier beschriebenen ‚Unregelmäßigkeiten‘ bei der Traffic-Abrechnung einmal abgesehen ;) ).

Zitat

Original geschrieben von Student2012
    Ich möchte meine Rufnummer auch portieren und muss mich langsam darum kümmern.

Das Problem wird genau die Rufnummernportierung sein. Wie Du hier
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=521328
    lesen kannst, gibt es im Moment erhebliche Schwierigkeiten bei Fonic/Lidl, die portierten Nummern aufzuschalten. Ich weiß von Fällen, die (nach erheblicher telefonischer und schriftlicher Intervention) nur kurz auf ihre alte Nummer verzichten mußten, bis sie dann zwei bis vier Tage nach dem zugesagten Termin bei Fonic aufgeschaltet wurde. Andere warten hingegen schon bis zu vier Wochen und haben mittlerweile auch schon die BNetzA eingeschaltet ...

Der Fonic/Lidl-smart-Tarif ist von den Konditionen her in der Tat ‚spitze‘ ... wenn denn alles funktionieren würde.

Man kann gleichwohl davon ausgehen, daß die akuten Schwierigkieten bei Fonic/Lidl bzgl. Smart-Option und MNP nicht ewig anhalten werden. Dennoch kann man zum jetzigen Zeitpunkt weder die Portierung einer Rufnummer zu Fonic/Lidl noch die (nachträgliche) Buchung der smart-Option guten Gewissens empfehlen.

Wenn Du, was Deinen Altvertrag bei o2 angeht, in Zeitdruck bist, überlege einmal, ob Du mit einer ‚Zwischenlösung‘ leben kannst, z.B.:

Portierung zunächst zu simyo oder blau.de (dort gibt’s derzeit jeweils 25,00 EUR Guthaben, wenn Du Deine Nummer mitbringst) und Buchung der Option ‚Paket 100‘ bzw. ‚Smart-Option‘ (9,90 EUR/Mon.) oder ‚Paket 200‘ bzw. ‚Smart-Option-L‘ (16,90 EUR/Mon.). Ist zwar für eine Übergangszeit etwas teurer (sofern Du mit 100 Min. +100 SMS nicht auskommst), spart Dir aber den aktuellen Streß mit Fonic/Lidl. Dann Portierung zu Fonic/Lidl und Buchung der Smart-Option, wenn es dort wieder reibungslos(er) läuft.

Gruß,
    0151

Außer Xtra web'n'walk DayFlat/-Special und Xtra web'n'walk Flat/-Special kenne ich keine reinen Prepaid-Datentarife im D1-Netz.

Alternativ kämen evtl. folgende Tarif-Optionen in Frage:

http://www.prepaid-wiki.de/ind…star#Internet-Stick_Tarif

http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/EasyTel#Daten_XL

http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Ja!_mobil#ja.21_mobil_Monats-Daten-Flat

http://www.prepaid-wiki.de/ind…pe#Internet-Monatsflat_XL

APN ist AFAIK immer internet.t-mobile, egal ob mit oder ohne Option.

Gruß,
    0151