Beiträge von 0151

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Für Rück-Fragen aufgeschlossen:
    iStephan

[OT]
    Der Herr Oberstudienrat ;) iStephan hat natürlich völlig Recht, was den Begriff der ‚Gebühr‘ angeht.

Gleichwohl wird der Begriff ugs. nur allzu häufig im Sinne von ‚Entgelt‘ benutzt (was diese Art falscher Benutzung selbstverständlich nicht richtiger macht).

So wollen wir es dem Hotliner bei EdekaMobil mal nachsehen, daß er in der 7. Klasse im Deutschunterricht nicht so richtig aufgepaßt hat und erwägen, seine Einlassung im o.g. Sinne zu verstehen.^ ^ ;)

SCNR :D
    [/OT]

Gruß,
    0151

Procedere einer Portierung von blau.de zu einem anderen Anbieter

Weil andernorts die Frage aufgetaucht war, und zur Verdeutlichung des doch in vieler Hinsicht abweichenden Procederes bei einer Portierung von blau.de weg zu einem anderen Anbieter hin, habe ich hier einmal die Texte der E-Mails, die blau.de in diesem Zusammenhang verschickt, zusammengetragen und das Verfahren in seinem Zeitablauf dargestellt:

die Bestätigung des Portierungswunsches (der auch formlos übermittelt worden sein kann) erfolgt per E-Mail (i.d.R. innerhalb weniger Stunden nach Übermittlung des Portierungswunsches):

„Hallo xxx,
    Ihr Portierungswunsch ist bei uns eingegangen, im Anhang erhalten Sie die Verzichtserklärung als PDF. (...) Sofern Sie Ihren Portierungswunsch aufrecht erhalten wollen, schicken Sie bitte die beigefügte Verzichtserklärung unterschrieben an uns zurück. ...“ (Hervorhebungen durch 0151)

Hinweis: den gleichen Text erhält man auch dann, wenn man den Portierungswunsch gleich von vorneherein per Verzichtserklärung kundgetan hat; dann muß man die Verzichtserklärung natürlich nicht noch ein zweites Mal schicken (der Portierungswunsch ist dann automatisch ‚aufrechterhalten‘)!

Der Text „Ihr Portierungswunsch ist bei uns eingegangen“ ist entscheidend dafür, daß nun die Überweisung von 24,95 EUR nicht als Guthaben sondern als Portierungsentgelt verbucht werden wird.

Auf der Verzichtserklärung ist es auch noch einmal nachzulesen:

„(..) überweisen Sie die Wechselgebühr i. H. v. 24,95 € erst, nachdem Sie einen Antrag zur Handynummern-Mitnahme beim blau.de Service gestellt haben. Andernfalls wird Ihre Überweisung als reguläres Telefonguthaben verbucht.“ (Hervorhebungen durch 0151)

Nachdem man dann die Überweisung (http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/%C3%9Cberweisung_blau) der 24,95 EUR getätigt hat, erfolgt – abhängig von der beauftragten Bank zwei bis vier Tage danach – die Eingangsbestätigung des Portierungsentgelts per E-Mail:

„Hallo xxx,
    vielen Dank für Ihre Guthabenaufladung in Höhe von 24,95 Euro für Ihre blau.de-Handynummer 01xx-xxxxxxx per Überweisung. (...) Für ausstehende Service-Gebühren wird Ihre Guthabenaufladung um 24,95 Euro reduziert. Insgesamt ergibt sich daher ein Aufladebetrag von 0,00 Euro.“

Das ist dann der Zeitpunkt, an dem die eingehende MNP beim neuen Anbieter beantragt werden kann.
    Bei Anbietern, bei denen die eingehende MNP direkt bei der Bestellung erfolgen muß, kann demzufolge auch erst jetzt bestellt werden!
    Bei Anbietern, die eine „Draufportierung“ ermöglichen (z.B. Lidl, Fonic, EDEKAmobil u.ä.) könnte schon eher bestellt/gekauft und freigeschaltet werden, aber erst jetzt die MNP beantragt werden!

Seitens blau.de erfolgt danach keine weitere Info, weder per E-Mail noch per Post oder SMS. Alles weitere regelt der neue Anbieter, der dann auch den mit blau.de ausgehandelten Portierungstermin mitteilt (ob per Post, E-Mail oder SMS ist anbieterabhängig).

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Ich bezweifle, dass das Eintreffen und die Bearbeitung einer Portierung mitgeteilt wird.

Ich beschrieb, daß das Eintreffen des Portierungswunsches (z.B. Fax mit Verzichtserklärung eingegangen) und die Verbuchung der Portierungsgebühr (Überweisung eingetroffen) von blau.de per E-Mail quittiert werden. Ich habe schon x-mal von blau.de wegportiert, und das war nie anders.

Zitat

Den Guthabeneingang kann man über die *100# ersehen.

Den Eingang der Portierungsgebühr kannst Du über die *100# eben nicht erkennen, da das Guthaben gar nicht aufgebucht, sondern gleich für die Portierung abgezweigt wird. Das wiederum bestätigt Dir blau.de per E-Mail.

Zitat

Auch eine vorzeitige Überweisung ist unabhängig von der Portierung, du kannst doch schon jetzt überweisen und nach einigen Tagen (wenn die Überweisung auf deinem Guthabenkonto gutgeschrieben wurde) die Portierung nachreichen.

Das ist nicht richtig! Wenn Du überweist, bevor in den Systemen der Portierungswunsch hinterlegt ist, dann werden die 24,95 EUR als normales Guthaben aufgebucht, das für die Portierung nicht genutzt werden kann (siehe auch mein Posting von heute 13:46). Blau.de arbeitet diesbezüglich anders als z.B. simyo!

Nichts für ungut, morsum, aber das konnte so nicht unbeantwortet bleiben.

Gruß,
    0151

Liebe (vielleicht doch noch insgeheim mitlesende ^^) simyo-Leute: schaut Euch mal an, was Henning da skizziert hat! 9 Cent für alles (vor allem auch pro MB [und nicht pro Minute wie bei CallYa!], und gern bei der 10k-Taktung bleiben) samt 30 EUR-Kostendeckel: so geht ‚einfach‘!

Der Tarif käme mir auch zu pass. :top:

Gruß,
    0151

ACK.
    Es hat den Anschein, als wenn‘s bei simyo immer dann, wenn’s nicht vollautomatisch läuft, also wenn das Eingreifen eines Menschen erforderlich ist, hakt und klemmt.

Mit dem Thema „Ersatzkarte“ hatte ich ähnliche Probleme (allerdings nach Diebstahl, 10 EUR für Ersatzkarte). Automatisch lief da nichts, erst nach mehrmaligem Nachhaken per E-Mail und telefonisch gings’s dann nach zweieinhalb Wochen plötzlich ruck zuck. Der Vorgang scheint schlichtweg liegengeblieben zu sein: der Automatismus klemmt und ‚Mensch‘ kriegt keinen Wind davon und greift deshalb auch nicht ein.

Immerhin hat man mir die Wartezeit mit 5,00 EUR Kulanzgutschrift versüßt.

Dennoch: die standardisierten Prozesse MÜSSEN einfach glatt durchlaufen, sonst ist man seine Kunden irgendwann los – zumal es mittlerweile zuhauf Alternativen gibt.

Fairerweise muß man aber sagen: die anderen sind auch nicht besser. Wenn ich mir angucke, was sich da gerade bei FONIC/Lidl für Probleme mit dem Buchen/Fallback in/aus der I-Net-/Smartoption auftun ... da fragt man sich auch, „tut dat Not?“.

Gruß,
    0151

Re: Aufbuchung der Freundschaftswerbung?

Zitat

Original geschrieben von mANoLo27
    Wie lange dauert zu Zeit die Gutschrift der blau.de Freunschaftswerbung nach Aktivierung der neuen SIM?

Blau.de-Freundschaftwerbung ist bei mir jedes Mal sehr schnell (noch am Tag der Aktivierung) aufgebucht worden.

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Ich habe jetzt die Verzichtserklärung an blau gefaxt und die Überweisung der 24,95€ für Dienstag terminiert.
    Wann sollte ich bei Congstar die Karte bestellen?

Der Eingang der 24,95 EUR bei auf dem blau.de-Konto darf erst erfolgen, wenn der Portierungswunsch im System hinterlegt wurde. Das ist sicher der Fall, wenn Dir der Eingang des Portierungswunsches von blau.de per E-Mail bestätigt wurde. Wenn die 24,95 EUR früher dort eingehen, dann werden sie als normales Gesprächsguthaben verbucht und Du mußt anschließend nochmal überweisen und Dir nach Deaktivierung der SIM die zuerst überwiesenen 24,95 EUR wieder auszahlen lassen.

Deshalb mit der Überweisung sicherheitshalber warten, bis Dir der Eingang Deines Portierungswunsches von blau.de bestätigt wurde. Wenn das bis Montag noch nicht geschehen ist, sicherheitshalber die Überweisung im Online-Banking nochmal verschieben; nicht daß sich das überschneidet.

Die Congstar-Karte solltest Du bestellen, wenn Du die Bestätigung (E-Mail) erhalten hast, daß die 24,95 EUR bei blau.de eingegangen und als Portierungsgebühr verbucht sind.

Good Luck!

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Wann wird die blau Karte denn genau deaktiviert? Kann man einen Wuschtermin wählen?

AFAIK nein: die Portierung wird angeschoben, danach dauert’s noch etwa 10 Tage. Mit der Übernahme der Rufnummer auf den neuen Anbieter (Schaltung der Nummer auf die neue SIM) wird die blau.de-Karte deaktiviert.

Gruß,
    0151