Beiträge von 0151

Re: MNP von blau zu Congstar

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    (...) ich möchte gerne eine Nummer von blau.de nach constar portieren. Auf der blau.de Karte läuft aktuell noch eine Option, zudem ist noch Restguthaben vorhanden. (...)
    Wie komme ich dann an mein Guthaben?

1. Option
    Sie ist im voraus bezahlt. Wenn Du portierst, bevor die 30 Tage rum sind, verfällt der Rest der Optionsleistung ab dem Tag der Portierung.

2. Restguthaben
    Das Restguthaben (aber nicht den anteiligen Optionspreis) kannst Du Dir nach der Portierung auszahlen lassen. Das entsprechende Formular findest Du hier: http://www.prepaid-wiki.de/ima…zichtserklaerung_blau.pdf
    Beachte aber, daß i.d.R. nur aufgeladenes Guthaben ausgezahlt wird, kein Start- oder Bonusguthaben.

Zitat

Ich habe gelesen, dass blau.de keine Kündigung zulässt.

Bei einem Portierungswunsch ist das kein Problem. Einfach das Portierungsformular (http://www.prepaid-wiki.de/images/Guthabenauszahlung.pdf) ausfüllen, unterschreiben und an blau.de faxen. Die Erhaltsbestätigung kommt dann per E-Mail. Danach die 24,95 EUR Portierungsgebühr überweisen, Bestätigung erfolgt auch per E-Mail (nach Zahlungseingang). Dann bei Congstar die Rufnummernmitnahme beantragen, alles weitere regelt Congstar.

Die blau.de SIM wird mit der Portierung der Rufnummer deaktiviert.

Zitat

Wie sind die Erfahrungen mit einer ausgehenden MNP bei blau bzw. eine eingehenden bei Congstar.

Mit ausgehender Portierung habe ich bei blau.de noch nie Probleme gehabt; eingehend zu Congstar habe ich noch nicht vollzogen.

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von Flip81
    beim Aktivieren?

... nach dem Aktivieren, denn vor der Optionsbuchung muß die Karte AFAIK vollständig im Netz aktiviert sein. Das ist der Fall wenn
    - die Nummer von extern anrufbar ist (es klingelt ;) ),
    - Du abgehend telefonieren kannst (es klingelt woanders ;) ) und
    - das Startguthaben aufgebucht ist.
    Alle drei Dinge müssen erfüllt sein, dann ist die Aktivierung im Netz vollständig vollzogen. Selbst bei online-Aktivierung (schnellste Form der Aktivierung) kann das aber bis zu zwei Stunden dauern.

Kann sein, daß es auch beim Aktivieren funktioniert, verlassen würd' ich mich darauf aber nicht wollen.

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von Meisenkeiser
    also bei meinen reinen D2 Debitel Karten (nicht Debitel-Mobilcom) wird nach wie vor ein Gültigkeitsdatum angezeigt

... habe noch eine Büdelsdorfer SIM von Ende November 2011 (D2 CallYa) liegen. Ist schon eine „MD“-Karte, hat aber auch (noch) ein Ablaufdatum.

Gruß,
    0151

Zitat

Kann ich dann trotzdem gleich loslegen, auch wenn die Option erst von meinem Konto abgebucht werden muss?

Du solltest auf die Buchungsbestätigung (i.d.R. kommt die per SMS) warten, bevor Du ‚loslegst‘. Die Bestätigung sollte aber zeitnah nach der Buchung erfolgen, d.h. nicht erst wenn das Geld vom Bankkonto abgebucht wird.
    Achte darauf, daß das angegebene Bankkonto auch noch in ein paar Tagen ausreichende Deckung aufweist: ein Lastschrift-Fail käme teuer.

Gruß,
    0151

Re: Re: Re: 0179 Nummern-Gasse

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    0159-(33)-0 ist aber die hässlichste Gasse von alle, 0159-(33)-9 ist da noch schöner.

AFAIR ist die Telekom der einzige Anbieter, der sich über die Vorgaben der BNetzA hinwegsetzt und seine 015er-Vorwahlen nach der 0 drei- und nicht vierstellig interpretiert.

Ich bin mir deshalb gar nicht so sicher, daß die Vorwahl als 0159 interpretiert würde, eher würde ich von 01590 ausgehen, was dann die Gasse 01590-(33)-x darstellen würde. „Im wirklichen Leben“ (im Laden oder im online-Handel) ist mir aber bisher noch keine 015er o2-Rufnummer untergekommen. So bleibt‘s also z.Z. wohl noch Spekulation ...

Oh, ich merke gerade, wir sind damit ja eigentlich 'n bißchen in's OT abgedriftet, denn hier soll's ja eigentlich um 0179 gehen.
    Also: btt ;)

Gruß,
    0151

Zitat

Die anfallenden Kosten von 10,-€ werden dann direkt von dem Guthaben abgezogen oder?

... leider nein.

Genau genommen buchst Du nicht den Tarif „Smart“ sondern die Option „Smart; das Startguthaben ist für die Optionsbuchung aber nicht nutzbar. Die Zahlung des Entgelts für die Smart-Option erfolgt grundsätzlich per Bankeinzug; Du must also in „mein Fonic“ Deine Bankverbindung hinterlegen. Die 10 EUR Startguthaben kannst Du für andere Zwecke ‚verbraten‘ (z.B. Klingeltöne, Sonderrufnummern, Voting, Spenden, Auslandseinsatz usw.) oder für die Anzahl 400 übersteigende Einheiten (Min. oder SMS).

Gruß,
    0151

Zitat

Afaik muss in Deutschland zwar eine SIM im Handy sein, die darf aber auch ungueltig sein.

Zwar ging das früher auch ohne SIM, mittlerweile ist das aber in der Tat so wie oben dargestellt.

Zitat

Notrufe muessten deshalb auch so gegangen sein.

Gleichwohl muß die Karte eine Netzinfrastruktur vorfinden (im Funkloch geht’s nicht). Durch die Weigerung von E-Plus, Telogic die Sendemasten benutzen zu lassen, könnte es sein, daß gerade diese notwendige Netzinfrastruktur von der SIM nicht erreicht werden konnte. So mag es möglicherweise erklärbar sein, daß phasenweise nicht einmal die Notruffunktion funktioniert habe. Ob sie aber tatsächlich jemals ohne Funktion war, ist – zumindest mir – nicht aus sicherer Quelle bekannt. So bleiben Spekulationen ...

Gruß,
    0151