Zitat
Original geschrieben von mkl
Wenn ich nun die Runummer von Postpaid zum Smartphone-Fun Tarif wechseln würde, würden sie mein Geburtsdatum zusätzlich überprüfen und von mir 15€ p.M. verlangen oder?
Nein. 
Entscheidend für die Betragshöhe (9,99 EUR oder 14,99 EUR) ist nicht der Inhaber der Karte sondern „der Nutzer“ der Karte.
Sofern „der Nutzer“ der SIM (dieser muß Vodafone nicht namentlich bekannt sein) unter 26 Jahre alt ist, kannst Du eine SMS mit dem Geburtsdatum „des Nutzers“ in der Form „Fun TT.MM.JJJJ“ an die Kurzwahl 70244 schicken (ist kostenlos im Tarif CallYa Smartphone Fun), dann wird Dir – ebenfalls per SMS – die Betragshöhe bestätigt.
„Der Nutzer“ kann dann den CallYa Smartphone Fun Tarif für 9,99 EUR monatlich nutzen bis er 26 Jahre alt wird – unabhängig davon ob die Karte auf einen über 26-jährigen Inhaber („Kunden“) läuft:
„Wovon hängt die monatliche Nutzungspauschale ab und was kostet CallYa Smartphone Fun?
Die monatliche Nutzungspauschale hängt vom nachgewiesenen Alter des Nutzers ab. Für Nutzer bis 25 Jahren gilt ein Preis von 9,99 Euro monatlich. Ist der Nutzer 26 Jahre oder älter, gilt ein Preis von 14,99 Euro. Dieses gilt auch für den Fall, dass der Kunde das Geburtsdatum des Nutzers nicht fristgerecht zur Verfügung stellt.
Wie funktioniert die Altersabfrage?
[...] Sie senden eine SMS mit dem Geburtsdatum im Format „Fun TT.MM.JJJJ“ an die kostenlose Kurzwahl 70244. Geben Sie nicht innerhalb von 30 Tagen das Geburtsdatum des Hauptnutzers an, wird automatisch der Folgepreis der Altersstufe "ab 26 Jahre" berechnet.“
(Hervorhebungen durch 0151) Quelle: http://www.vodafone.de/infofaxe/4406.pdf