Beiträge von 0151

NettoKOM irgendwo zwischen E-Plus und o2 ...

Was momentan bei welcher SIM funktioniert (*100#, *101#, 333, 9911, 1155, 56656 usw.) scheint nicht so ganz klar zu sein.

Bei meiner vor ein paar Tagen freigeschalteten NettoKOM Smart-S jedenfalls sieht es eher nach einem bunten Mischmasch aus:

sie verweigert z.B. die *101# (*100# funktioniert), und nimmt problemlos z.B. die kostenlose 56656 an (inkl. Antwort der Bankverbindung).

333 und 9911 funktionieren beide und landen in der Mailbox. 1155 geht auch noch, der Text scheint aber aber neu ‚aufgesprochen‘ zu sein. Es fehlen hier auch einige Menüpunkte aus der Vergangenheit, z.B. Gültigkeitsansage, letzte Gespräche und Internminuten.

Spannend, nach wie vor ^^

Aktueller Erfahrungsbericht Neufreischaltung NettoKOM Starterpack

Eine vor Wochen im stationären Handel gekaufte NettoKOM-Smart-S-SIM wurde bei gestriger Online-Freischaltung (https://www.nettokom.de/freischalten) offenbar direkt auf der neuen blau/o2-Plattform eingerichtet.

NettoKOM-interne Freiminuten werden lt. SMS gewährt, der Stand ist aber über die 1155 Menü 9 nicht mehr überprüfbar (Menüpunkt 9 fehlt) und wird im Online-Service auch nicht angezeigt. Die Smart-S-Option wird zeitnah per SMS bestätigt und ist dann aktiv.

Die Anmeldung zur Online-Verwaltung der SIM muß separat nach dem Durchlaufen des Freischaltungsprozesses erfolgen, nicht mehr während des Freischaltungsprozesses. Dazu muss man – in o2-Manier – eine vierstellige Nummer zur Identifikation an der Hotline einmalig selbst vergeben. Auf den ursprünglich im Starterset vorhandenen 5-stelligen Hotline-PIN wird in dem Zusammenhang nicht Bezug genommen.

Die SIM funkt nach wie vor im E-Plus-Netz, sie „roamt“ bei o2, allerdings erst nach einmaliger manueller Netzauswahl des (bis dahin als gesperrt markierten) o2-Netzes. Darauf wird am Ende des Freischaltungsprozesses auch hingewiesen. o2 4G kann dann ausgewählt werden.

Die Anmeldung im Online-Service der alten NettoKOM-Plattform (https://konto.nettokom.de/konto/anmelden?url=%2Fkonto) funktioniert für die neu freigeschaltete Karte nicht, hier geht nur https://mein.nettokom.de/de. Altkarten können sich über beide Zugangswege einloggen.

Zitat

Original geschrieben von WolliBY
    Die 100MB sieht man [...] nur auf der Internetseite. Sie ist auch nicht als Option sichtbar bzw. an- und abwählbar [...]

Also bei mir ist die 100-MB-Gratis-Option im Online-Kundenmenü sichtbar und abwählbar - aber wer will sie schon abwählen ;)

Allerdings wird mir die Laufzeit etwas merkwürdig angezeigt:

Korrekt wäre eigentlich eine Gültigkeit des aktuellen Zeitraums bis 14.11.2016 (Stand simyo vor der Umstellung), aber im Online-Kundenmenü (Blau) steht nun eine Gültigkeit bis 12.11.2016 und unter der 1155 wird eine Gültigkeit bis 15.11.2016 angesagt.

Ist schon ‚tricky‘ so eine Umstellung ^^

Zitat

Original geschrieben von chris155
    Danke! Deine Mailbox ist jetzt erstmal an. Im Mailboxmenü über Punkt 9, dann über "Serviceeinstellungen" unter 6 kann man den Simyo-Ursprungszustand wiederherstellen.

... hmmm, Punkt 9 ist bei mir gar nicht auswählbar. Das Mailboxmenü (Kurzwahl 332) akzeptiert nur 1, 2 oder 3 :confused:

Zitat

Original geschrieben von chris155
    Bin heute auch von simyo-Prepaid auf blau umgestellt worden. Trotz deaktivierter Mailbox war diese nach der Umstellung aktiv. Übers Mailboxmenü konnte man die Mailbox jedoch wieder deaktivieren.

Ist das Handy ausgeschalten oder hat kein Netz, kommt für einen Anrufer bei ausgeschalteter Mailbox die alte, bekannte Ansage "der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist z.zt.nicht erreichbar" - scheint auch nach wie vor kostenlos für den Anrufer zu sein und der Angerufene hat bei Wiedereinschalten eine SMS über den Anrufversuch bekommen (alles kostenlos, keine Erreichbarkeitsinfo-Sms wie bei o2).
    Diese Anrufversuch-Sms bekomme ich seit der Umstellung nicht mehr. Ist das bei euch auch so oder ging das bei der Umstellung schief? Vll kann das mal jemand testen - wär schade, wenn o2 die Funktion nicht mehr anbietet...

Bei mir ertönt die übliche (kostenpflichtige?) o2-Anruf-Info, inkl. SMS.

Edit: oops, sorry, hatte die falsche Nummer getestet.
    Statt dessen ist es bei mir so:
    Man hört zunächst "diese Mailbox ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut". Ob der Anruf kostete 1 Einheit.
    Beim zweiten Versuch scheint die Mailbox dann aktiv zu sein, denn man wird aufgefordert, eine Nachricht zu hinterlassen, der Anruf ist ebenfalls kostenpflichtig.
    Zuvor (simyo) war die Mailbox ausgeschaltet gewesen.