Beiträge von 0151

Hmmm ... 'sportliches' Anforderungsprofil - das sieht nach der Quadratur des Kreises aus:
    sicherlich gibt es für jeden der drei einen optimierten Tarif ... daß das aber alles "aus einer Hand" kommen muß, macht die Sache so schwierig (und ich muß gestehen, es erschließt sich mir auch nicht zwingend, warum das so sein soll).

Die Bandbreite der Mobilfunknutzung der drei Protagonisten ist derart weit gefächert ... diese drei sehr unterschiedlichen Profile bei einem Anbieter - und auch möglichst noch zu Discount-Konditionen - unter einen Hut bringen zu können ist IMHO mehr als fraglich (was ja auch Deine bisherigen Checks schon unterstreichen).

Allein das Spektrum des Sohnes liegt - mal als Beispiel EDEKA-Mobil zugrunde gelegt - zwischen 26,25 EUR und 67,80 (!) EUR pro Monat (was im wesentlichen der Bandbreite von z.Z. <5 MB bis zukünftig >100 MB geschuldet ist).

Da liegt auch der Knackpunkt: bei den Datenvolumina.
    Insgesamt ist z.B. EdekaMobil - auch durch die preisgünstige einzeln zubuchbare Internflat - und den Minutenpreis von ansonsten 9 Cent nebst möglicher MNP-inbound ein sehr in Frage kommender Anbieter, allerdings fehlt völlig ein zubuchbares Datenpaket. Und alleine ca. 40 Euro (ab Weihnachten) für den Datenverbrauch des Sohnes im Monat ... das ist wahrlich viel Geld.

Bleibt also die Frage, ob das Datenvolumen des Sohnes ab Weihnachten so signifikant ansteigen muß, oder ob es da - immerhin gehen wir von jetzigen <5 MB aus - eine Art Selbstbeschränkung geben kann (?).

Andernfalls muß man sich wohl doch Gedanken um 'speziell passende' Tarife machen - die 'Ein-Anbieter-Variante' wird dann wohl doch zunehmend immer unattraktiver ...

Gruß,
    0151

Wenn Du Deine eigene Mailbox erreicht hast (+49-Vorwahl-99-Rufnummer) und Du Deinen Ansagetext hörst, solltest Du die Ansage mit der Stern-Taste unterbrechen können und dann Deine Mailbox-Geheimzahl eingeben. Danach solltest Du Zugang zu Deinem Mailbox-Menü haben und auch eine Abwesenheitsansage einrichten oder Deine Mailbox abschalten können. Eine direkte Umleitung auf eine andere Rufnummer bietet die E-Plus-Prepaid-Plattform - so auch blau.de - leider nicht an.

Falls Du Deine Mailbox-Geheimzahl nicht parat hast, ist es i.d.R. aus dem Ausland leider nicht möglich, in Dein Mailbox-Menü zu gelangen.

Normalerweise sollte es aber bei blau.de so sein, daß die RUL zur Mailbox automatisch deaktiviert ist, wenn Du Dich mit der SIM im Ausland befindest und das Handy eingeschaltet ist. D.h. daß dann nur Leute, die Deine Mailbox DIREKT (Vorwahl-99-Rufnummer) anrufen, dort landen, normale Anrufe auf Deiner Nummer sollten nicht umgeleitet werden. Ist das Handy aus, geht allerdings - auch im Ausland - die Mailbox ran. Näheres dazu hier:
    http://blau.inexso.net/selfser…hString=Mailbox%20Ausland

Wenn die Mailbox-Ansage - z.B. weil das Handy doch öfters aus ist - unbedingt geändert werden MUSS und die Mailbox-Geheimzahl 'weg' ist, bleibt IMHO nur, die
    SIM-Karte an eine Dein Vertrauen genießende Person in Deutschland zu schicken, die Mailbox-Ansage von dieser Person ändern - alternativ eine neue Geheimzahl vergeben - zu lassen und die SIM-Karte dann zu Dir in's Ausland zurück zu schicken.

Good Luck!

Gruß,
    0151

Zitat

Original geschrieben von herold
    Dann muss ich halt immer mal gucken, wo man diese Ladebons bekommt. Evtl. gehen ja sogar Extra-Cash.

ja!mobil SIMS können wie XtraCards aufgeladen werden:
    - Xtra Cash
    - Bankautomat
    - Postschalter
    - cash & Go
    - usw.
    Lediglich die "Xtra Direktaufladung" und "aufladen per SMS" funktionieren nicht.

D1-Prepaid-SIMS sind auch nicht per Überweisung aufladbar.

Gruß,
    0151

Zitat

Evtl. kommt auch noch REWE-Mobil in Betracht.

... um's nochmal ganz deutlich zu machen: AFAIK ist ja!mobil die einzige SIM-Karte der REWE-Gruppe, die in GID1-gelockten Handys funktioniert, insofern also 'xtra-kompatibel' ist.
    Sowohl 'REWE-mobil' (das war der alte Postpaid-Tarif) als auch 'PennyMobil' funktionieren für diese Zwecke NICHT!
    ja!mobil-SIMs bekommst Du in allen teilnehmenden REWE- (ehemals MiniMal-) und Toom-Märkten (z.T. auch in Toom-Baumärkten).

Viel Erfolg!

Gruß,
    0151

Zitat

Der Punkt ist der, dass bei mir (im Gegensatz meiner Frau) doch noch das eine oder andere Gespräch ins Festnetz und in Fremdnetze anfällt [...]

Ein Tarifwechsel innerhalb der Xtra-Tarife hin zu Click käme auch absolut nicht infrage, da dann das Startguthaben direkt weg ist. Lt. Preisliste, die man online einsehen kann, kostet der Spaß nämlich direkt 14,95 Euro.

Hier: https://www.t-mobile.de/xtrastart/0,11504,17721-_,00.html finde ich nur die
    Angaben zum Wechsel aus aktuellen Xtra Tarifen (-Card und -Nonstop) in den 'Click'. Das kostet in der Tat (zwischen 4,95 [Card] und) 14,95 Euro (Nonstop).

Du schriebst aber, es gebe die Möglichkeit, die neue SIM-Karte nicht wie 'mit Handy' üblich im 'Nonstop', sondern im alten 'Smart' zu aktivieren.

Damit wärst Du dann in einem 'Alttarif', und hier käme dann meine Einlassung von 2 posts drüber wieder auf's Tableau. ;)

Anyhow, der 'Click' scheint für Dich nicht der optimale Tarif zu sein (s.o.), insofern würd ich sagen diesbezüglich EOD. ;)

Einen Tipp hab' ich aber noch: i.d.R. sollten ja!mobil SIMs in Xtra gelockten Handys funktionieren (weil sie - zumindest bisher - bezüglich des Inhalts des GID1-Feldes [da steckt der XtraLock ;) ] 'xtra-kompatibel' waren - und höchstwahrscheinlich immernoch sind). :)

100%-Garantie gibt's natürlich nicht, aber IMHO lohnt sich die Investition von 4,95 Euro (Preis: 9,95 mit 5 Euro Startguthaben), um es auszuprobieren.

Der Tarif ja!mobil easy ist im Prinzip wie Congstar (9 Cent in alle Netze).

Good luck!

Gruß,
    0151

n.b.: Achtung! Mit dem 'Schwestermodell' PennyMobil geht das NICHT!

Re: D1 Tarifberatung: Xtra-Smart mit SMS-Spar Option M oder Congstar Prepaid?

Zitat

Interessant ist: Man kann, wenn man das Handy im Laden kauft, anstelle des Xtra NonStop auch den alten Xtra-Smart Tarif freischalten lassen.
    [< --- >]
    Der Bedarf beim Handy meiner Frau ist mit einer schon vorhandenen SIM im Click-Tarif nämlich schon bestens bedient.

Ist der 'Click' auch für Dich interessant?

Bisher konnte man aus den Alttarifen (Classic, Smart etc.) via 'mein.t-mobile' kostenlos in den 'Click' wechseln.
    Vereinzelt wurden 4,95 Euro Wechselgebühr abgezogen, die jedoch nach E-Mail-Widerspruch an den Kundenservice wieder gutgebucht wurden (Screenshot zum Beweis, daß das System tatsächlich 0,00 Euro Wechselgebühr angezeigt hat, ist in diesem Fall sehr hilfreich, dann gibt's an der Ecke gar keine zwei Meinungen ;) ). Ich hab' das zuletzt im Juli letzten Jahres erfolgreich so vollzogen. :)

Gruß,
    0151

Ja, das hängt zusammen: es handelt sich dabei um die sogenannten "Comfortdienste bei Nichterreichbarkeit".

Sofern es sich bei Deiner SIM um eine Original-Netzbetreiberkarte (also kein Provider) handelt, kannst Du mit einem (kostenlosen) Anruf der Kurzwahl 2202 diese Dienste ausschalten.
    Du mußt Dich dabei ein bißchen durch das Sprachmenue hangeln, am besten Du sagst zunächst mal "Status", dann werden Dir die Einstellungen Deiner SIM inkl. der "Comfortdienste bei Nichterreichbarkeit" angesagt und Du kannst sie dann ändern.
    Bleib' im Sprachmenue der 2202 und laß Dich nicht vom "System" mit einem Berater verbinden, eil das "System" vorgibt, Dich mal nicht verstanden zu haben (die 'Beratung' kostet im 'Click' unverschämte 0,69 EUR/Min.!) sondern sag dem "System" Deinen Wunsch so lange - notfalls in anderen Worten ;) - bis es ihn 'versteht'. So lange Du im Sprachmenue bleibst, bleibt auch der Anruf der 2202 kostenfrei.

Alternativ geht das auch über eine Anmeldung bei "mein.t-mobile.de".

Bei Provider-SIMs hilft da i.d.R. nur, sich über die (zumeist nicht kostenlose) Hotline mit dem betreffenden Anbieter in Verbindung zu setzen und darum zu bitten, die "Comfortdienste bei Nichterreichbarkeit" abzuschalten.

Gruß,
    0151

... ich gebe zu: das Forum ist unübersichtlich ... und deshalb gibt es ja auch die Suchfunktion! :top:

Aber sei's drum: hier (http://www.klarmobil.de/pdf/Verzichtserklaerung_debitel.pdf) gibts die Verzichtserklärung für debitel prepaid. Ist eine neutrale Vorlage (steht nix von Klarmobil drin).

Du mußt so verfahren wie da beschrieben: mindestens weitere 5,95 Euro Guthaben auf die Karte aufladen, den Schrieb ausfüllen und - am besten per Einwurf-Einschreiben - an debitel AG, 70545 Stuttgart schicken.

Dann die debitel-Kündigungsbestätigung (ersatzweise eine Kopie der Verzichtserklärung) zusammen mit dem Portierungsauftrag (gibt's vermutlich ab 2.2. beim örtlichen Aldi) an Medion-Mobile schicken.

Achtung! Insbesondere Name, Vorname, Anschrift und Geburtsdatum des Portierungsantrags und der Medion-Mobile-Karte müssen zu 100% mit den bei debitel hinterlegten Daten übereinstimmen, sonst kann's Dir passieren, daß debitel den Portierungswunsch ablehnt!

Viel Glück!

Gruß,
    0151