Beiträge von George99

Richtig, resool. Aber daran war ja auch eher 7SAC7 interessiert.

Wenn man das Originalkabel von AVM nicht zerschnippeln will und auch keine Stecker selbst crimpen möchte, würde ich ein kleines billiges Patchfeld empfehlen, so wie dieses hier:
    http://www.idealo.de/preisverg…tchfeld-cat5-diverse.html

Dazu nimmst du vier fertige Patchkabel beliebiger Länge und den TAE-Adapter von AVM.
    Kabel 1 von der Fritzbox zum Patchfeld.
    Kabel 2 vom Patchfeld zur DSL-Buchse.
    Kabel 3 vom Patachfled zur ISDN-Buchse.
    Kabel 4 vom Patchfeld zum GSM-Gateway mit dem TAE-Adapter von AVM.

Dann musst du "nur" im Patchfeld mit einzelnen Adern die 4 Buchse richtig miteinander verbinden, aber bist dann sehr flexibel, weil du die Patchkabel jederzeit austauschen kannst.
    Alternativ kannst du auch vom Patchkabel 1 einen Stecker abschneiden und die Adern direkt an die Buchsen 2, 3 und 4 auflegen.

Zitat

Original geschrieben von ThirdEye
    Zumal hier ja 2 Dinge zusammenkommen müssen: Ein Stromausfall und eine Notfallsituation, die ein Telefonat erfordert. Das würde ich als höchst unwahrscheinlich bezeichnen.

Zumindest bist du mal im Aufzug feststeckst, weil der Strom ausgefallen ist...

Na, du hast doch geschrieben, dass sie 2 Leitungen haben. Letztendlich siehst du doch auf der Monatsrechnung, wofür sie bezahlen.
    Klar, jeder ISDN-Anschluss braucht einen NTBA, also bei 1 NTBA auch nur ein ISDN-Anschluss. Was meintest du denn dann mit der 2. Leitung?

Zitat

Original geschrieben von cocacola-light
    Es gibt 2 Leitungen, also 4 Rufnummern. Obwohl nur 2 Rufnummern genutzt werden. Allerdings werden auf der Rufnummer mit 2 Telefonen zwischenzeitlich gleichzeitig telefoniert.

Gelöst wird das zurzeit über eine Sinus 43isdn. Kann man die noch gebrauchen? Oder ab in den Müll damit?

Also die haben zwei ISDN-Mehrgeräteanschlüsse, wenn ich dich richtig verstehe und nicht nur einen? Eigentlich gibt es zu jedem Anschluss min. 3 Rufnummern, also sollten sie insgesamt min. 6 Rufnummern haben.
    Die bisher genannten Telefone sind alle für einen einzelnen ISDN-Anschluss. Wenn sie 2 Anschlüsse haben, müsste man nochmal neu über eine größere ISDN-Anlage nachdenken...
    Klär das doch noch mal!

Zitat

Original geschrieben von 7SAC7
    Das finde ich interessant, da man so eigentlich (evtl. durch die FW) zwei gemischte Amtsköpfe realsieren könnte.

Ich weiß nicht, ob es mit der aktuellen FW noch geht, aber früher haben schon einige erfolgreich ISDN und Analog im Doppel benutzt.
    Dabei wurde ISDN ganz normal weiter fürs FN genommen und der Analoganschluss eben für ein GSM-Gateway für Mobilfunkgespräche.
    Leider ist das IP-Phone-Forum immer noch down, dort wurde es ausführlich beschrieben...

Zitat

Original geschrieben von 7SAC7
    Darf ich fragen, warum das sinnlos ist?
    Sowohl 1a/1b am Telefonie-Beinchen als auch a/b am DSL-Beinchen werden auf den mittleren Kontakten 4/5 abgegriffen.

Aber nicht in diesem unserem Universum....
    http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/13201.php3
    a/b liegt auf Pin 1 und 8, entsprechend ist auch der TAE-Adapter nur auf diesen beiden Pins belegt, wie du durch einfaches Angucken selbst hättest feststellen können. :D

EDIT: Ach, jetzt sehe ich wie du auf 4/5 kommst, du hast analog a/b mit ISDN a1/b1 verwechselt....