Beiträge von George99

Natürlich kannst du auch Dosen ohne LSA anschließen, also mit der normalen "Festschraubtechnik", dazu die Adernenden 5mm abisolieren.
    Welche Adern du dazu nimmst, bleibt dir überlassen, müssen natürlich an beiden Kabelenden diesselben sein :)
    Standard ist rot/schwarz, rot für La(1), schwarz für Lb(2), statt schwarz könntest die die weiße Ader nehmen, die mit der roten ein Paar bildet.

Oje, bei einem Firmenanschluss, an dem offensichtlich die berufl. Existenz deines Vaters hängt, macht ihr solche Spielchen mit Kündigung und Rückgewinnung, nur um ein paar Euro zu sparen? :eek:
    Du kannst zwar jetzt eine RUL einstellen für besagte Rufnummer, aber die wird natürlich mit dem Abschalten des alten Vertrages auch hinfällig. Ich würde mich nochmal mit der Geschäftskundenhotline auseinandersetzen, damit erstmal wieder überhaupt ein Anschluss geschaltet wird und dann so schnell wie möglich auch wieder die alten Rufnummer mit draufgeschaltet werden.

(Ich hoffe mal, dass ihr nicht auch noch nur einen Privatkundentarif habt...)

Zitat

Original geschrieben von Thirk
    Also streng genommen darf nur die erste in die Wohnung führende TAE für den DSL Anschluss genommen werden. Dahinterliegende TAE´s funktionieren in der Regel nicht oder mit Fehlern.

Streng genommen in der Theorie hast du recht, aber in der Praxis sind bei mir ISDN/DSL erst an der dritten TAE angeschlossen, die Verluste dadurch absolut vernachlässigbar.
    Die TAEs sind aber auch nicht Telekom-korrekt verkettet, also Eingang 1/2 und zur nächsten dann von 5/6, sondern immer von 1/2 zur nächste Dose gesprungen.

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Statt wie bisher an die 1. TAE werden die weiteren TAEs an den Splitter angeschlossen

Dies ist allerdings nur bei klassischen Telefonanschlüssen sinnvoll, wo dann z.B. DSL an der ersten Dose abgegriffen werden soll, während der NTBA für ISDN erst in der dritten Dose steckt.

Re: Hilfe bei Wohnungsverkabelung (TAE Dosen)

Zitat

Original geschrieben von Strato

Habe ich denn einen groben Denkfehler, wenn ich davon ausgehe, dass ich das "Signal" von der TAE Dose im Arbeitszimmer ins Schlafzimmer leiten kann?
    Und wieso ist eigentlich die 1. TAE Dose im Wohnzimmer überhaupt nicht angeschlossen?
    Habe ich denn eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Kabel, die im Schlafzimmer ankommen vom Arbeitszimmer kommen?

Anscheinend sind die Kabel nicht so verlegt, wie du dir das vorstellst, also jeweils von Dose zur nächsten. Es kann genauso sein, dass die Kabel von allen drei Dosen zentral an einem Punkt zusammenlaufen.
    Letztendlich hast du natürlich schlechte Karten, wenn du nicht in den Keller darfst. Hast du mal auf dem Lieblingsparkplatz vom Nachbarn geparkt oder sowas? :D

Was du machen kannst, ist die Leitungen mal durchzuklingeln, einfach mit einem Ohmmeter, dann siehst du ja, ob die gelb/roten Adern der einen Dose tatsächlich dieselben wie in der anderen Dose sind.