Beiträge von George99

Doch, das kann sein. Systemtels werden zwar üblicherweise per Up0 zweiadrig an die Anlage angeschlossen, aber bei so einem alten Trümmer kann es tatsächlich 4-adriges ISDN sein.
    Was aber nciht heißt, dass das Telefon tatsächlich irgendwas machen wird, wenn du es am NTBA direkt anschließt.
    Also einfach mal ausprobieren.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Was genau meinst du?

Was mich an der Easybox am meisten genervt hat: Selbst wenn du einen echten ISDN-Anschluss hast, gibt die Easybox nicht die gewählten Ziffern an die VSt. weiter sondern wartet wie bei VoIP darauf, bis du eine Zeitlang keine Taste mehr drückst und gibt dann erst die komplette Nummer weiter.
    Bei VoIP ist dies ja technisch bedingt, aber bei ISDN ist diese Verzögerung einfach unnötig und nervig.
    Ansonsten gibt es mit einzelnen ISDN-Anlagen Probleme an der Easybox.
    Einzelne ISDN-Merkmale wie z.B. User-2-User-Signalling haben an der Easybox auch nicht funktioniert.

herold: Klar, wer wirklich NICHTS weiter mit seinem Router machen will, braucht keine Fritzbox. Aber alleine die Verwaltung der gesetzten Anrufweiterschaltungen/Rufumleitungen, vergleich das mal mit der Easybox. Oder einfach nur mal das DSL-Signal vernünftig bewerten zu können...

Zitat

Original geschrieben von herold
    Was will man schon groß an anderen Funktionen an der Box nutzen?

Meine Fritzbox funktioniert u.a. auch zum Faxempfang und als AB. Gleichzeitig stellt sie mir transparent eine VPN-Verbindung zu meiner anderen Fritzbox her, so dass meine PCs wie im LAN miteinander vernetzt sind.
    Die ISDN-Unterstützung der Easybox, wenn sie am echten ISDN angeschlossen ist, ist auch mau, vieles funktioniert nicht so wie es sollte. Das kann die Fritz viel besser.
    Natürlich ist es eine Kostenfrage sich eine (gebrauchte) Fritz zu kaufen. Ich kann es aber nur empfehlen, die Fritzis sind Mercedes, wo die Easyboxen nur Moskovich sind.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Den G.722 mit gleicher (oder sogar geringerer) Bandbreite, versteht ISDN ja nicht.

Den Codec versteht ISDN schon seit Anfang an. (Die Dienstekennung heißt ISDN 7kHz) Es gab nur nie dafür Bedarf dafür im Consumer-Bereich, die Sprachqualität war (und ist) einfach gut genug. Im Profibereich wurden Live-Radioübertragungen über ISDN aber schon früher so realisiert. Was meinst du denn, wo der Codec herkommt? :rolleyes:
    Wenn du auf beiden Seiten G.722-fähige Geräte kannst, kannst du selbstverständlich damit telefonieren. Die Fritzbox unterstützt seit einiger Zeit den Codec auch über ISDN.

Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Die Technik von ISDN ist veraltet

Die Technik ist ganz sicher nicht veraltet, sondern im Gegenteil in vielen Punkten besser als VoIP. Gegen ISDN spricht nur der höhere Preis für die Technik in den VSt.
    Solange als Leitungen noch CuDA genommen wird, ist NGN keine gleichwertige Alternative, ein Wechsel ist erst mit dem Wechsel auf Glasfaseranschluss in der Wohnung FTTH notwendig.

Zitat

Original geschrieben von nzerox
    Gibt es denn eine Sache die an ISDN deutlich besser ist als bei NGN ausser Faxen?

Wichtig ist erstmal, dass bei ISDN Telefonie und DSL/Internet völlig von einander getrennt sind. Hast du mal wieder einen Resync bei DSL oder Probleme mit dem Einloggen, ist dann nicht gleich das Gespräch unterbrochen oder unmöglich. Ein Kumpel von mir hat nur DSL 6000 von Vodafone bekommen und hat NGN. Abends verliert die Box dann hin und wieder die Snyc und so war dann auch schon das eine oder andere Gespräch unterbrochen.

Außerdem kannst du sogar deinen Router problemlos ausschalten und trotzdem ganz normal telefonieren, weil du dein Telefon direkt am NTBA oder Starterbox anschließen kannst, wenn du das willst. Die Easybox zieht ja schon etwas mehr Strom durch...

Weiterhin gibt es viele Komfortmerkmale, die bei NGN nicht richtig funktionieren, wie Rückruf bei Besetzt. Auch Faxen klappt nicht immer einwandfrei, weil die Sprachübertragung per VoIP nicht die Qualität bzw. der Signallaufzeiten hat wie ISDN.

An der Easybox von Vodafone hast du auch keine HD-Telefonie, wie oben behauptet.
    NGN ist erstmal eine Kostenersparnis rein für den Anbieter, aber nicht für den Kunden. Das ist der einzige Grund, warum die Anbieter massiv darauf setzen. Der Kunde hat nur die Nachteile dadurch.

Der einzige Vorteil von NGN bei Vodafone ist die mobile Nutzung, z.B. mit einem VoIP-Client irgendwo per WLAN. Wer damit experimentieren möchte, kann sich aber auch anderswo, z.B. bei sipgate, eine kostenlose Rufnummer geben lassen. Für zuhause spricht wirklich nichts für NGN!

Re: Hilfe/Beratung bei Vodafone NGN Anschluss

Da der Preis für die Komfort-Option derselbe ist und ISDN die wesentlich zuverlässigere und ausgereiftere Technik ist, wäre es schon blöd, stattdessen NGN zu wählen. :rolleyes:

Ich würde bei der Gerätewahl immer statt der Easbox eine Fritzbox einsetzen, einfach wegen der vielen Funktionen, die eben mit der Easybox nicht möglich sind.
    Als Telefon entweder ein reines DECT-Handteil, das an der Fritzbox angemeldet wird oder ein beliebiges anderes Telefon mit Basis, bevorzugt natürlich ein ISDN-Gerät sowas wie das CX610A z.B