Hilfe/Beratung bei Vodafone NGN Anschluss

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Was genau meinst du?


    Was mich an der Easybox am meisten genervt hat: Selbst wenn du einen echten ISDN-Anschluss hast, gibt die Easybox nicht die gewählten Ziffern an die VSt. weiter sondern wartet wie bei VoIP darauf, bis du eine Zeitlang keine Taste mehr drückst und gibt dann erst die komplette Nummer weiter.
    Bei VoIP ist dies ja technisch bedingt, aber bei ISDN ist diese Verzögerung einfach unnötig und nervig.
    Ansonsten gibt es mit einzelnen ISDN-Anlagen Probleme an der Easybox.
    Einzelne ISDN-Merkmale wie z.B. User-2-User-Signalling haben an der Easybox auch nicht funktioniert.


    herold: Klar, wer wirklich NICHTS weiter mit seinem Router machen will, braucht keine Fritzbox. Aber alleine die Verwaltung der gesetzten Anrufweiterschaltungen/Rufumleitungen, vergleich das mal mit der Easybox. Oder einfach nur mal das DSL-Signal vernünftig bewerten zu können...

  • Re: Hilfe/Beratung bei Vodafone NGN Anschluss


    Zitat

    Original geschrieben von nzerox
    [...] Habe auch schonmal von dem Problem gelesen, dass man angerufen wird aber das Telefon bei mir nicht klingelt ... demnach würde man ja garnicht merken ob etwas nicht funktioniert [...]


    Das Problem hat gestern ein Nachbar von meinen Eltern gehabt. Ein Gigaset ISDN Telefon hat in der Verbindung mit der Easybox 803 A bei einem Anruf nicht geklingt. Geholfen hat, wenn man die MSN im Gigaset ohne Vorwahl eingespeichert hat.

  • Re: Re: Hilfe/Beratung bei Vodafone NGN Anschluss


    Zitat

    Original geschrieben von The_ExoRcist
    die MSN im Gigaset ohne Vorwahl eingespeichert hat.


    Richtig. MSN müssen IMMER ohne Vorwahl in die jeweiligen Geräte programmiert werden!

  • Hi!
    Das Thema ist zwar alt, mein Anliegen passt aber hierher.


    Ich habe derzeit einen DSL classic Anschluß von Vodafone mit nur einer Telefonnummer. Welche Übertragungstechnik wird hierbei genutzt? Wie ISDN, NGN oder gar analog wie bei der Telekom? (ist ISDN nicht auch analog eigentlich?)


    Ich überlege, mir im Büro eine 2. Rufnummer zu gönnen, bin aber skeptisch, dass NGN die Sprachqualität verschlechtern könnte oder meine Bandbreite reduziert wenn gleichzeitig telefoniert wird (habe nur 5MBits/s, bei Filme via AppleTV gibt's schonmal Ruckler).


    Vodafone ist nicht in der Lage, die ISDN-Verfügbarkeit zu prüfen (keine Antwort auf schriftl. Anfrage, der Service am Telefon kennt nur den Unterschied zw. 1 und 3 Nummern und im Shop vor Ort fällt ständig der Datenbankzugriff aus).


    Sind meine Bedenken nun im Jahre 2013 noch gerechtfertigt oder sollte ich möglichst einen die Classic-Option mit ISDN wählen wenn's verfügbar ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von bauks
    Ich habe derzeit einen DSL classic Anschluß von Vodafone mit nur einer Telefonnummer. Welche Übertragungstechnik wird hierbei genutzt? Wie ISDN, NGN oder gar analog wie bei der Telekom? (ist ISDN nicht auch analog eigentlich?)


    Es gab früher mal bei Arcor "kastrierte" ISDN-Anschlüsse, die nur über einen Sprachkanal verfügten, NGN wäre aber ebenso möglich. Nutzt Du die EasyBox? Falls ja: Log Dich hier unter easy.box mit root und 123456 ein. Da schaust Du unter Sprache -> Status.


    ISDN ist ein Standard für die rein digitale Übertragung der Daten, eben nicht analog.

  • Ja genau.


    Damit hat sich dann ja auch die Frage der Vodafone-NGN Sprachqualität geklärt. Solltest Du im Übrigen noch wissen wollen, ob "echtes" ISDN bei Dir grundsätzlich möglich ist, kannst Du Dir das nach der Verfügbarkeitsprüfung im Vodafone Online-Shop unter Extras -> Festnetz anzeigen lassen.

  • Heute bekam ich verspätet die Antwort von Vodafone per Mail:


    Folgende Möglichkeiten zu Ihrem Vertrag haben Sie:
    - einen Basisanschluss (1 Rufnummer)
    - einen Komfortanschluss (3 Rufnummern - 4 Euro/monatlich), diese Option ist jederzeit zu buchbar


    VoIP wird durch uns leider nicht mehr vermarktet.


    Jetzt ist die Verwirrung aber perfekt... :confused:

  • *lach*


    Der Komfort-Anschluss ist als Komfort-Anschluss Classic und als Komfort-Anschluss Plus erhältlich.
    Classic ist ISDN und Plus wird per VoIP realisiert.


    Was die evtl. meinen ist dass es kein Arcor Sprache VoIP mehr gibt, da konnte man man zusätzlich zu ISDN einen VoIP-Account erhalten für den man auch die Zugangsdaten bekam und diesen weltweit nutzen konnte. Soweit ich informiert bin, rückt Vodafone die VoIP-Zugangsdaten wohl nicht mehr raus, so dass man auf die Easybox zwangsweise angewiesen ist.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    *lach*


    Der Komfort-Anschluss ist als Komfort-Anschluss Classic und als Komfort-Anschluss Plus erhältlich.
    Classic ist ISDN und Plus wird per VoIP realisiert.
    ...


    Das war ja meine Frage (ob ISDN bei mir verfügbar wäre), mein derzeitiger Anschluß (1 Rufnummer) scheint ja per NGN realisiert zu sein (s.o.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!