Also ich fand den Film super! Das nicht alles unbedingt der Realität entspricht ist ja wohl klar, das gibt es bei keinem Film. Und gerade Star Trek ist als Scince Fiction noch mit am Glaubhaftesten. Außerdem will ich bei einem Film auch mal mit eintauchen und nicht mit der Realität konfrontiert werden.
Gut fand ich, das der Film in der ersten Hälfte etwas langgezogen war, so konte man wenigstens einige "Abenteuer" mit der neuen Enterprise sehen. Das hat mich alles etwas an sie Serie erinnert.
Schade dagengen war, das in der zweiten Hälfte nur noch die Enterprise dort stand und nicht mehr Schiffe von der Föderation zu sehen war.
Zu Bevor:
Den hätte man eben nicht mit "Teekessel" taufen können, der Name eine Anspielng auf seinen Prototypstatus ist,- in diesem Fall "vor Data" Allerdings hätte man den Namen nicht ins Deutsche übernehmen dürfen, da sich jetzt ja zwei verschedene Schreibweisen ergeben und das englische Wortspiel B-4 nichtmehr wirkt. Ist ja eigentlich auch kein Name, sondern eine Bezeichnung.
Fortsetzung und Datas Tot:
Ich denke hier hat man sich viele Hintertüren im Film gebaut. Der Film ist einmal so aufgebaut, das Data nicht unbedingt tot ist und eine Fortsetzung wahrscheinlich ist.
Einmal die Szene wo Das Gedächtniss von Data in B-4 kopiert wird. Ging ungefähr so: "Er hat dann alle Fähigkeiten von Data" "Oooops, klappt nicht, naja, auch nicht so schlimm"
Kam halt ziemlich aufgesetzt vor und war für die Handlung keinesfalls von belang. Diese Scene ist im Bezug auf Datas Tot mehr als auffällig. Genau wie: "Vielleicht muß er die Daten erst verarbeiten" Kam halt fast rüber wie: Vielleicht wirds später Data".
Und das B-4 am Ende gesungen hat war auch mehr als auffällig!
Dann die Enterprise: Diese wurde ja nicht zerstört. Sie wurde im Film sogar am Ende repariert! Der Film hätte genug hergegeben für die Zerstörung der Enterprise, IMHO ist es sogar fast unglaubwürdig das die Enterprise wieder repriert wurde, da die Zerstörungen doch riesig waren.
Die Scene mit Der Gedächtnisskopie und die Szene mit der reaprierten Enterprise waren eigentlich überflüssig.