Du warst beim Tüv und hast ne Mängelkarte bekommen. Die gilt erstmal 4 Wochen und dein Fahrzeug hat für diese 4 Wochen auch noch Tüv! Innerhalb der Mängelfrist zur Beseitigung darfst du also legal fahren.
Fahr zur Polizei und halte denen den Wisch unter die Nase.
Beiträge von OnRoP
-
-
Mit dem Golf kenne ich mich nicht so aus, aber bei den meisten japanischen Motoren die ich gesehen habe, haben es die Kolben überlebt.
Intervall ist ja auch zeitlich begrenzt, nicht nur Laufleistungsgebunden. Ein Riemen der erst 10.000km gelaufen ist, nützt dir nichts, wenn er 10 Jahre alt ist unter unter Umständen geschwächt. Härter als ein Neuer wird er mit Sicherheit sein und ob man das optisch so erkennen kann?
-
Also ein Motor ist nach dem Zahnriemenriss zwar nicht unbedingt für die Tonne (man benötigt halt neue Ventile und muß den Motor zerlegen und sie einschleifen), aber es ist ärgerlich, viel Arbeit und sau teuer!
In einem anderen Forum habe ich mal folgendes geschrieben:
"Du hast doch schonmal einen porösen Fahrradreifen gesehen, oder? Der Zahnriemen ist thermisch belastet und muß Temperaturunterschiede von 60-70° wegstecken. Mit der Zeit gast der Weichmacher aus und der Zahnriemen wird spröde. Bereits eine spröde Stelle bedeutet im Ernstfall eine Sollreißstelle.
Ein normaler Autorreifen hat nach 6 Jahren oftmals schon poröse Brüche...
Vor dem Hintergrund eines Motorschadens sollte so ein Riemen dringends gewechselt werden und zwar nicht zur Belustigung der Werkstatt!" -
Zitat
Original geschrieben von Zipracer63
man muss halt irgendwie versuchen, den anderen vorher bewerten zu lassen, oooooooooder, man wartet 89 tage und bewertet dann negativ
ich meine 90 darf man ja höchstens bewerten gell?Geht nicht, selbst schon ausprobiert.
Wenn du nach 90 Tagen bewertest, verlängert Ebay die Zeit ein paar Tage um dem "Gegener" Möglichkeit zum reagieren zu geben.... -
Das stimmt nicht!
Fährst du zum Tüv und deine AU ist noch gültig, bekommst du Tüv. Ist die AU aber abgelaufen, bekommst du keinen Tüv!
Leute, ich hatte den Fall bis jetzt 2 Mal, einmal vor 4 Jahren und einmal vor 3 Monaten, da musste ich dem Prüfer bei der Nachuntersuchung erklären, das mein Auto noch 3 Monate AU hat!Ist die AU abgelaufen bekommst du keinen Tüv. Ist sie noch gültig (da reichen 3 Monate) bekommst du Tüv.
-
Nein, bei uns in Wuppertal bekommst du ohne AU definitiv keine Plakette!
-
Ein undichter Auspuff führt dazu das du keine AU bekommst. Ohne AU bekommst du keinen Tüv...
-
Zitat
Original geschrieben von HT483
OnRoP: Hohe laufende Kosten??? 40€ KFZ Steuern und Typenklasse 12 in der KFZ Versicherung ist mMn nach sehr günstig im Unterhalt. Kenne eigentlich kein kosten günstigereres KFZ.Ja, hohe laufende Kosten!
Das sind nicht nur Versicherrung und Steuer! Sondern Inspektionen, Reparaturen, etc!
Hat mein Vorposter ja schon geschrieben, z.B. mit dem Getriebe und das du an spezielle Werkstätten gebunden bist. Desweiteren hat der Samrt den Ruf in den Inspektionskosten auf hohem Niveau von Großautos zu liegen.
Mercedes hin oder her, diese sind in den letzten Jahren auch oft verrissen worden von der Presse!Vielleicht ist der Smart kein schlechtes Auto, aber es gibt um längen günstigere und alltagstauglichere Kleinstwagen. Sowohl in Anschaffung, laufende Kosten, als auch beim Einkauf oder mal nen Wochenendausflug. Und diese Autos haben auch keine Parkplatzprobleme.
-
Naja, also so ein Smart ist ja ein Thema für sich. Hoher Anschaffungspreis, hohe laufende Kosten, 2 Sitzer und jetzt liest man von verringerterb Lebenserwartung.
Für einen Sparfuchs ist so ein Auto wohl weniger und ich finde es auch herzlich unnütz, da es da diverse Kleinstwagen von VW, Fiat, Daihatsu, etc gibt, welche wirklich günstig und Zuverlässig sind und mit ihrer Größe auch in jede Lücke passen. Dazu dann 4 Sitze, Kofferraum und meist recht flink. -
Re: Rostiger Auspuff und TÜV
ZitatOriginal geschrieben von LordExcalibur
Hallo,bei meinem Auto ist der Endtopf heftig am rosten (von aussen). Eine Schicht ist schon ab, der Topf ist aber noch dicht und macht keine Geräusche.
Da ich jetzt zum TÜV muss frage ich mich ob es notwendig ist vorher den Auspuff machen zu lassen. Sonst hält der bestimmt noch nen paar Monate.Grüße,
SebastianSelbst wenn dein Auto selbst so rostig wäre, aber der Tüv nirgendwo seinen Schraubenzieher durchbekommen würde, würdest du die Plakette bekommen! Den Tüv interessieren in erster Linie Durchrostungen, alles Andere kommt als Hinweis oder geringer Mangel.
Bei angerosteten Bremsleitungen sieht es aber schon wieder anders aus, aber die sind ja kein Auspuff
Und wenn der Tüv dich tatsächlich durchfallen lässt, kaufst du dir nen neuen Auspuff und fährst halt wieder hin! Denn die Nachuntersuchung kostet auch nur 12€...