Beiträge von OnRoP

355€ Lohnsteuer habe ich gezahlt, da ich meine Ausbildung aber selbst mit 152€ zahle, hoffe ich die wieder zu bekommen!

etin und alles habe ich ja und bereits übernommen. Mich wundert aber, das meine Steuernummer nicht in den Unterlagen vom Arbeitnehmer steht.

Den Steuerbescheid vom letzten Jahr.......... muß ich suchen :(

Aber wenn ich eine Steuernummer habe, wird das Finanzamt doch bestimmt darauf aufmerksam oder :)

Zum Schluss: Die Steuererklärung muß an das Finanzamt MEINES Stadtteils und nicht an das Amt des Stadtteils, an welchem meine Arbeitsstelle die Steuern abgeführt hat,- oder?

Danke!

Und eine Fondsgebundene Rentenversicherung kann ich auch unter "9" angeben, oder?

Und danke für das Wiso, werde mich erstmal durch Elster und dann durch Wiso kämpfen! Mit Elster bin ich fast durch.

Sooo, bei der Entfernungspauschale habe ich einmal den Weg zur Arbeitsstelle mit 3 Tagen angegeben und einmal den Weg zur Schule mit 2 Tagen.

Dazu noch die Urlaubstage ausgerechnet und die anwesenheitstage angegeben, wobei diese um einige Tage varieren, bzw. ca Angaben sind.

So richtig?

Hallo!

Also ich habe heute mal meine Lohnsteuererkarte von 2005 gefunden und mir ist aufgefallen, das ich noch keine Steuererklärung gemacht habe. Da nur noch 2 Tage Zeit ist, sitze ich jetzt daran.

Letztes Jahr habe ich etwa 100€ zurückbekommen, die sollen mir jetzt nicht durch die Lappen gehen, deswegen würde ich die Steuererklärung gerne noch diese Nacht online dem Finanzamt schicken, was ja mit Elster möglich ist:

Folgendes:

Ich befinde mich in der Ausbildung und habe ein eigenes KFZ.
    Zur Schule fahre ich 16km
    Zur Arbeit 10km

Frage: Wie muß ich das eintragen um KM Geld zu bekommen?

Frage 2: Die Schule bezahle ich mit 152,- monatlich selber. Wo dies eintragen

Weiter: Wenn ich etwas in der Erklärung nicht weiß,- kann ich es frei lassen?

So, ich denke mehr als Schulgeld und km Geld muß ich nicht angeben.

Zitat

Original geschrieben von exloser
    wie moechte bzw. hat die fia im das mit beweise unterlegt das er hier mit voller absicht gehandelt hat?

Aber genau dies ist doch eigentlich egal!
    Schumi hat einen Fehler gemacht, welcher nicht unerhebliche Konsequenzen nach sich gezogen hat!

Übersehe ich im Strassenverkehr ein Zone 30 Schild und werde mit 50 gteblitzt, nützt mir meine Unwissenheit ja auch nichts. Ich muß zahlen.
    Bei Schumi ist dies umso schlimmer, da er andere mit seinem Verhalten (ob Absicht oder nicht ist egal) in Mitleidenschaft gezogen hat. Im Strassenverkehr wäre dies fahrlässig.
    Auf jedenfall ist es klar, das sowas Konsequenzen haben sollte. Ansonsten würde sich die FIA nicht unbedingt glaubwürdiger machen...

Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    nur mal so am rande ne frage... was hat das nun schumi gebracht?

nix wird wohl jeder als antwort geben. und da er schließlich schon einige jahre im geschäft ist wüßte er genau was ihm so etwas bringrt wenn er dies absichtlich macht...aber das nur mal am rande...

Und mal ganz am anderen Rand:
    Schumi war vielleicht der Überzeugung mit dieser Aktion durchzukommen. Bzw. nicht aufzufallen. Auch dazu ist er bereits lange genug im Geschäft.