-
Also es geht um meine Freundin. Diese hat sich wohl heute morgen den Fuß verstaucht. Die endgültige Diagnose muß der Arzt abklären, aber gebrochen scheint nichts. Da ich selbst schon viele dieser Verletzungen hatte, tippe ich auf eine Verstauchung.
Nun: So eine Verstauchung wird ja nicht bis Montag weg sein.
Das Problem ist, das meine Freundin Montag Fahrstunde hat und Mittwoch Prüfung. Naja, verschieben könnte man die Prüfung wohl, das ärgerliche an der Sache ist, das der Fahrlehrer in den Urlaub fährt und sich die Prüfung um 3-4 Wochen verzögern würde... Ärgerlich.
Viel Hoffnung habe ich zwar nicht, aber weiß jemand vielleicht eine Lösung?
Wie kann man zur Not für die Fahrstunden fit sein? Besteht die Möglichkeit die Schwellung innerhalb von 3 Tagen unter Kontrolle zu bringen?
Jetzt ist Sommer und Urlaub, wäre schön, wenn ich dann einen Fahrer hätte und endlich trinken könnte
:p
-
Problematisch an der Sache ist einzig, das du mich fast direkt als Superdau in Sachen KFZ hinstellst. Und dies war/ ist falsch.
Mein Auto habe ich bis jetzt problemlos fast ausschließlich selbst am Laufen gehalten.
Da mußt du dich nicht darauf versteifen, das ich keine Ahnung habe und mit deinen Postings hast du dich zum Schluss sehr überheblich aus dem Fenster gelehnt.
Aber egal jetzt, bringt hier nichts mehr also lassen wir das.
-
Zahnriemen ist erst 1 Jahr und 26000km alt. Daher haben wir ihn weiter verwendet.
-
Zitat
Original geschrieben von Charlie_D
Sei mir nicht böse, aber wenn Du solche Fragen stellst und in erwägung ziehst, Enkalker und/oder ähnliche Substanzen in Dein Kühlsystem zu schütten, dann bist Du, was KFZ Technik betrifft schlicht und ergreifen unwissend.
Hört sich vielleicht hart an, is aber so.
Und, in der Theorie weiss ich auch, wie ein Atomkraftwerk funktioniert, allerdings würde ich mir in keinster Weise zutrauen eines zu bauen.
Daniel_23 hat in meinen Augen das einzig richtige vorgeschlagen!
Also, immer locker bleiben, das Auto entweder ordentlich instandsetzen lassen oder eben wegwerfen, wenn es das ist, was Du meinst.
Charlie
Alles anzeigen
Also erstens habe ich hier nachgefragt, WEIL ich in diesem Bezug unwissend bin und zweitens ist die Pumpe gewechselt, OHNE Werkstatt!
Was ist daran schlimm eine Frage zu stellen? Ist das direkt eine Offenbarung, von KFZ Technik keine Ahnung zu haben? Ist Entkalker soo abwägig gewesen, wo es doch sogar spezielle Zusätze käuflich zu erwerben gibt?
Danke für deine Hilfe, aber blöd bin ich dann doch nicht.
Und ein Auto mit einem Atomkraftwerk zu vergleichen ist dann doch arg weit hergeholt.
Sorry, aber da konnte ich mir selber dann doch sehr viel besser helfen als deine Tipps...
@all
Danke für eure Tipps!
Wagen läuft wieder und ob das Tempproblem beseitigt ist, werd ich euch wissen lassen.
-
Naja, aber die Werkstatt macht den Wagen dann eher zum Kostengrab. Also soviel wie möglich selber machen!
-
Mazda hat in der Vergangenheit Freiläufer verbaut. On sie es heute noch machen weiß ich nicht. Diese Motoren waren damals auch in einigen Ford Modellen zu finden (Ford Probe).
Von anderen Herstellern ist mir nichts bekannt. Zu beachten ist aber, das z.B. Mazda ein Japaner ist, es also logischerweise bei VW anders aussieht.
-
Fachmann aus dem Bekanntenkreis kommt morgen 
@ CharlieD
Übertreib mal nicht so und bremse dich!
Auch wenn ich Handwerklich nicht viel Erfahrung habe, die Theorie ist mir schon geläufig und Grundbegriffe kenne ich auch. So habe ich schon lange den Kühler in Verdacht, gerade weil bei diesem Modell oft der Kühler in Frage kommt. Ich wollte von euch aber eine unabhängige Meinung.
Das Mittel was ich einfüllte wurde mir auch empfohlen. Warnungen gab es, trotz nachfragens, nicht und auf dem Fläschchen stand nichtmal ein Hinweis, außer: "greift keine Dichtungen und kein Plastik an".
Die Kalk/ Salzablagerungen sind auch kein Frostschutz, denn der hat nie solche Spuren hinterlassen. Vielmehr sind diese Ablagerungen auf den Einsatz des Aditivs zurückzufürhren.
Mein Öl wechsel ich auch selbst, genauso wie Zündkerzen, Filter, etc. Auch das Getriebeöl ist da kein Problem. Es mangelt nur an Schraubererfahrung.
Mit dem Abnehmen des Zahnriemens verstelle ich nicht die Ventile, sondern die Steuerzeiten wenn ich nicht aufpasse. Die Ventile werden dann folglich schnell krumm. Es sei denn mein Motor ist ein Freiläufer, bei dem bauartbedingt die Ventile nicht auf die Kolben treffen können. 

Die Undichte Wasserpumpe wird kein geplatzter Schlauch sein, sondern eher an der Welle/ Dichtung undicht sein.
-
Nein, Der Keilriemen muß runter und der Zahnriemen ebenfalls, da die Pumpe dahinter verbaut ist. Also beides! So laienhaft bin ich auch nicht.
-
Hmm, den Kühler habe ich nicht ausgebaut, da ich ein spezielles Additiv zum Spülen des Kühlers hatte. Und dies sollte man bei eingebauten Kühler verwenden. Der Hinweis mit dem ausgebauten Kühler bezog sich IMHO auf Haushaltsentkalker.
Der Wärmetauscher, welchen ich meine, sitzt hinter dem Armaturenbrett und ist für die Heizung verantwortlich. Ist bei diesem Wagentyp hin und wieder undicht.
Tja, meine Begabung?
Nunja, Ölwechsel, Kerzenwechsel, Filterwechsel, etc mache ich selbst. Theoretisch weiß ich auch einiges. Praktisch habe ich leider kaum Erfahrung und lerne gerade an meinem ersten Auto.
Nach meinen Recherchen muß der Zahnriemen aber schonmal zum Pumpenwechsel runter...
-
Toll!
Heute habe ich den Kühler gespühlt. Mit einem Reinigungsadditiv aufgefüllt (vonn entkalker wurde mir ja abgeraten). Keine Warnungen auf der Flasche. Und auch geziehltes Nachfragen vom Verkäufer brachte nur die Aussage "mit undichtigkeiten ist nicht zu rechnen".
Ja super! Eingefüllt und 5km gefahren! Haube auf und eine Fontäne schön vernebelt spritzt im Motorraum rum. Die ganze Zahnriemenabdeckung war schon Kalk- oder Salzweiß.
Es schießt regelrecht an der unteren Riemenscheibe vom Keilriemen raus! Es läuft nur so!
Wasserverbrauch: Mehr als 2 L auf 5 km..... Also nicht mehr fahrbereit.
Boa, aber ein Hinweis auf der Kühlmittelfladsche: "Greift keine Dichtungen und kein Plastik an". Die REchnung bekommen die aber!!
Naja, Frage 1:
Gehe ich richtig in der Annahme das dies die Wasserpumpe ist?
Frage 2:
Meint ihr der Wärmetauscher könnte auch undicht sein?
Frage 3:
Kann man so eine Wasserpumpe leicht selbser wechseln?