Beiträge von OnRoP

Ich finde das NICHT gut! Klar könnte man so eine Menge an Schulden abbauen,- aber mit welcher Rechtfertigung? Ich sehe hier schon eine Art Willkür. Erinnert mich an die "Gardinen Steuer" welche es früher gab.
    Ernsthaft, man kann/ sollte nicht auf alles Steuern erheben und auch wenn 1c pro SMS nicht wehtun,- wo setzt man die Grenze (Stichwort "Wegelagerei")? Da kann ich mir folgendes nicht verkneiefn: Ein Schritt näher an der Atemluft Steuer...

Na toll, Wuppertal,- heute morgen cm dick Schnee. Das hat mich überrascht, letzte Woche hatten wir hier noch recht milde Temperaturen teilweise im 2 stelligen Bereich.
    So früh hats hier in den letzten Jahren nie geschneit...

Aber das ärgerliche:
    Meine Winterreifen liegen im Keller, weil ich warten wollte, bis dauerhaft unter 8 grad sind......

Also bei mir steht in den nächsten 3000km Ölwechsel an.
    Da ich nur einen kleinen Motor (850cm3 40Ps 3 Zylinder) habe und ich der Meinung bin, das auch Baumarktöl gewissen Standarts und Normen entsprechen muß, spiele ich mit dem Gedanken dieses Öl samt Filter zu verwenden (10W 40).
    Ich meine, das es ja nicht sein kann, das Öl verkauft wird, welches Motoren vernichtet, bzw dies dann schon lange bekannt sein müsste, wenn Motoren mit Öl aus dem Baumarkt kaputt gingen.
    Desweiteren habe ich gelesen, das auch Baumarktöl gewissen Qualitätsstandarts entsprechen muß und das Selbe wäre, wie das Öl aus Fäßern in der Werkstatt.
    Also wie steht ihr dazu? Weiß nicht, ob ich bei einem kleinen Motor Bj91 teures Öl brauche.

Gut, er ist leichter und hat weniger Ausstattung.
    Aber elektrische Fensterheber, ABS, oder Airbags würden zwar das Gewicht steigern, aber IMHO den Verbrauch auch nicht übel beeinflussen. Die benutze ich ja nicht die ganze Zeit, wie Radio oder Klima (da ist klar, die Sachen fordern permanent Energie, welche der Motor aufbringen muß). Auch Sachen wie ESP sind normal inaktiv.
    Davon zu schweigen weiß ich nicht, ob elektrische Fensterheber das Gewicht überhaubt erhöhen...
    Desweiteren bringe ich den Verbrauch auch nicht merklich höher, wenn der Wagen voll beladen ist, oder ich ihn trete. 6l habe ich bis jetzt noch nicht erreicht.

edit:
    Was ich eigentlich sagen möchte:
    Vergleicht man mal den heutigen Verbrauch mit dem Verbrauch von vor 15 Jahren, hat sich IMHO nicht wirklich viel getan, auch wenn man mit dem Gewicht vergleicht.
    Zumal der Hubraum der Motoren früher größer war und bei heutigen Motoren eher kleiner ist.

Also auch wenn jetzt einige Lachen:

Ich habe mir ja einen Cuore Bj91 gekauft. Hat mich 700€ gekostet, mit Tüv, Checkheft und neuen Reifen, Auspuff, Bremsen, Zahnriemen, etc. G-Kat ist auch dabei. 3 Zylinder mit 849cm3 und 40Ps.
    Verbrauch bei gemischter Fahrweise 5 - 5.5l und auf der Bahn 4.5 - 5l.
    Und das im Alter von 13 Jahren mit Vergaser....
    Da frage ich mich, was die Hersteller heute falsch machen...

Ein kleiner Bericht:

Tja, ich habe ja ein MP3 Autoradio. Auf die CD-soll natürlich ziemlich viel drauf. Deswegen kaufte ich mir 90Min Rohlinge.
    Soo, jetzt habe ich einen Plextor SCSI 12Fach Brenner. Also ein Recht gutes Gerät. 90 Minuten soll er schaffen.
    Nun hatte aber meine Zusammenstellung 93.50 Minuten und die sollte gebrannt werden.
    Also mit dem Plextor probiert, welcher natürlich direkt versagte. SCSI Command Error war der Fehler. Nunja, eigentlich soll der Brenner nur bis 89.59 können.
    Okay, aber testen schadet nicht und so klemmte ich einen leicht defekten aber einwandfrei brennenden Yamaha 6 Fach Recorder an.
    Fehlschlag, SCSI Fehler.....

Musste ich also rund 4 Minuten weg nehmen von der CD?
    Da erblickte ich aber noch meinen alten Teac CDR55s. Baujahr 1997 also fast 8 Jahre alt. Ganze 4 fache Schreibgeschwindigkeit und kein CD-Text oder CDRW! Damaliger Neupreis DM 859,-!!
    Naja, geglaubt habe ich nicht dran, aber einen Versuch war es wert. Und siehe da, der Brenner begann zu brennen! Erst dachte ich, abwarten, bricht gleich ab, aber er tafelte suverän in 4 facher Geschwindigkeit jedes Bit auf die CD und lächelte mich bei 93.50 Minuten noch mit einem "Brennvorgang erfolgreich" an! Die alte Kiste! Obwohl es nur ein 90Min Rohling war. Der Rohling läuft einwandfrei!
    Und der neuere Plextor hats garnicht erst versucht...

Keine Ahnung, warum ich dies schreibe, bin halt leicht verwundert. Dachte der Brenner hätte ausgedient, hat aber nun neues Leben in meinem PC.