Gut das du mir das sagst.
Das wirft aber eine neue Frage auf:
Der Subwoofer hat ja 2 Lautsprecher. Wenn ich den parralel anschließe, messe ich genau 2 Ohm! Wie kommt das und welchen Wiederstand hat er wirklich?
Beiträge von OnRoP
-
-
Also der Balance Regler regelt ja zwischen Kanal 1 und 2. Und der hat funktioniert.
Merkwürdig ist, das die Lautsprecher (Blaupunkt) mit 4 Ohm angegeben sind und nach Messung 3 Ohm haben...
Falls es ein Kurzschluss zwischen den Lautsprecherkabeln war, hätte die Endstufe ja abschalten müssen. Ich denke schon, das sie eine Protectschaltung hatte. Und wie gesagt, kamen Ausetzer erst nach ca 5 Min. -
Der Sub gibt noch Gekrache von sich, allerdings ist dies weit von Bässen entfernt. Ein erster Versuch nur mit Lautsprechern brachte auf keinem Kanal ein Ergebnis, bis auf Sub.
Das ein Kurzschluss bei den Front LS war, kann ich nicht ausschließen, allerdings sitzen die Stecker feste und es sieht zu sehr nach Hitze aus.
Kabelbruch hoffe ich mal nicht, da ich dann die Leitungen neu verlegen kann, was wieder Arbeit ist.
Was heist "zu geringe Impandenz"?
Endstufe doch nicht 2Ohm stabil?
Nicht, das die Stufe im Brückenbetrieb die Frontspeaker parallel betrieben hat. Aber man konnte jeden Kanal einzeln ansteuern...Werde gleich nochmal versuchen einen Testaufbau zu Hause zu machen.
-
Das mit den 15 Watt war der "Testaufbau" für diesen Monat. Nächsten Monat sollte was anderes rein. Umso unglücklicher, das der Testlauf nach 5 Minuten alle war... Nur warum ist was durchgebrannt?
Naja, brauche keinen Hi End Klang, möchte nur besseren Klang als mit Serienradio, welchen ich mit zu Hause vergleichen kann (Pioneer, auch kein High End).
Und wie gesagt, möchte ich nur ein Frontsystem mit Sub, da sollten 6 mm2 doch reichen. Will ja kein Watt Feuerwerk.
Geld habe ich leider nicht viel...ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Butterfly
Die Sicherung hat nichts mit der echten Sinus-Leistung zu tun, sie ist max. ein Indiz für die max. Leistungsaufnahme der Endstufe.
Wo hast Du das her?Zu schwach können die Lautsprecher nicht sein, zumindest nicht für die Endstufe. Es sei denn, die Lautsprecher sind jetzt ebenefalls durchgebrannt. Dann wäre der Defekt der Endstufe ein Folgefehler.
Verfügt die Endstufe über thermische Überwachung und sind die Endstufenausgänge kurzschlußüberwacht?
Da es eher unwahrscheinlich ist, dass alle fünf End- oder Vorstufen defekt sind, würde ich auf einen Fehler im Schaltnetzteil der Endstufe tippen. Wie es zu diesem gekommen sein könnte, ist reine Spekulation.
Ist der Lüfter der Endstufe defekt? Ist ein Hitzestau die Ursache?
Feuchtigkeit im Auto?Bess demnähx,
CarstenLautsprecher sollten nicht durch sein, hat ja auch nichts verzerrt. Ein Durchmessen der Lautsprecher ergab ziemlich genau 3 Ohm an beiden Seiten.
Ob die Endstufe thermisch überwacht ist, oder kurzschlussfest ist, kann ich nicht sagen. Diese Sachen gab es aber wohl zum Zeitpunkt des Kaufes der Stufe schon.
Ein thermisches Problem ist naheliegend, wenn ich auch nicht weiß, warum. Denn auf Vollast lief die Stufe nicht 8wobei es auch nicht "Zimmerlautstärke war").
Lüfter gibt es nicht, nur das große Alugehäuse. Hitzestau denke ich nicht, die Stufe war zwar festgeschraubt auf Filz, aber der Alukörper war frei.
Feuchtigkeit in meinem Auto ist eigentlich normal, da wer im Alsten mehr. Da ein Auto aber Witterungen unterliegt, denke ich eine Endstufe sollte dies aushalten,- oder? Ansonsten lag die 1 Jahr im Keller.Falls es vom Wert her interessieren sollte. Hier 3 Handyfotos des Stücks:
.jpg)
.jpg)
.jpg)
-
Das 6mm2 zu dünn sind habe ich mir auch schon gedacht, dachte aber, für meine Zwecke reicht es (und wird denke ich auch reichen). Endstufe ist mit 2x20A abgesichert. Da ich vor 3 Jahren nicht wusste, welche Sicherung ich für die Haubtleitung nehmen sollte, fing ich mit der kleinsten an, also 30 Ampere. Und selbst die hat immer gehalten und sollte für 6mm2 auch die richtige sein.
Aber ich brauch eh nur ein Frontsystem und einen Sub, da sollte ich doch künftig mit 6mm2 auskommen?
Was mich jetzt interessiert ist der Grund des Durchbrennens:
Die Lautsprecher mit 15 Watt Sinus zu klein?
Endstufe nicht richtig eingestellt?
Subwoofer zu groß?
Kurzschluss?
oder was sonst noch alles sein kann....... -
Also:
Die Endstufe ist etwa 3 Jahre alt und lief davon etwa 1.5 Jahre mit dem Subwoofer. Leider habe ich das Datenblatt des Woofers nichtmehr, ich weiß aber, das er eher was preiswerteres war. Gain war nichtmal zu einem Drittel aufgedreht, der Lautstärkeregler des Radios aber schon sehr empfindlich.
Gebrückt waren Kanal 1 und 2 sowie 3 mit 4. Der 5 Subkanal kann nicht gebrückt werden und sollte eigentlich automatisch mit höherer Leistung laufen, wenn die anderen beiden gebrückt sind.
Clipping? Müsste man das nicht hören?
Ist ja das komische: Akkustische Auffälligkeiten gab es erst, als es fast zu spät war.Ps: 5 Kanal muß es nicht sein, ne 3 Kanal reicht.
-
Also: Habe eine 5 Kanalendstufe gehabt, welche etwa 550W Sinus gehabt hat. War nicht sehr teuer (Gelhard), hat aber in meinem alten Auto immer gute Dienste geleistet. Nachdem sie länger nichtmehr genutzt wurde, wollte ich sie wieder mit folgender Konfiguration in Betrieb nehmen:
2 Blaupunkt 10er mit 15W Sinus und 3 Ohm.
1 Subwoofer mit 2 Lautsprechern parralel, mit 2 Ohm.
Die Endstufe lief hier im 3 Kanalbetrieb (2 Lautsprecher und 1 Sub)Die Endstufe selber soll 2 Ohm stabil sein.
Kabel habe ich IMHO ordentlich verlegt, von der Batterie 6mm2, und Masse (6mm2) am Kofferraumschloss. Chinch und lautsprecherkabel getrennt von der Spannungsleitung verlegt.
Nach einem ersten Test, klang alles ganz gut. Es war ein recht guter Klang, welcher ohne Verzerrungen war. Zwar hatte ich die Endstufe noch nicht eingepegelt, da der Klang aber nichts verzerrte und das Klangbild IMHO gut war, drehte ich erstmal eine runde. Nach etwa 5 Minuten kam es zu Aussetzern. Nachdem ich eine Pause machte, probierte ich es wieder.
Wieder nach einiger Zeit Aussetzer, welche aber auffhörten, wenn ich ganz leise drehte.
Naja, nachdem ich das Radio komplett abschaltete und später nochmal probierte, stellte ich fest, das der linke und der rechte Kanal tot waren und der Subwooferkanal nur noch verzerrte....
Kabel habe ich durchgemessen und soweit liegen keine Kurzschlüsse vor. Sicherungen sind okay.
Was könnte zum Ableben geführt haben? Die Endstufe lebte nur 10 Minuten. Habe keine Lust eine neue genauso schnell zu ruinieren! Übrigens: Mit dem selben Subwoofer lief die Endstufe bei 2 Ohm zuvor 3 Jahre. Zwar hatten die Boxen nur 15w Sinus, klangen aber gut und nichts hat verzerrt! Und bis zum Anschlag habe ich nicht aufgedreht... -
Sodele, habe das "Auto" jetzt rund 1000km gefahren und kann sagen, das ich positiv überrascht bin. So schlecht fährt es sich garnicht. Die letzten 100km habe ich auch nur 5.1l verbraucht. Beschleunigung in der Stadt geht eigentlich, aber auf der Bahn geht dann nichtsmehr. Wenngleich ich das Auto Bergab auch mal auf 170kmh bekommen habe.
Naja, nicht lachen, aber ich habe mal die Cam des T630 ausprobiert, da ich jetzt ein Datenkabel habe.

-
Naja, Fehler können bei E-Plus ja mal passieren, dennoch denke ich nicht, das E-Plus gleich bei 15 Leuten einen Fehler macht. Das ist unglaubwürdig. Läuft eh alles per EDV. Ebenso wie das Fehlen der Überweisungsnachweise.
Ich kann auch nur noch einmal warnen, lasst euch nicht zu sehr vertrösten!!
-
Leute, hört doch mal auf, euch an "dem Vater" oder an "Druck machen", etc hochzuziehen!
Bin, wie schon öfter gesagt, nicht betroffen, verfolge diesen Fall aber schon seit dem Entstehen aus eigenem Interesse. Und mein Gefühl sagt mir "Alarm"!!!
Mal ehrlich: Aus diesem Threat kam schon öfter hervor das Herr Berger per Onlinebanking arbeitet. Nun: Wenn er die Subventionen von E-Plus bekommen hat,- wiso setzt er sich nichtmal einige Zeit hin und tippt die Überweisungen ein?! Wenn er kein Geld von E-Plus hat, könnte er dies schreiben.
Wiso drückt er sich mit Ausreden und "Lügen" um den heißen Brei herum, bei denen eh nichts rum kommt?
Und vorallem: Wiso gehen/ gingen die Überweisungen tröpchenweise bei einzelnen Kunden ein?
Naja, meiner Meinung ist schlicht kein Geld zum Überweisen da! Aus welchen Gründen auch immer...
Und viele sagen, das in Deutschland viel zu schnell zum Anwalt gegangen wird,- okay, kann sein: - Nur hier sind langsam finanzielle Belastungen und Dimensionen erreicht, die einen Gang zum Anwalt IMHO sehr wohl rechtfertigen. Und ich würde jedem empfehlen langsam rechtliche Schritte einzuleiten (da möge Abakus noch so sehr toben,- keine Ahnung was er mit Timo hat)! Denn sonst ist nichts mehr zu holen...
Vielleicht ist es ganz gut so, das ich keinen Vertrag von Herrn Berger habe und ihr so mal die Meinung eines Außenstehenden lest...