Beiträge von handyforumacc

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Ich kenne keine Stelle in Dortmund, wo das Roaming nicht funktioniert. Geht imho zu 100 Prozent!

Dann weiss ich wirklich nicht, wo das Problem liegt. Ich war z.B. letzten Mittwoch im Indupark in Dortmund, wo ja laut diesem Thread das Roaming funktionieren soll. Das Gerät zeigt nur o2, Fonic+, Telekom und Vodafone an, aber nur o2 ist "erlaubt".

Screenshot der manuellen Netzsuche im Lumia 920 mit Windows Phone 8.1 Update 2

Das ist überall so, wo ich gucken war. Entlang der B1, Schleefstr. in Aplerbeck, wirklich egal wo. Nie kann sich das Gerät in "o2 - de+" einbuchen, ja das wird noch nicht mal als Netz angezeigt. Wenn ich die SIM in ein Android stecke als Gegentest (Sony Z1 mit Lollipop), dann ist es das Gleiche. An Windows Phone liegt das also nicht, bevor einer damit kommt.

Eher fürchte ich, dass vielleicht der Umstand, dass ich bei o2 ein Multi SIM-Kunde bin, das nationale Roaming verhindert. Ist da vielleicht etwas bekannt?

Denn bei Fonic, was ich in nem iPhone 6 nutze, kann ich problemlos national roamen. Da habe ich nur eine einzelne SIM. Wenn es beim o2 Reseller funktioniert, sollte es ja eigentlich bei o2 auch tun und Einzel SIM vs. Multi SIM ist tatsächlich der Unterschied. Kann das vielleicht wirklich der Grund sein?

Grüße!

Zitat

Original geschrieben von adam.p
    Dortmund funktioniert seit 1 Woche zum Teil schon (habe ich auch hier schon geschrieben). Also 44379 (DO-Kirchlinde), DO Oespel (INDUPARK), DO Aplerbeck, DO Wambel usw., dann Castrop-Rauxel (zum Teil). Grenze Castrop-Rauxel / Henrichenburg, Waltrop, Recklinghausen z.T., Herten z.T.

Danke schön, da muss ich mal hin, um mir das live und in Farbe anzugucken.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Die werden wohl nicht für jeden Kunden ein Bewegungsprofil erstellt haben, um dann abzuwägen, ob anhand seiner gewöhnlichen Aufenthaltsorte ihm entweder schon eine Nachricht zu schicken oder eben noch nicht. Jedenfalls bin ich bislang davon ausgegangen, daß sie entweder die hinterlegte Meldeanschrift nutzen oder vielleicht den Ort als Ganzes.

Warum sollten die das Bewegungsprofil nicht dazu nutzen? Das ist so einleuchtend, dass es schlimm wäre, wenn sie es nicht genutzt hätten.
    Aber was sie auch immer genutzt haben, Dortmund ist ja offenbar noch nicht aktiviert. Oder geht das bei einem der Mitlesenden schon? Dann würde ich gerne die PLZ wissen. :)

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Hast Du schon einmal versucht, Dich manuell ins UMTS-Netz von Eplus einzubuchen? Steht bei Dir in der Netzbetreiberliste noch Eplus oder schon o2_de+?

Ja das versuche ich einmal am Tag, aber bislang sehe ich keine Netze mit "+" am Ende. Ich kann mich auch nicht manuell z.B. mit der o2 SIM ins E+ Netz einbuchen.

Dann weiss ich bloss nicht, warum mir per SMS und per E-mail geschrieben wurde von o2, dass ich AB JETZT das nationale Roaming verwenden kann. Und die sollten sehr genau wissen, dass ich zu 99% nur in Dortmund unterwegs bin...

Die SMS und E-mail kam vor ca. 2 Wochen. Bei der TV-Werbung bin ich mal nachsichtig, da steht vielleicht, was du gerade geschrieben hast, im GANZKLEINGEDRUCKTEN in hellgrauer Schrift auf weissem Untergrund in den letzten 2 Sekunden des Spots. Weiss ich gerade nicht...

Hi

Ich wollte mal fragen, ob es zufällig geplante Ausnahmen vom nationalen o2 <-> E+ Roaming geben soll.

Darauf komme ich, weil ich laut TV-Werbung, einer SMS und einer E-mail von o2 gemäß schon in der Lage sein sollte, das Roaming zu nutzen. Aber es tut sich hier in Dortmund nichts. Wo ich auch gucke, es ist immer nur o2 zu sehen mit den typischen 1-2 Balken von 5 in der Feldstärkeanzeige des Handys. Meine BASE und Aldi Talk SIMs haben konstant 4-5 von 5 Balken, so dass ich nicht weiss, ob die roamen würden, wenn der Empfang schlecht ist. Denn er ist hier (seit jeher meiner Erfahrung nach) sehr gut.

Kann es sein, dass o2 Städte definiert hat, wo nach deren Überzeugung der Empfang so gut ist, dass es kein nationales Roaming geben wird? Das würde ich gerne wissen, denn dann möchte ich meine VVL noch schnell stornieren.

Grüße!

Hallo

Hab eine BASE-Schubladen-SIM und wenn ich die anrufe, höre ich die Standard o2 Voicemail-Ansage. ("Willkommen bei o2")

Was ist da denn los? Wer es mal testen will, 5135300 mit der klassischen "grünen" Vorwahl. Portiert ist sie noch nicht, kann man auf eine der hier beschriebenen Wegen prüfen.

Hat das was mit dem geplannten Zusammengehen von E-Plus und o2 zu tun? Oder damit, dass ich Aldi-Talk beauftragt habe, die Nummer zu ihnen zu portieren?

Danke bei der Auflösung dieses Kuriosums. :)