-
Zitat
sein analoges telefon dürfte somit auch nicht mehr funktionieren, richtig?
Doch, doch. Keine Panik 
Also einfach den Router erstmal nach Anleitung an die Amt-TAE anschließen.
Dann entweder die quick´n´dirty Lösung mit einem TAE-Kabel an die Weiterleitungsdose vom Keller in die Küche
oder
wenn du es ganz sauber machen willst: eine neue RJ11-Aufputzdose besorgen, daran die Adern die in die Küche gehen anklemmen und diese dann über ein TAE/RJ45-Kabel mit einem der anlogen Ausgänge des Routers verbinden. Dann benötigst du die alte NFN-Dose nicht mehr.
Aber ob dein Bekannter so eine saubere Installation verdient hat? 
Grüße
-
Zitat
Generell muss ich auch mit dem Kabel aus der Amt-TAE in den Router, weil dort der Splitter mit integriert ist.
Sicher? Laut BDA S.19 ist dieser nicht integriert :confused:
Lösung 2 geht schon mal nicht, weil die Klemmen 5&6 der TAE das Singal von Klemmen 1&2 nur durchschleifen.
Also, falls die Telefonfunktionen des Samsung 3220 (inkl. Voip) nicht benötigt werden, empfiehlt sich das Vorgehen wie es Nebelfelsen beschrieben hat.
Zitat
Wenn weiterhin nur analoge Telefonie ohne Voice-over-IP zum Einsatz kommen soll und nur der Anschluss in der Küche benutzt wird und keine zusätzlichen Telefone, dann wird weder die VoIP-Funktion des Routers noch dessen Telefonanlagenfunktionalität benötigt und man könnte einfach wie folgt vorgehen:
- Kabel zur Küche an Haupt-TAE trennen (wie oben beschrieben)
- Splitter mit Kabel an Haupt-TAE anschließen
- am Splitter gibt es zwei Klemmen (a/b), dort das Kabel zur Küche einstecken - den Router am RJ45-Port des Splitters verbinden
- fertig (außer Einrichtung der DSL-Zugangsdaten)
Ansonsten, wenn der Samsung die Verwaltung des Analoganschlusses übernehmen soll, quick´n´dirty Lösung:
Deine Lösung 1. mit folgender Konfig.
Amt TAE - Splitter - Anschlußkabel für DSL und anlalog (Samsung BDA S.25) - TAE Kabel an Analogausgang Samsung Router - Kabelende abschneiden, abisolieren, Aderendhülsen drauf oder SAUBER verlöten - diese an Keller TAE-NFN, Klemmen 1&2 anschließen - Kabel zur Küchendose an Klemmen 5&6 anschließen - Telefon in der Küche anschließen - DSL & Telefon Konfig. im Router - Fertig. Telefonieren analog oder wenn benötigt per VoIP möglich.
Grüße
-
Hallo Raphael.
Erstmal herzlich Willkommen in Forum!
Bevor du nach einem Stecker suchst, noch ein paaar Fragen bzw. Lösungsvorschläge.
1. Wie ist die Küchen-TAE an die Amt-TAE (im Keller) momentan angeschlossen?
Im Regelfall wird eine Verlängerung der Dose über den Anschluss eines Verlegekabels (also ohne Stecker) an Klemme 5&6 in der Amt-TAE realisiert. Diese Kabel geht dann irgenwie in die Küche. An Klemme 1&2 der Amt-TAE kommt das T-Com Signal rein.
2. Dreifach-TAE-Dose? meinst du eine Dose mit drei Eingängen, also TAE-NFF? Zur Übersicht was ich meine klick mich
3. Welcher Router?
Lösungsvorschlag 1: wenn es wie in 1.) beschrieben ist & der Router, i.d.F. ja wahrscheinlich ein Router mit integrierter "Telefonanlage" für analoge Anschlüsse, die Möglichkeit bietet Kabel direkt an Klemmen anzuschließen (meist unter irgendeiner Abdeckung versteckt, dazu bitte in der BDA nachsehen), einfach die Kabel von der Amt-TAE an Klemmen 5&6 wegnehmen und an die "Routerklemmen" anschließen. Dann den Router mit dem normalen TAE Kabel an die Amt-TAE anschließen.
Vielleicht klappt es ja so schon, ansonsten einfach noch ein paar mehr Infos. Wir können bestimmt helfen.
Grüße
-
Die user dort haben aber ein Exchange Postfach bei 1&1
! Von openXchange hört man tatsächlich wenig.
Hab noch im Hinterkopf, dass der Sync über einen Funambol Client am Handy läuft, ob das aber immer noch so ist kann ich nicht beantworten.
Grüße
-
Zitat
Ich würde auch als PDF mit OCR einscannen
Bleibt nur die Frage mit welcher Sofware? Welche scannt denn direkt mit OCR?
Die, die ich bisher getestet habe (allerdings nur ein nachträgliches OCR, also nicht direkt beim scannen) lieferte keine brauchbaren Ergebnisse. Die Fehlerquote war einfach zu hoch.
Was benutzt ihr denn da, hat vielleicht jemand einen Tip?
Grüße
-
Zitat
Wenn Du die 7270 hast, die kann mit der neuesten Firmware auch SIP Server sein, so dass man ein VoIP Telefon in die TK-Anlage integrieren kann.
Nicht nur mit der 7270. Mit neuer beta Firmware kann das auch deine 7170. Bei mir läuft das sehr stabil.
Dann könntest du im Bunker sogar noch einen Wlan Router an das PLC hängen und, fals du ein Handy mit Wlan hast, sogar "mobil" telefonieren.
Wie gesagt, bei mit läuft das mit dem Nokia E71 als Nebenstelle stabil.
Grüße
-
Das Einzige was mir dazu einfällt ist PowerLan.
Falls dein Bunker nicht auch noch über einen eigenen Stromkreislauf verfügt, könntest du zumindest deinen Netwerkzugang so realisieren.
Aber am besten dort kaufen wo du auch ein Rückgaberecht hast. Da gibts viele Störungsquellen, also vorab immer testen ob es auch mit entsprechender Bandbreite läuft.
Fürs Telefon bleibt dann nur VoIP über die Netzwerkleitung, ausser es hilft ein DECT Repeater im Keller der das DECT Signal verstärkt.
Grüße
-
Carponaut_Stefan: Sehr geile Lösung :top: Etwas lowtech (hab beim lesen gleich an zwei Dosen an einer Schnur denken müssen
) aber wirklich kreativ.
Die DECT Variante wäre mir auch als erstes eingefallen.
Alternativ vielleicht, falls in den Wohnungen DSL-Anschlüsse bestehen, eine Lösung über VoIP. Interne Gespräche wären somit umsonst und das völlig ohne weitere Fixkosten.
Grüße
-
Hallo.
Einfach Schritt-für-Schritt vorgehen.
1.) Folgende Einstellungen im Nokia vornehmen:
Menü-System-Einstellungen-SIP Einstellungen: Profilname eingeben (z.B. FritzBox)
Diensteprofil: IETF
Standard-Zugangspunkt: dein WLAN
Öffentlicher Benutzername: sip:620@fritz.box
Komprimierung: nein
Anmeldung: immer aktiv
Sicherheit: nein
Proxy: nicht verändern
Anmeldeserver: sip:fritz.box
Gebiet: fritz.box
Benutzername 620 (dies ist ebenfalls die Nebenstellennummer deines SIP-Gerätes)
Passwort: hier ein PW eingeben
- Menü/System/Einstellungen/Web-Tel: Mit dem eben erstellten Profil anlegen
- Menü/System/Internet-Tel: automatische Anmeldung für oben erstelltes Profil
2.) Das hier abarbeiten.
Funktioniert sogar auf meiner betagten FB7170 mit neuer Beta Firmware ausgezeichnet!
Grüße
-
Kommt an!
So große "Institutionen" (bei der Bezeichung Firma für die GEZ, haben sich mir irgenwie die Nackenhaare aufgestellt
) haben als Postfach eine eigene PLZ zugeordnet.
Grüße
Edit: einfach ignorieren, war ja schon längst beantwortet. Hab nicht aktualisiert, sorry :gpaul: