Teil 3
Kamera:
Eingebaut ist 1,3 MP Kamera zum Aufnehmen von Fotos und kleinen Videosequenzen, sowie eine VGA Kamera für Videogespräche. Diese lässt sich auch gut für Selbstportraits nutzen.
Ein Fotolicht sucht man leider vergebens.
Folgende Aufnahmemoduseinstellungen stehen (für die Hauptkamera) zur Verfügung:
- Fotoaufnahme
- Videoaufnahme
Im Fotomodus sind folgende Aufnahmegrößen anwendbar:
- Groß
- Mittel
- Klein (240x320)
- Klein (120x160)
Als Qualität kann man wählen zwischen:
- Gut
- Besser
- Beste
Im Videomodus stehen folgende Qualitätseinstellungen zur Verfügung
- Beste
- Besser
- Gut
Die Länge des Videos kann man zwischen Maximum und MMS auswählen
Für den Weißabgleich im Fotomodus gibt es folgende Einstellungen
- Automatisch
- Sonnig
- Bewölkt
- Innenrum (Heim)
- Innenraum (Büro)
- Dunkelheit
Als Stil kann man
- Farbe
- Schwarzweiß
- Bläulich
- Antik
- Rötlich
- Grünlich
- Negativ
einstellen
Eine Helligkeitskorrektur bei der Aufnahme ist vorhanden und lässt sich in ganzen Stufen von –2 bis +2 einstellen.
Es besteht die Möglichkeit eines Selbstauslösers der mit 5 oder 10 Sekunden Verzögerung eingestellt werden kann. Eine Serienbildfunktion gibt es leider nicht.
Selbstverständlich kann man zwischen der Haupt- und intern Kamera wechseln, so das Selbstportraits keine Schwierigkeiten bereiten.
Ein 8fach Zoom ist vorhanden. Dieser ist jedoch kein echter Zoom, sonder verkleinert nur das Bild auf den gewünschten Ausschnitt. So erhält man bei einem Foto mit 8fachem Zoom z.B. ein Bild in der Auflösung 128x160.
Die Farben sind sehr kräftig, was jedoch nicht als negativ zu bezeichnen ist.
Farbstiche im Hintergrund sind kaum zu erkennen.
Nahaufnahmen gelingen ab ca. 30 cm Aufnahmeabstand.
Die Belichtungszeit bei Tageslicht ist ausreichend kurz um Verwackelungen nicht auftreten zu lassen. Stark bewegte Bilder, wie im Beispiel der hier gezeigten Fotos bei fließendem Wasser, zeigen aber noch eine leichte Bewegungsunschärfe. Das kann je nach Motiv natürlich auch gewünscht sein.

Beispielbilder mit fließendem Wasser

Bei diesen Bildern sind die kräftigen Farben der Kamera gut zu erkennen
Bei Videoaufnahmen waren die Farben nicht ganz so kräftig. Der Ton jedoch war in voll ausreichender Lautstärke und sehr gut verständlich.
Etwas mehr Ausstattung, insbesondere ein Fotolicht und ein echter Zoom würden dem Gerät sicher gut tun.
Ich vergebe hier die Bewertung 6

Themes/Wallpaper:
Das Gerät unterstützt Themes, bzw. bei Motorola Designs genannt. Es sind 3 Designs vorinstalliert. Eigene Designs lassen sich direkt im Handy erstellen. Hierzu wählt man eins von 3 „Skins“ aus und fügt dann je nach Wunsch Hintergrundbild, Bildschirmschoner, und die Töne für Anrufe, Mailbox, Nachrichten, Datenrufe sowie Kalenderalarm hinzu.
Alternativ kann man die vorinstallierten Designs auch entsprechend ändern.
Wie beim Punkt Display schon erwähnt, kann man leider keine animierten Bilder als Hintergrund einfügen. Als Bildschirmschoner jedoch sehr wohl.
Durch die Möglichkeit eigene Designs zu erstellen vergebe ich hier die Bewertung 9

Besonderheiten:
Wie eingangs schon erwähnt besitzt das Gerät ein spezielles Menü für Mobile TV.
Motorola Typisch lässt sich praktisch jede Anwendung separat sperren. Das hat einmal den Vorteil das man nicht ungewollte Aktionen durchführt, wie z.B. Internet, zum anderen lassen sich private Dinge wie das Telefonbuch, SMS, Bilder usw. vor unliebsamen Augen schützen.
Im Menü Sicherheit finden wir ein Untermenü „Anrufbeschränkungen“! Hier gibt es die Möglichkeit eingehende oder abgehende Anrufe zu Filtern. Zur Auswahl stehen in beiden Kategorien:
• Alle
• Keine
• Telefonbuch
Wählt man „Telefonbuch“ können bei abgehenden Anrufen nur Nummern gewählt werden die im Telefonbuch gelistet sind. Bei Eingehenden Anrufen, kommen jedoch auch Anrufe durch die „Anonym“ dh. Ohne Nummernübertragung sind.
Wählt man den Punkt „Keine“ kann weder ein Anruf getätigt werden, noch kommen Anrufe durch.
Eine echte „Blacklistfunktion“ ist dieses jedoch nicht, da wie beschrieben anonyme Anrufe durchkommen.
In Verbindung mit dem sperren des Telefonbuches kann man so jedoch einen wirksamen Schutz gegen unbefugtes benutzen einrichten.
Die gesamte Funktion ist durch den Sperrcode geschützt.
Eine weitere Besonderheit findet sich ebenfalls im Menü „Sicherheit“! Hier gibt es das Untermenü „Private Daten“! Kontakte können damit geschützt, sprich für andere nicht sichtbar gemacht werden. Leider gilt das nur für Kontakte auf der SIM Karte und nicht für solche die im Telefonspeicher abgelegt sind. Den Code hierfür gibt es nur beim Mobilfunkbetreiber. Alternativ kann jedoch bei der Abfrage des Codes noch einmal die Menütaste gedrückt werden. Danach verlangt das Gerät den 6 stelligen Sicherheitscode. Auf diese weise lässt sich der Code für Private Daten auch ändern.
Das Gerät verfügt über einen Flugzeug - Modus
HSDPA:
Dies ist sicher die größte Besonderheit an diesem Gerät.
Zu meinem großen Pech gehört aber leider das ich an meinem Wohnort keine UMTS Versorgung habe. Somit konnte ich leider nicht testen wie die Verbindungsgeschwindigkeit ist wenn ich das Handy als Modem nutze. Ohne UMTS Versorgung betrug der Aufbau zu der Vodafon Live Seite direkt auf dem Handy 17 sek.
In einem Gebiet mit UMTS Versorgung allerdings, war die Geschwindigkeit mit 14 sek. auch nicht viel schneller. Das Herunterladen eines Musikstückes mit 2,74 MB dauerte 24 sek. Mobile TV auf der Vodafon Live Seite lässt sich in angenehmer Form anschauen. Der Browser erlaubt die Darstellung im Vollbildmodus und die Bilder werden vollkommen verzögerungsfrei übertragen. Mit diesem Gerät macht es also Spaß mal eben kurz Fernseh zu gucken. Einen ganzen Spielfilm jedoch würde ich mir auf diese weise nicht anschauen.
Die Besonderheiten die dieses Gerät biete veranlassen mich hierfür – insbesondere durch HSDPA - die Bewertung 8 zu vergeben.

Fazit:
Das Gerät bietet insgesamt eine mittlere bis gute Ausstattung. Wer ein Handy sucht das klein und gut zu verstauen ist und bzgl. Kamera sowie Musikplayer nicht allzu große Ansprüche stellt der wird damit zufrieden sein.
Für diejenigen die oft mit dem Handy ins Internet gehen ist die HSDPA Kompatibilität sicher eine hervorragende Sache.
Der erwartete WOW-Effekt blieb bei mir jedoch leider aus.
Der Gesamtbewertungsdurchschnitt liegt trotz allem bei der Note 8

Nachtrag:
Ich habe diesen Bericht nach bestem Wissen und Gewissen sowie mit größtmöglicher Sorgfalt gemacht.
Sollte jemand Fehler in den Angaben entdecken, so bitte ich darum mir diese mitzuteilen.
Die Bewertung ist zum Teil sicher Subjektiv. Sie spiegelt das eigene Empfinden des Autors wieder und erhebt keinen Anspruch zu einer Entscheidungshilfe.
Sollte euch dieser Testbericht gefallen haben, so würde ich mich über eine Bewertung dieses Threads sehr freuen
Vielen Dank herkules4, dass ich diesen Testbericht für die TT'ler zur Verfügung stellen darf.
Link zum Original: klick