Teil 2
Tastatur:
Die Tastatur lässt sich durch die Größe ohne Probleme bedienen. Der Druckpunkt ist sehr gut gewählt und gibt keinen Anlass zur Kritik. Wie beim Design schon beschrieben ist die Tastaturbeleuchtung Blau und lässt sich bei Dunkelheit sehr gut ablesen.
Für die Tastatur vergebe ich die Bewertung 10

Menü:
Das Menü wird in 12 Untermenüs aufgeteilt:
- Unterhaltung
- Vodafon live
- Musik
- Kamera
- Nachrichten
- Mein Telefon
- Anwendungen
- Telefonbuch
- Alarm
- Verbindungen
- Anrufe
- Einstellungen
Man kann zwischen Symbol- oder Listenansicht wählen
Die Menüpunkte lassen sich den eigenen Bedürfnissen nach in der Reihenfolge anpassen.
Die Symbole sind relativ eindeutig, so das man keine Schwierigkeiten hat diese zuzuordnen.
Die Smarttaste an der Geräteseite, die rechte Aktionstaste, sowie alle 4 Navitasten lassen sich den eigenen Bedürfnissen entsprechend belegen. Die linke Aktionstaste führt in`s Menü und kann nicht geändert werden.

Das Display in der Symbol und Listenansicht
Dem Menü gebe ich die Bewertung 8

Spiele/Programme:
Das V3xx hat als vorinstallierte Programme einen Wecker, einen Kalender, einen Rechner mit Währungsumrechner einen Musikplayer sowie ein spezielles Programm für Mobile TV. Als Spiele sind EXA Snowboarding, Mini Golf Las Vegas, PileUp, Summer Games2, Tetris und Tower Bloxx installiert. ALLE SPIELE JEDOCH NUR ALS DEMOVERSION!
Die Auswahl der Programme sehe ich als etwas mager an. Auch das es nur DEMOVERSION als Spiele gibt, finde ich nicht gut gewählt.
Deshalb vergebe ich hier eine Bewertung von 5 Punkten

Klang - Musikplayer:
Das Gerät unterstützt folgende Formate: AAC+, AAC+ Enhanced, AMR NB, AMR WB, MP3, WMA v9, XMF
Der Klang ist nicht übermäßig laut, aber ausreichend. Bei der Qualität jedoch hapert es ein wenig. Der Lautsprecher klingt etwas „Quäkig“! Das zuschalten des Bassverstärkers (Einstellbar in 7 Levels) bringt hier etwas Abhilfe. Mit dem Headset hat man zwar ein wesentlich besseres Klagbild, jedoch stört ein leichtes Hintergrundrauschen. Den Bassverstärker sollte man hier sehr zurückhaltend einsetzen, was aber letztendlich auch Geschmacksache ist.
Im Musikplayer kann man eigene Playlisten erstellen. Außerdem hat man die Möglichkeit Stücke nach Titel, Interpret, Album oder Genre zu suchen, sofern diese Informationen zur Verfügung stehen.
Mein Gesamteindruck bzgl. Musikhörens veranlasst mich hier die Bewertung 6 zu vergeben.

Klingeltöne/Klang/Verständigung - Telefon:
Der Klang beim Telefonieren ist sehr angenehm. Man versteht den Gesprächspartner gut. Die Originalstimme wird etwas dunkler wiedergegeben, was aber keinesfalls negativ ist.
Auch die Freisprechfunktion ist sehr gut gelungen. In einem Abstand von ca. 30 – 40 cm zum Gerät kann man den Gesprächspartner deutlich verstehen und wird selber auch gut verstanden.
Der Empfang ist – verglichen mit verschiedenen anderen Geräten aus meinem Bestand – überdurchschnittlich.
Es sind bei diesem Gerät sehr viele verschiedene Klingeltöne vorinstalliert. Jeder Ton – egal ob Sprachaufnahme, MP3, midi etc. – kann für Anrufe, Nachrichten, Mailbox, Cell Broadcast, Datenrufe, Dateitransfer und Videoanrufe (jeweils einzeln einstellbar) genutzt werden.
Dieser Abschnitt verdient deshalb die Bewertung 9

Connectivität:
Zum verbinden mit anderen Geräten verfügt das V3xx über Bluetooth und einen Mini USB Anschluss.

Der Mini USB Anschluss
Um Daten mit dem Desktop PC abzugleichen oder zu Übertragen eignet sich am besten das zum Lieferumfang gehörende Programm „Motorola Phone Tools“!
Ein MP3 Stück von 4552 KB wurde per Bluetooth in 50 sek. übertragen.
Wesentlich schneller geht das natürlich mit dem Programm „Motorola Phone Tools“!
Mit diesem Programm hat man die Möglichkeit, Dateien wie Bilder, Musikstücke etc. über das Dateistudio in kürzester Zeit auf das Handy zu übertragen. Andersrum kann man so auch Dateien vom Handy auf den PC sichern.
Im Bildstudio kann man Bilder direkt bearbeiten indem man z.B. Helligkeit und Kontrast ändert, den Bildausschnitt festlegt oder einen Rahmen hinzufügt.
Die Bilder lassen sich dann mit einem Klick auf das Mobiltelefon übertragen. Eine Displayvorschau ist vorhanden, so das man das Ergebnis schon am Rechner beurteilen kann.
Das Musikstudio bietet die Möglichkeit eigene Musik in Klingeltöne umzuwandeln. Hierzu kann man die Stücke zuschneiden, sowie ein langsames einblenden des Tons festlegen. Die bearbeiteten Stücke lassen sich ebenfalls per Mausklick direkt auf das Telefon übertragen.
Im Videostudio können Bilder zu einem Video zusammengesetzt und mit Ton und/oder Text versehen werden. Fertige Videos lassen sich nachträglich mit Ton und/oder Text bearbeiten.
Das MMS Studio bietet die Möglichkeit Bilder, Text und Ton zu einer MS zusammenzustellen und entweder auf dem PC zu Speichern oder direkt an den Empfänger zu senden. Bilder können hier vorher noch bearbeitet werden.
Infrarot und WLAN fehlen hier zwar, aber über deren Notwendigkeit lässt sich auch streiten.
Das umfangreiche Motorola Phone Tool kann hier ein wenig an Punkten gutmachen.
Deshalb vergebe ich hier die Bewertung 8










