Beiträge von skater

Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Jetzt meine Frage:
    Gibt es denn andere Verträge bei Klarmobil als D1

Einige Karten sind im o2-Netz angesiedelt (0176). Das geht z.B. aus diesem Teltarif-Artikel hervor (zweiter Absatz!).

Klarmobil Prepaid ist m.W.n. jedoch vollständig im D1-Netz angesiedelt.

Es sind wohl vor allem die Datentarife (also Verträge), die bei o2 angesiedelt sind: http://www.teltarif.de/a/klarmobil/ Mit Deinen Fragen wärst Du also in der Rubrik LZV, also Postpaid, besser aufgehoben!

Testanrufe

Zitat

Original geschrieben von Jonzl
    ich habe es jetzt ausprobiert und es nicht geschafft, die Flatrate zu buchen.
    Karte wurde erstmalig gestern mit 15€ aufgeladen im o2o Tarif.

Aktiv buchen kannst Du auch nichts. Du erhälst eine SMS, nachdem Du 15 Euro aufgeladen hast. Wie mein Vorredner schrieb, dauert das manchmal 1-2 Tage.

Bei meiner letzten Flatkarte im Januar war das auch so. Allerdings habe ich vor dem Eintreffen der Service-SMS von o2 einige Testanrufe ins Festnetz gemacht. Diese wurden nicht berechnet.

Du solltest das auch mal probieren.

Nein, mit dem Klassiktarif hat das nichts zu tun. Auch im neuen Einheitstarif (9 ct zu allen Anschlüssen außer Sondernummern) gibt es diesen Gültigkeitszyklus. Übrigens finde ich Hassans Vorschlag am besten.

Überweisung simyo (Wiki-Seite)

--skater

P.S. Was ich oben schrieb (1/2 Jahr) war übrigens falsch! Kann es nicht mehr bearbeiten und richtig stellen. 2,50 Euro bringen eine Verlängerung der Gültigkeit um 6 Monate und 5 Euro natürlich 12 Monate, da hat sich nichts geändert.

Zitat

Original geschrieben von ElaHü
    Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass man sich eine Simyo- Karte kauft, aber die AGB nicht liest und hinterher über bevorstehende Deaktivierung beklagt. Bei Simyo stehen Angaben über das Aktivitätszeitfenster wenigstens drin.

(Das ist bei anderen Anbietern, z.B. Congstar oder o.tel.o nicht mal der Fall, aber trotzdem wird irgendwann abgeschaltet)

Das ist leider typisch für Kunden in Deutschland. Bei teltarif.de gab es einen ähnlichen Fall, bei dem großes Geschrei gemacht wurde, daß die SIm-Karte deaktiviert wurde. Das Handy lag offenbar wochenlang ausgeschaltet 'rum oder die SMS mit der Abschaltdrohung wurden nicht gelesen und nach der Deaktivierung waren die bösen Mobilfunker schuld ...

Offenbar gehen manche Kunden davon aus, wenn sie einmal in drei Jahren 15 Euro aufbuchen, sind sie für die nächsten drei Jahre telefonisch erreichbar.

Überspitzt gesagt: Das kommt mir vor wie ein Mieter, der die Kaution zahlt und die erste Monatsmiete und sich nach einem Jahr verwundert die Augen reibt, wenn der Gerichtsvollzieher klingelt. Man hat doch geazhlt ...?!???? :rolleyes:

Gruß
    skater

re: keine Panik

Kann man dem armen Mann nicht mal vernünftig antworten, bevor man ihm Alternativen nennt? Er hat doch den Sachverhalt überhaupt nicht verstanden. Anstelle einer Erklärung empfiehlt man ihm andere Anbieter. Was solldas?

Zitat

Original geschrieben von GokuSS4
    Was ist da los? Ist seine Karte zu alt? Es wurde doch ein Gesetz eingeführt, dass das Guthaben bestehen bleiben muss.

Die Karte ist nicht zu alt. (So etwas gibt es auch nicht bei Verträgen, denke ich.) Eingeführt wurde auch keine Gesetz. Es gibt auch kein Gesetz. Es gibt lediglich ein Gerichtsurteil einer höheren Instanz, daß Guthaben von Guthabenkarten nicht ersatzlos verfallen darf. Die Karte darf natürlich verfallen. (Das GH wird dann ausgezahlt (auf Antrag!).)

Was ist zu tun?
    a) kostenlos 1155 anrufen:
    "1" drücken
    Wenn die Ansage kommt, daß der Gültigkeitszeitraum abgelaufen sei, dann muß aufgeladen werden.

[Wer nach dieser Ansage nochmals die "1" drückt, erfährt das Datum der letzten kostenpflichtigen Aktion bzw. das Datum des letzten kostenlosen Mailboxanrufes]

b) im Internet nachschauen und die EVN der letzten Monate kontrollieren. ("meine rechnung" dort ist letztes Aufladungsdatum meist hinterlegt) Über den Web-Login ist das Gültigkeitsdatum leider nicht herauszukriegen.

c) Im Verzeichnis "nachrichten" des Mobiltelefons nach eventuell gespeicherten SMS schauen. Sobald die SIM-Karte das Gültigkeitsdatum erreicht, sendet simyo dem Kunden SMS. 10 Tage bevor sie inaktiv wird, sendet simyo eine SMS. Am Tage, an dem die Gültigkeitsdauer abläuft, kommt eine weitere SMS: Keine abgehenden Anrufe (o. SMS) mehr, nur noch eingehende Anrufe; bitte aufladen. (Inaktivitätsphase)

Diese SMS lassen dann Rückschlüsse zu, wann die Karte abgeschaltet wird.

zum Beispiel:
    GH gültig bis 15. März 2010
    passiv erreichbar laut simyo noch 1 Monate: bis 15. April
    in der Praxis: 1,5 MOnate bis 2 Monate passiv erreichbar, danach Deaktivierung.

Wer bis einschließich 15. Mai 15 Euro auflädt, verhindert die Deaktivierung. (--> 1 Jahr weitere GH-Gültigkeit)

Natürlich könnte man auch 5 Euro aufladen, per Überweisung. Wenn die Karte aber schon mehr als einen Monat inaktiv ist, dann kann das auch schief gehen. Braucht die Bank zu lange, könnte die SIM mit etwas Pech in der Zwischenzeit bereits abgeschaltet sein.
    -------------

Mein Tipp: am Bankautomaten (z.B. Sparkasse die simyo-SIM aufladen (Netz "E-Plus"). Das GH wird sofort gutgeschrieben und abgehende Anrufe sind wieder möglich. Die SIM ist ein weiteres Jahr gültig.

Online geht natürlich auch.

Oder eben an der Tankstelle oder im Lottladen einen Ladecode kaufen. Wenn es simyo nicht gibt, E-Plus verlangen (geht auch). Aufladung telefonisch per 1155 --> "4" oder

per Tastatur
    *104*(Aufladenummer)# grüner Hörer

[die Klammern natürlich weglassen; Aufladenr. meint die 16 Zifferns des Aufbuchungscodes]

Gruß
    skater

Zitat

Original geschrieben von bsee
    Nur, wie findet man diese Seite denn über die Hauptseite http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Hauptseite. :confused: :apaul:

Den Verweis findet man ganz einfach, indem man beispielsweise beim Netzanbieter o2 Germany auf Tarifoptionen klickt und sich z.B. die o2-Flatrate anzeigen läßt.

Ein anderer Weg ist der Klick auf einen o2-Tarif (egal, ob aktuell oder alt!) und sich dann die Optionen anzeigen läßt, die zubuchbar sind:
    Ein Klick auf "Flatrate" oder "o2 Weekend-Flatrate" führt zu einer Beschreibung der Pauschale und dem Link "Ausnahmen":

"(Wie man die Mailbox trotzdem kostenlos erreichen kann, wird hier detailliert beschrieben ) "

Bei der eingebauten Suche im Prepaidwiki muß man eben nach "mailbox" und "o2" suchen, dann fallen Ergebnisse wie smobil natürlich heraus.

-skater