Äpfel und Birnen
Bring bitte nicht Äpfel und Birnen durcheinander. Das SIM-Pfand hat nichts mit der Nutzungspauschale zu tun.
Das SIM-Pfand würde bei Vertragsbeendigung fällig (wenn Du die SIM-Karte nicht zurück sendest; wenn sie nicht einwandfrei ist [was immer das heißen mag]).
Zitat
Original geschrieben von zecan71
In den AGBs habe ich nur das hier gefunden: "simply weist darauf hin, dass die SIM-Karte dem Kunden lediglich zum Gebrauch überlassen und damit nicht Eigentum des Kunden wird".
Ich habe eine Prepaid Karte gekauft mit 10 Euro Guthaben, steht auch ganz deutlich drauf "PREPAID KARTE". Wenn ich bei diesem Prepaidprodukt trotzdem die 29.65 Euro bezahlen darf, falls ich es Mal nicht nützen möchte, dann hat das mit Prepaid nichts zum tun!
Wenn Du die Karte nutzt, gibt es also kein Pfand. Erst wenn Dein Prepaidvertrag von Dir beendet wird. (Es ist kein Laufzeitvertrag, sondern ein Vertrag im Sinne des BGB!)
Wenn Du mit der Karte nicht genügend Umsatz erzeugst, kommt die Nutzungspauschale ins Spiel. Diese NuP heißt bei simply "Administrationsgebühr" (übersetzt Verwaltungsgebühr), hat mit Verwaltung natürlich nichts zu tun, soll aber Wenigtelefonierer und Simkartensammler abschrecken: Monatlich werden dem Kartenkonto 1,79 Euro belastet --vom GH abgezogen--, wenn nicht innerhalb von 3 Monaten ein bestimmter Umsatz gemacht wurde.
Wenn ich mich recht erinnere, waren dies 6€ -- dies sollte bei Dir kein Problem sein.
Wenn die Karte aber mal ein Vierteljahr liegen bleiben sollte, schmilzt Dein Guthaben und geht mglw. ins Minus!! Darüber mußt Du Dir im klaren sein.
Andere Anbieter haben keine "Administrations"gebühr.
Frdl. Gruß,
skater