Zitat
Original geschrieben von handyman1981
Man hatte sich eben damit abgefunden den Kunden Frass aus dem Schweineeimer zu verkaufen!
Darf ich mal mit einem Mißverständnis aufräumen?
"Abgelaufene Lebensmittel" haben die Journalisten das genannt. Auch von der Systemgastronomie wird der Burger "abgelaufen" genannt. Allerdings ist mit abgelaufen keineswegs gemeint, daß ein Hamburger-Bratling ein überschrittenes MHD gehabt hätte. Es ist auch nicht damit gemeint, daß Burger von vorgestern an die Kunden verkauft werden würden.
Es handelt sich nicht um verdorbene Lebensmittel. Die als "abgelaufen" bezeichneten Burgerking-Produkte sind eßbar. Sie können natürlich ohne Gesundheitsbedenken verzehrt werden. Und "Schweinefraß", wie hier ein Durchgeknallter sagt, ist das schon gar nicht.
Als abgelaufen bezeichnet die Systemgastronomie einen Burger, der länger als 10 Minuten in der Durchreiche verbracht hat. Nach diesen 10 Minuten soll er im Bio-Eimer landen, so will es die Kette.
Nach 10 Minuten genügt jener Burger nicht mehr höchsten Qualitätsansprüchen. Burgerking und McDonalds nennen ihn "abgelaufen" -- Otto Normalbürger würde ihn "lauwarm" und "labberig" nennen. Dennoch ist das Fleisch hygienisch einwandfrei und die Zutaten natürlich auch.
Vermutlich wurden bei Yi-Ko die Produkte nicht nach Ablauf jener 10 Minuten entsorgt, sondern mit neuen Zeiten versehen. Denn die Entsorgung ist natürlich teuer für den Unternehmer. Nur bei hohem Absatz bleibt das Restaurant rentabel. Andererseits kann es sich der Unternehmer meistens nicht leisten, nur auf Bestellung zu produzieren. Es würde zu große Schlangen geben.