Beiträge von demon

Zitat

Original geschrieben von werksstudent
    was steht dann unter "mein T-mobile"?
    bleibt (Basix mit Handy (1. Generation) weiter stehen?

hab nämlich grad wechseln lassen!

lediglich "Basix mit Handy". Keine Angabe von Generation....

Gruß

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Bitte erklär mir mal jemand welche Kostenersparnis es bringen soll, den Netzbetrieb auszulagern.

Die anfallende Arbeit ist die selbe und deshalb werden genauso viele Leute dafür benötigt. Erst wenn der Outsourcer mehr als ein Netz betreibt, kann ich mir Einsparungen vorstellen. Andererseits möchte der Outsourcer natürlich auch was dran verdienen...

Einen weiteren Nachteil des Outsourcings berücksichtigt man auch oftmals nicht: Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Outsourcer wird zunehmend bürokratischer. Mal eben schnell auf Zuruf wird i.d.R. immer weniger möglich sein.

Es ist völlig richtig, dass die Arbeit die gleiche ist, jedoch spielen wohl noch weitere Parameter eine wichtige Rolle. Auch wenn der neue Netzbetreiber in DE keine weitere Netze betreibt, so ist davon auszugehen, dass dies in anderen Ländern der Fall ist. In diesem Fall ergeben sich Skalenvorteile (Kostenvorteile) z.B.
    -Einkauf (Software/Hardware)
    -Operations (z.B. durch Offshoring in Billigläder)

Zusätzlich zu diesen Skalenvorteilen kommen noch Vorteile aus den Economies of Scope. Die Lernkurve des spezialisierten Anbieters ist weitaus besser als die eines "kleineren" Anbieters, der sich völlig auf seine Kernkompetenz beschränkt-> Netze.
    E-Plus hingegen beschäftigt ich mit einer Fülle von Funktionen wie Marketing, Vertrieb usw. Aber es stellt sich die Frage, ob der Betrieb des Netzes eine Kernkompetenz von E-Plus darstellt. Dies wäre gegeben, wenn E-Plus sich durch das eigene Netz vom Wettbewerb diffferenziert und einen Leistung erbringt, die am Markt nicht vorhanden ist. Ich möchte mal behaupten das beides nicht der Fall ist. Weder ist das Netz von E-Plus so gut, dass es zur Differenzierung genutzt wird, noch kann davon ausgegangen werden, dass der Markt die Leistung nicht besser erbringen kann. Der Netzbetrieb ist einfach zu sehr Commodity, sodass kleinere Anbieter wie E-Plus nur Skalenvorteile durch Outsourcing erhalten können. Für TM oder VF kann aber muss sich dieser Schritt nicht lohnen-hier wieder das Argument der Größe.

Abschließend läßt sich sagen, dass E-Plus durch das Outsourcing in eine sehr gute Lage versetzt wird.
    a) Es werden Kosten einspart (höchstwahrscheinlich)
    b) Es werden festgelegte Qualitätsstufen vereinbart (Steuerung der Netzquali)
    c) Wird die Quali nicht eingehalten wird der Dienstleister Vertragsstrafen zahlen müssen. Dies ist bei einer eigenen Abteilung nicht möglich
    d)Höchstwahrscheinlich wird E-Plus Zugung zu Know-How erhalten, dass in der Quantität/Qualität noch nicht vorhanden war (HSDPA Ausbau).

ich würde die Kommunikationskosten als mittelhoch ansetzen, die nicht signifikant höher als wie bei der internen Leistungserstellung sind. Dies begründe ich mit der Tatsache, dass die nachgefragte Leistung relativ standardisiert ist. Der Großteil des Netzes ist GSM und wie wir alle wissen, it der Betrieb eines GSM-Netzes heutzutage keine Rocket-Science. Mit höhere Standardisierung nehmen nach der Transaktionstheorie die Kommunikationskosten ab und können durch weitere Standardisierung (was der Dienstleister machen wird) noch verringert . Im Umts und HSDPA Bereich werden sie wahrscheinlich höher sein, wobei sie durch das erhöhte Know-How des Dienstleister kompensiert werden können.

Kurz und Knapp: Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich GERADE für E-Plus lohnt Outsourcing zu forcieren, insbesondere unter Berücksichtung eine Kostenführerschaftsstrategie. Die Jungs konkurieren über Preis und nicht durch Qualität, wodurch folglich auch die kosten gesenkt werden müssen. Outsourcing ist in den eingesetztem Bereich ein probaten Mittel zur Kostenreduktion. So das reicht. Ich mache mal mit meiner Master Thesis weiter :)

Zitat

Original geschrieben von marc.s
    Kurze Frage:

Ändert es irgendetwas, wenn ich das Datenpaket M zu einem Active 100 mit dazu bestelle? Oder ist das vollkommen egal?

Grüße, M

Glaube das geht nicht, da es dann nur eine Option wäre ---> Keine Provision für Händler aber für dich nur eine MVLZ von 3 Monaten. Du mußt schon einen eigenständigen Vertrag im Tarif Actitve Date + Internetpack M schalten.

HSDPA Mainz

Zitat

Original geschrieben von stee
    ...über Ostern gabs in Mainz-Bretzenheim HSDPA, stabil und schnell.....

Konnte rechts vom Rhein (Brückenkopf) HSDPA nutzen. Bis zu 2,3 MBit Durchsatz. Lediglich VF ist neben O2 hier mit HSDPA angebunden.