ZitatOriginal geschrieben von SunnyStar
Kann keiner mehr was dazu sagen?
Es ist doch eigentlich wirklich alles gesagt!
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, meiner Meinung nach machst du es dir unnötig kompliziert.
Aber weil du es ja hören willst hier noch mal meine Ratschläge, die im Wesentlichen nur das bereits gesagte zusammenfassen:
Bei einem so jungen Wagen hast du ja sicherlich einen Vertragshändler bei dem du das Auto gekauft hast und warten lässt. Geh' da hin, schildere die Situation, lass dir einen KVA machen (gibt es bei guter Kundenbeziehung auch gerne mal umsonst) reiche den bei der Versicherung ein und freue dich über das Geld, ganz einfach.
Wen du diesen Ratschlag, der schon 1h nach deinem Ausgangsposting das erste Mal gegeben wurde, befolgt hättest, könntest du das Geld heute schon haben ![]()
Zusätzlich kannst du natürlich noch eine Kostenpauschale von 20-30€ geltend machen.
Bei einem so geringen Schaden ist ein Gutachter meines Erachtens überflüssig, Wertminderung gibt es, wenn lediglich geschraubte Teile ausgetauscht werden, wie bereits festgestellt, auch keine.
Sollte der Schaden in der von dir geschätzten Höhe liegen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Versicherung den KVA anzweifelt und zusätzlich ein Gutachten verlangt, schließlich lassen sich die Kosten für ein Gutachten (ca. 300-400€) durch einen geringer festgestellten Schaden bei diesen Summen kaum wieder reinholen.
Sollten unerwartet Probleme auftreten bleibt dir ja jederzeit noch die Möglichkeit die Sache an einen Anwalt zu übergeben.