Re: Bahn
Zitat
Original geschrieben von Steffi21
Hi,
kann ich mit einem ICE eigentlich auch statt dessen den Regionalexpress nutzen?
Ich bin kein Bahnexperte, aber solange du keine Karte mit Zugbindung (z.B. Dauer-Spezial) hast kannst du auf der bezahlten Strecke eigentlich immer auch den langsameren Zug nehmen.
Ich verstehe aber deine Frage nicht so Recht, denn das Ticket für den Regionalexpress sollte doch auch durch die Bahncard ermässigt werden und damit immer günstiger sein, oder habe ich da etwas verpasst?
Hier mal ein Beispiel Bremen-Hannover morgen mittag mit BC 50:

Zwar ist die ICE Verbindung mit BC50 für 14,50€ günstiger als eine RE Verbindung ohne BC (20,20€), aber diese kostet mit der Bahncard eben nur 10,10€.
Oder habe ich deine Frage nicht richtig verstanden?
Edit:
Ich habe noch ein wenig dazu gelesen und es scheint das Problem zu geben, dass die BC nicht anerkannt wird, wen man sich innerhalb eines Nahverkehrverbundes bewegt (da diese dann eigene Tarife haben). Daher kann es sich lohnen das Ticket bis zum nächsten Bahnhof ausserhalb des Verbundes zu lösen.
Allgemein gilt wohl: Sobald du das Ticket bei der DB kaufen kannst, wird es auch rabattiert.
Da Karten für den IC/ICE aber immer ermäßigt werden, auch wenn die Verbindung innerhalb eines Verbundraums liegt, könnte ein ICE Ticket ggf. tatsächlich noch günstiger sein.
Ob ein solches dann im RE anerkannt wird ist wohl wirklich eine gute Frage, ich würde es einfach mal ausprobieren und mich bei Problemen "dumm" stellen. Kann mir nicht vorstellen, dass man in einem solchen Fall Strafe zahlen muss, insbesondere wenn man den ICE gerade "aus Versehen" verpasst hat :).
Übrigens gibts mit der Bahncard in einigen Nahverkehrsverbünden auch immerhin 25% Rabatt, die Liste gibts hier (am Ende).