Zitat
Original geschrieben von butzemann
Der_Mond: Die nVidia 6800GT bzw. V9999GT klingt sehr interessant. Kannst du ungefähr sagen, wie groß der Unterschied zur 9800Pro ist?
Also Du kannst Dir ja folg. Vergleich einmal anschauen:
Vergleich 6800GT u.a. ComputerBase
Es gab von der 6800er Serie verschiedene Versionen:
- 6800 LE (Chip 300 Mhz / 8 Pixel- und 4 Vertex-Pipelines)
- 6800 (Chip 325 Mhz / 12 Pixel- sowie 5 Vertex-Pipelines)
- 6800 GT (Chip 350 Mhz / 16 Pixel- und 6 Vertex-Pipelines)
- 6800 Ultra (Chip 400 Mhz / 16 Pixel- und 6 Vertex-Pipelines)
Von der ersten Variante würde ich ehrlich gesagt abraten (bitte nicht persönlich nehmen Majoko) da runtergetaktet und div. Pipelines abgeschaltet.
Außer natürlich es hat folg. bei dieser geklappt.
Ich hatte mich damals für die MSI 6800TD128 entschieden, welche der zweiten Variate entspricht (Wollte immer die Asus, war aber nicht lieferbar und teurer
).
Mittels der Software Rivatunter kann man (mit etwas Glück) die abgeschalteten Pixel- & Vertex Pipelines wieder freischalten, die Taktrate erhöhen und dadurch mehr Leistung raus holen, was bei meiner Version auch klappte und daher auf GT Niveau lief. Die Chancen sind bei der Karte einfach höher als bei der LE Version. Mit ein wenig Glück kann es da natürlich auch klappen.
Die 6800 ist i.d.R. mind. 10% schneller als die 9800 Pro, oftmals sogar 20% und mehr, was sich natürlich noch steigern lässt durch o.g. Prozedere und auch von der jeweiligen Anwendung abhängig ist.
Die Stromaufnahme liegt ungefähr auf 9800 Niveau.
Das mit dem Stromanschluss hat Majoko ja schon erklärt.