Beiträge von Der_Mond

Ob Du dann immernoch über Dein Eigentor ein lol losläßt wenn Du das Gutachten dann selber bezahlen mußt bezweifel ich mal. Mit solchen "Tips" wäre ich jedenfalls vorsichtig.

Zitat

Original geschrieben von Mr Jeep Akzeptiert man den von der Versicherung vorgeschlagenen Gutachter/Sachverständigen oder Werkstatt. Glückwunsch. Eigentor.

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe muss man diesen nicht akzeptieren sondern kann sich einen eigenen suchen. Ob dies jetzt einen großartigen Unterschied macht sei mal dahingestellt da jeder Gutachter mit den gleichen Tabellen arbeitet.

Zitat

Original geschrieben von Mr Jeep
    Dass man sich immer einen Anwalt nehmen kann ohne überhaupt mit der gegnerischen Versicherung in Kontakt getreten zu sein, ist auch klar oder?

Der Grund muss sich mir aber jetzt nicht wirklich klar sein gleich zu einem Anwalt zu rennen ohne mit der gegnerischen Versicherung in Kontakt getreten zu sein?! :confused:
    Grad in dem genannten Fall ist die Schuldfrage eindeutig geklärt?! :rolleyes:

Ob ein Gutachter beaftragt wird entscheidet immer noch die Versicherung des Unfallfahrers (bzw. die den Schaden reglieren soll) und dies sind in der Regel unabhängige Gutachter. Man kann als Schadensnehmer immer noch entscheiden ob man dannn einen eigenen Gutachter beauftrage möchte. Wenn das Gutachten der Versicherung zu hoch erscheint kann und darf diese immer noch einen von sich aus beauftragten Gutachter schicken.

Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Ein Gutachten beschreibt ja nicht nur die Reperaturkosten, sondern auch Schadensausfall, Wertminderung...
    Zudem kann sich der Gutachter aussuchen welchen Stundensatz er nimmt. Durchschnitt wäre ca. 67 Euro glaub ich.

Also aussuchen kann sich das ein Gutachter mit Sicherheit nicht sondern nimmt Markt- & Regional übliche Sätze.

Zitat

Bedenke wenn du deine Versicherung anrufst und denen sagst die sollen das anfechten, kann es sein das die einen eigenen Gutachter schicken. Sollten die die Zahlung verweigern, wird wohl der Geschädigte einen Anwalt nehmen und vor Gericht gehen... und auch gewinnen.
    Gutachter der Versicherung schreiben immer weniger auf, dass weiss jede Werkstatt.

Das stimmt auch nicht, eine Versicherung beauftragt in der Regel einen unabhängigen Gutachter. "Weniger aufschreiben" geht da eigentlich nicht weil das repariert werden muss was kaputt ist. Warum sollten Sie die Zahlung verweigern?

Zitat

Das heisst im Endeffekt, deine Versicherung muss auch für die Anwaltskosten... aufkommen. Diese drücken die an dich ab, indem die deine Schadenfreiheitsklasse dementsprechend anpassen.

Das weiss ich ehrlich gesagt nicht genau, höre ich aber auch zum erstem mal das die Anwaltskosten auf die SF Klasse umgelegt werden?! Die Anwälte der Versicherungen sind doch in der Regel dort auch angestellt?

Zitat

Original geschrieben von ParadoxxX
    Muss Ihn nochmal anrufen, Gutachten hatte er keines dabei und ich kann mir nicht vorstellen das er das bezahlt hat...

Wenn es bloß ein KVA war, was ich fast annehme aufgrund der Kosten, kannst Du auf jeden Fall über Deine Versicherung einen Gutachter beauftragen, diese werden in der Regel bei Schäden ab 1000 EUR eingesetzt.

Zitat

Original geschrieben von ParadoxxX
    Mit meinem Audi war vor kurzem hinten eine neue Stoßstange, Stoßfänger, Parksensor und Rücklicht fällig -
    Kosten inkl. Lackierung der beiden Teile 723,- Euro..... und das direkt über meinen Audi-Händler.... und die rede ist von einem A4 Avant 8E BJ 2002

Ich halte diesen Bertrag für Absolut übertrieben. Noch dazu sind dort wirklich nur kleine Kratzerchen, heißt also das er keinen Anspruch auf eine neue Stoßstange hat sondern nur auf die Neulackierung oder sehe ich das falsch? :confused: :D macht inkl. Arbeitsaufwand immer noch keine 1.400Euros...

War das auch Deine Freundin?! (SCNR) ;)

Kennst Du denn etwa die Ersatzteilpreise für Huyndai?
    Die Gutachter entnehmen diese im Prinzip alle aus ein und derselben Quelle und ich denke schon das Huyndai Teile ein bisl teurer sind.
    Du kannst die Preise doch dem Gutachten entnehmen?

Er hat im Prinzip einen Anspruch (wenn man das so sagen kann) auf den Zustand des Autos vor dem Unfall, ausgenommen Totalschäden.

Es ist völlig egal ob es sich bei dem Fahrzeug um einen Nissan, Opel, Suzuki oder sonstwas handelt, das teuerste bei so einer Reparatur sind noch immer die Arbeitsstunden und da ist es egal vor welchem Auto der Mechaniker sitzt.

Übrigens sind 1400 EUR durchaus realistisch, hatte mal einen ähnlichen Fall wo mir eine 18jährige raufgeknallt ist, sah ungefähr so wie der Huyndai aus, waren aber auch 1200 EUR Schaden (und es handelte sich nur um einen Mazda ;) ). Die Stossfängeraufhängung mußte gewechselt werden, der Stoßfänger hatte einen Riss - also Austausch und Neulackierung.
    Wenn Du wüßtest was alleine die Lackierung eines Plastik Stossfängers kostet...

Du hast immer noch die Chance das Gutachten anzufechten, ruf am besten Deine Autoversicherung an und schilder den Fall, ob es was bringt sei mal dahin gestellt.

Edit: Seh erst jetzt das "ohne Versicherung". Du hast den Unfall also auch nicht der Polizei gemeldet? Wie gesagt, ruf am besten Deine Autoversicherung an, sollen die einen Gutachter schicken.

BTW: Ist das wirklich ein Gutachten oder nur ein KVA?! Hat der Unfallgegner etwa den Gutachter aus eigener Tasche bezahlt?

Das Loch ist Fertigungsbedingt vorhanden.
    Wenn der Heatspreader auf das DIE aufgesetzt wird kann es passieren das
    noch ein paar Gase sich darunter befinden, diese können durch das Loch abziehen.

Klingt komisch, ist aber so ;)

Re: Nokia E70 für 0€?

Zitat

Original geschrieben von Fahrplan
    Ich würde am liebsten einen Wechsel Xtra --> Vertrag machen

Das vergiss mal lieber gleich wieder, das treibt den Handypreis dann nur in die Höhe ;)